Vom PC auf Schleppi umsteigen =).

  • Hey,

    ich hab zwei Fragen an Euch und hoffe erstens dass ich hier richtig bin und zweitens dass Ihr mir helfen könnt =).

    Problem 1: Ich bin beim Bund und bald beginnt mein Studium, d.h. ich brauch nen Notebook. Allerdings habe ich ziemlich exklusive Wünsche, wo gibts Unternehmen die einen individuell ein Notebook zusammen stellen? Die Konfigurator bei Dell oder Alienware sind nicht so der hit =/.

    Problem 2: Mein PC System brauch ich dann ja nicht mehr, dafür aber den Erlös als Teil meiner Notebookfinanzierung. Ein paar Bekannte etc sind schon interessiert, aber wieviel kann ich denn noch dafür verlangen? Ich bin da leider nicht mehr so bewandert. Hier mal meine Daten was ich so rausbekommen hab.

    Foto (Drucker ist nicht dabei):
    http://img442.imageshack.us/img442/8973/dcfc0077qm4.jpg[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/8973/dcfc0077qm4.jpg]

    Daten:
    Moddingtower: mit Plexiglas an der Seite. Außerdem zwei silent Lüfter mit LEDs. Vorn Temperaturanzeige, 2xUSB, sowie Kopfhöreranschlüsse.
    Netzteil: 550W Super Silent (bis Mai Garantie)
    Festplatte: Seagate 0,5 Terrabyte bei 7200 U/min mit noch 3 Jahen Garantie SATA2 Anschluss
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dualcore insgesamt 5600 Mhz (bis Mai Garantie)
    Motherboard: AliveSata2Glan (bis Mai Garantie)
    Grafikkarte: NVidea GeForce 7600 GT 265 GDDR3 SDRAM (bis Mai Garantie)
    mit Silent Kühler: Revoltec VGA-Kühler Graphic Freezer Pro
    RAM: 2x 1024 MB DDR2 800 Mhz RAM (bis Mai Garantie)
    Soundkarte: C-Media 5.1 Wave Device
    Netzwerkkarte: Ralink Turbo Wireless Lan Card 2,4835 Ghz, 4dbi Antenne, 35 Mbps
    Brenner: HL-DT-ST-DVDRAM GSA-4167B von LG
    LW2: schreibt CD RWs aber ohne Bufferunderrun (altes Gerät)
    Diskettenlaufwerk: auch vorhanden

    Maus:
    Raptor M3 Gaming Mouse 2400 Laser DPI - 5 Tasten
    in Stufen von 400 auf 800, 1600 und 2000 einstellbar, mit Gewichten für besseres Handling

    Monitor:
    Medion 17" 1280 x 1024 inkl. integrierter Lautsprecher, 8 ms Reaktionszeit, SXGA MD32117
    Sichtwinkel: horizontal/vertikal 150°/130°

    Software:
    Linux Suse 11.1
    Windows 7 beta
    Windows XP home
    Open Office
    Windowstreiber

    Keyboard:
    nen erweitertes Webkeyboard, allerdings im sehr schlechten Zustand (stark abgenutzt mit angebrochener Umrandung), d.h. Keyboard söllte man besser nen neues kaufen, aber der Vollständigkeit halber geb ichs mit [Blockierte Grafik: http://www.uboot.com/technology/computerworld/channelboard/ger/images/smiles/icon_biggrin.gif].

    Schonmal vielen Dank im Voraus =). Manche von Euch machen das ja ganz gerne bzw kennen sich damit super aus =).


    Nachtrag: zur Vollständigkeit halber meine Vorstellungen fürs Notebook, wie gesagt ich finde leider garnichts und glaube dass ich um den Weg des exklusiven Zusammenstellens nicht herum komme. Preislich solltes nicht über 1400 liegen. mal gucken ob ich hinkomme...:
    - abgetrennter Num-Block auf Tastatur, d.h. mindestens 16 Zoll Display aber kleiner als 18"- wenn möglich 16:9 oder 16:10 - ansonsten halt größer
    - mind 4 GB DDR3 RAM
    - CPU mind 2x2,1
    - Linuxfähig
    - integrierte Webcam + Mikro
    - integrierte Wlan Antenne
    - integrierter Subwoofer
    - integriertes Kartenlesegerät
    - integriertes DVB-T
    - DVD +- Brenner
    - Festplatte ab 7200 U/min, ab 500 GB, besser 1TB
    - Geforce 9700GT
    - ohne Betriebssystem oder Office Software

  • Bisher hab ich auch erst ein Angebot was mir zusagt, für 2000 eur. Der is mir nur n bissl groß und 6 ghz brauch ich eigentlich nicht, ebensowenig den Blue Ray Brenner. Na ja wenn es die Möglichkeit der Finanzierung gibt isses ja nich soo schlimm, andernfalls muss ich nen bisschen mehr sparen. Benötigen tu ich nen Notebook. Was würdet ihr für son PC noch verlangen?


  • Nachtrag: zur Vollständigkeit halber meine Vorstellungen fürs Notebook, wie gesagt ich finde leider garnichts und glaube dass ich um den Weg des exklusiven Zusammenstellens nicht herum komme. Preislich solltes nicht über 1400 liegen. mal gucken ob ich hinkomme...

    würd bei deinen anforderungen bei einem desktop pc bleiben. Das was du suchst ist teuer und braucht auch viel Strom. Sehr viel Strom.

    Wie wärs wennst da einen neuen PC kaufst (oder aufrüstest) und dazu einen (kleinen) Laptop für unterwegs. Diesen könntest dann auch unterwegs benützen.

    Lg Michael

    Michael Beham
    Computer Vision WS 2012/13
    Einführung in Visual Computing SS2012, SS2013

  • Für ein Studium braucht man übrigens keinen Laptop.


    Und wenn doch, dann ist man auf lange Sicht wahrscheinlich um einiges glücklicher, wenn man sich ein futzikleines wirklich tragbares Ding kauft und seinen Stand-PC behält. Ich mein, Subwoofer? WTF?

    Edit: Oh, das ist ja schon gesagt worden. Naja, man lernt durch Wiederholung.

    *plantsch*

    Einmal editiert, zuletzt von Plantschkuh! (9. Februar 2009 um 12:37)

  • wegen den Subwoofer ist ma noch was eingefallen: Es wäre wohl gscheiter, wennst da zum Notebook sehr gute Kopfhörer kaufst. Die sind bezahlbar und bieten einen sehr guten Klang (mMn besser als die Boxen, vorallem aber besser als Notebookboxen). Sonst kauf da richtige Boxen für zuhause.

    Lg Michael

    Michael Beham
    Computer Vision WS 2012/13
    Einführung in Visual Computing SS2012, SS2013

  • Subwoofer sind heut zu Tage in fast allen Notebooks standardmäßig verbaut. Das erlaubt es einem, auch ohne überall mit hin Boxen schleppen zu müssen, einen relativ vernünftigen Hörgenuss wahrnehmen zu können.

    Notebooks sind garnicht mehr so teuer, ich finds wahnsinn was man für 1000 eur inzwischen schon bekommt:
    http://notebooklieferant.de/acer-aspire-69…s-xp-p-242.html
    Soweit weg von meinem gewünschten ist das nämlich garnicht mehr. Und für 1300 eur gibts schon wieder ne ganze Ecke mehr:
    http://www.notebookguru.de/product_info.p…-notebooks-c-32
    Letzteres Notebook wirds wohl bei mir werden. Lediglich ne größere Festplatte, wenn auch mit 5400 u/min, soll rein. Ich glaub 7200er machen eigentlich keinen Sinn. Selbst beim Zocken. Wenn ich mich irre bitte berichtigen :).

    Vorrangig hab ich mich fürs Notebook entschieden, weil ich die nächsten Monate noch immer beim Bund bin, die Freizeit mehr wird aber ich nie zu Hause bin. Bei meinem anschließendem Studium im Bereich Medieninformatik ist nen Notebook absolut unverzichtbar.
    Was mir allerdings auch noch im Kopf rum schwirrt ist nen Work n Travel Jahr. Deswegen will ich auch kein 18" Notebook. Schwerer als 4 Kilo möcht ichs auch nicht unbedingt, aber ist ja alles machbar.

    Ihr seht ich bin kaum noch zu Haus und brauch meinen PC nich mehr wirklich. Mal zurück @ topic. Pauschal würde ich 400 eur für das ganze PC System vorschlagen. Ist das in Ordnung oder zu wenig? Vor zwei Jahren war es ja immerhin noch das doppelte wert. Ich steck da leider echt nicht mehr drin in der Materie.

  • Bei meinem anschließendem Studium im Bereich Medieninformatik ist nen Notebook absolut unverzichtbar.

    vielleicht ists ja in .de anders (ich vermute mal du bist aus deutschland) aber bei uns in .at sind notebooks fürs studium absolut keine voraussetzung

    gibt genug die das studium ohne notebook bewältigen

  • Ist doch jetzt egal und überhaupt nicht Sinn des Threads auszudiskutieren ob man als Student mit Notebook besser dran ist oder nicht.


    Willkommen im Informatikforum: Wo Nichtstudenten Studenten erklären wollen, was Studenten brauchen, und dann verschnupft reagieren, weil Studenten besser als Nichtstudenten wissen, was Studenten brauchen. Willkommen!

    Zitat

    Bitte back to topic!


    Zu Frage 1: http://www.ditech.at/
    Vielleicht liefern die ja auch in deine Kaserne.

    *plantsch*

  • Ist doch jetzt egal und überhaupt nicht Sinn des Threads auszudiskutieren ob man als Student mit Notebook besser dran ist oder nicht.

    Willst ja nur bestätigt haben, dass du deinen Gamerkrempel fürs Studium brauchst. Die ganze übertrieben Hardware kostet unnötig Geld, führt zu Kühlproblemen und Lärm, säuft den Akku leer, UND: Wenn du das Zeugs dann irgendwann mal brauchst, weil du im 5. Semester mal rumshaderst, ists hoffnungslos veraltet, und du kannst dir eine neue Kiste holen.

    Ich sag dir jetzt auch noch, was du hören willst (oder was deine Sponsoren lesen sollen): Deine Anforderungen sind ideal aufs Studium abgestimmt, ohne Notebook solltest dich nichtmal in ne Vorbesprechung trauen, und die armen Schweine mit nur 2 GHz werden wohl bald das Studium schmeissen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • :shiner: ich hab ma damals extra ein notebook mit ner gscheiter graka kauft für computergrafik programmieren.. wenn ich jetzt eine CG lva machen will, brauch ich das notebook gar ned auspacken :shiner: (is jetz 2.5 jahre alt)

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Dann arbeite mal mit Adope Premiere pro mit ner ATi Radeon HD 3870 und nur 2 Ghz. Viel Spaß.

    Nochmal für alle die sich unbedingt damit beschäftigen wollen ob ein Notebook sinnvoll für mich ist oder nicht:

    - Ich bin im günstigsten Fall 1,5 Tage die Woche zu Hause und den Rest in der Kaserne, mein PC verstaubt also.
    - In der Kaserne hab ich aber besonders Abends Zeit, in der ich mit mit Laptop ins Netz, Filme gucken, meinen Blog schreiben, hobbymäßig meine Kurzfilme bearbeiten kann (für Videobearbeitung braucht man nunmal mehr als nen Office Notebook) und in der ich logischerweise auch zocken kann. Es geht nicht daraum dass ich es mache, sondern viel mehr darum dass ich es könnte wenn ich es wöllte! Ich bin kein Mega Pc-Gamezocker, eigentlich spiel ich fast nie. Aber in den wenigen Momente in denen ich doch meine Langeweile vertreiben möchte, hätte ich auch gern dass ich auf einem akzeptablen Niveau spielen kann. Dabei ists mir dann egal ob das Notebook an der Strippe hängt oder nicht.
    - Ich fahr jede Woche je 3 Stunden Zug. Momentan les ich diverse Bücher, doch wenn andere ihren Schleppi auspacken wird man schon neidisch. In diesem Fall könnte man sich Kopfhörer ins Ohr stecken und nen Film schauen, oder im ICE durchs Web surfen. Das sind keine Sachen die sein müssen, aber sie machen das Leben angenehmer.
    - Wenn ich dann mal zu Hause bin werd ich weiß gott nicht die Zeit sinnlos damit verbringen vom PC zu hocken, sondern kann meinen Freunden mehr Zeit widmen oder einfach organisatorische Sachen erledigen die über den Rest der Woche während meiner Abwesenheit liegen blieben.
    Ich brauche keinen Laptop UND einen PC.
    - Wenns mich ab Oktober nach Neuseeland oder Australien zieht bin ich froh dass ich mir nen Schleppi gekauft hab. Das einfache einklinken in ungeschütze Netzwerke um Wlan zu ergattern gehört dort für die backpacker fast zum Standart. Hört sich hier für den einen oder anderen bissl krass an, aber wenn man so doof ist, selber schuld. Für deutsche Verhältnisse undenkbar.
    - Vor Ort kann ich meine RAW Dateien auslesen (hab noch garnicht erwähnt dass ich fotografiere...) entsprechend bearbeiten und gegebenfalls für meinen Blog frei stellen. Gerade hier bei bin ich über jeden Megabyte Arbeitsspeicher sowie über jeden zusätzlichen Rechentakt meines Prozessors dankbar. Ich hab das ganze mal mit 512 MB Ram und nen 1,2er Dualcore machen dürfen, leider weiß ich die Graka nicht mehr. Ich sag mal als Resümee so: Ich bin froh dass es nur JPEGs waren :D.
    - hier wird natürlich meine große Hardware zum Nachteil, aber dessen bin ich mir bewusst. Nen Freund von mir testet das gerade in Australien zu welchem ich täglichen Kontakt hab. Er hat zwar eine nicht ganz so hohe Hardware aber dennoch einen Gamer Laptop. 1 1/2h hält der schon durch bei normalen Office Anwendungen und das reicht mir. Für alles andere hab ich nen Zweitakku.
    Wenn ich Wert auf möglichst lange Onlinezeit legen würe, würde ich mir nen Netbook kaufen.
    - Oktober 2010 bin ich dann wieder im Lande und beginne mein Studium im Bereich Medieninformatik. Ich werd mir meine erste Wohnung einrichten von dem wenigen Geld was ich nach dem Jahr noch übrig hab und meinen Schleppi zu Haus als Multimediagerät als auch als Arbeitsmaschine verwenden. In wie fern ich bei den Vorlesungen selbst nen Notebook brauche, das sei mal dahin gestellt. Aber ich bin froh wenn ich für Präsentationen meiner Arbeiten nur mein Notebook hervorholen muss. Es ist nicht schwer (für manch einem schon aber ich find nichtmal 4 kg sind nen Witz wenn man schonmal den halben Tag mit 30 kg gelaufen ist :D). Ich kann damit sowohl in der Uni, sowie auf dem Weg dort hin oder zu Haus meine Arbeitsprojekte gestalten, was ich mir persönlich sehr angenehm vorstelle.

    Ich werd mir von Euch doch nicht sagen lassen dass ich nur weil ich unter anderem vor habe zu studieren, zu doof für nen normalen PC wär.

    Im Übrigen war es in diesem Thread weder die Frage ob ich mir ein Laptop kaufen solle oder nicht, die behandelt werden sollte, noch ob deutsche Studenten nicht auch ohne auskommen würden. NATÜRLICH würde ich auch ohne auskommen. Aber ich sehe es für mich als Vorteil, zumal ich genüngend andere Bereiche habe um ein Notebook effektiv einsetzen zu können.

    Da ihr mir die zweite Frage, bezüglich meines PC Systems auch nichtmal annähernd beantworten könnt, bitte ich um Schließung des Threads.

    Sorry dass ich mich so aufrege aber ich finde das Verhalten einiger (nicht aller) leicht assozial. Wobei ich darauf hinweise dass assozial keine Beleidigung ist und nicht gegen die Foren AGBs spricht. Schlagt im Duden nach wenns Euch mit der Entsprechenheit der Norm und so nicht mehr liegt bei dem Begriff. Ich glaub es ist sinnvoller dass ich darauf hinweise da die soziokulturellen Prägungen extrem in diese Richtung neigen, dass es missverstanden werden könnte. Ich habe völlig andere Antworten erwartet - Antworten die im Syntax zu meiner Frage stehen und in denen nicht über belangloses Offtopic Zeugs debattiert wird.

    Ich hoffe auf bessere Konversationen wenn ich in ein paar Monaten mal wieder rein schaue. Bisher hattes doch auch besser geklappt. Dann aber garantiert nicht mehr zu Hardwarefragen :D.

    Vielleicht war ich ja einfach nur im falschen Forum mit meinem Anliegen....

  • jaja schon klar, ich wollte dir nur mitteilen, dass hauptaugenmerk auf graka eine schlechte idee ist,wenn du nicht jedes jahr nen laptop kaufen willst... denn die graka is grad mal 1 jahr gut für die spiele, die raus kommen... dann kannst schon wieder auf der meganoob version spielen.. oder du spielst solche spiele wie meine mama :shiner: zuma, bubble bobble, klicki bunti ohne irgendeiner geschichte.. oder hier im forum die arcade :shiner: dann is das was andres :)

    am besten schau einfach was die aktuellste graka is und dann such im geizhals nach laptops mit der graka
    sehr viele laptops wirds dann eh nicht geben.
    http://www.geizhals.at

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

    Einmal editiert, zuletzt von Venefica (10. Februar 2009 um 21:36)

  • Dann arbeite mal mit Adope Premiere pro mit ner ATi Radeon HD 3870 und nur 2 Ghz. Viel Spaß.

    Kein Problem. Also hab mit Adobe Premiere lange auch schon mit einem 1.8 GHz Centrino gearbeitet und einer Radeon Mobility 9800. War auch kein Problem.

    Lg Michael

    Michael Beham
    Computer Vision WS 2012/13
    Einführung in Visual Computing SS2012, SS2013

  • Ich orte hier ein bisschen Beratungsresistenz. ;)

    Meine Meinung: Wenn schon Laptop und du dafür 1400€ ausgeben willst, dann kauf dir jetzt einen um 700€ und dann in zwei oder drei Jahren noch mal einen um 700€. Damit hast sicher länger eine Freude. :)

    Und glaub mir, so ein Gamer-Monster-Teil willst nicht nach Australien mitnehmen. Da wär so ein kleines Netbook sicher angebrachter ... :tongue1:

  • Außerdem mindern solche Heizer-Notebooks die Zeugungsfähigkeit, wenn mans aufm Schoß liegen hat. Netbooks sind aber nicht viel besser, weil man da nicht breitbeining genug sitzen kann.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!