Es gibt Leute, die sich am ersten Tag des Semesters zur Stoßzeit an einem großen Universitätsstandort in die Schlange stellen. Die stehen dann tatsächlich Stunden an. Als Wiener kann man leicht ausweichen, aber wenn wer aus einem Bundesland angereist kommt, dann ist es wohl tatsächlich nicht so attraktiv, schon in den Ferien extra wegen dem Ticket nach Wien zu kommen. (Wobei ich auch in diesem Fall sicher nicht zum Karlsplatz und nicht zum Schottentor fahren würde, um das Ticket zu besorgen.)
Hm ja in diese Verlegenheit bin ich auch 2 mal gekommen, aber es war erträglich. Stunden würd ich jetz als übertrieben bezeichnen aber zwischen 30 Minuten und einer guten Stunde kann man schon einrechnen. Aber es gibt genung Möglichkeiten das zu umgehen. Entweder andere Vorverkaufsstelle, in aller früh anstellen, oder eben schon in der Studienfreien Zeit.
Wo steht, daß das Wissenschaftsministerium Kosten trägt? Und was für Kosten? Jedenfalls ist das nicht ausschließlich ein Service der Wiener Linien. In bestimmten Fällen schießt ja zum Beispiel auch die Stadt Wien etwas zu.
http://futurezone.orf.at/stories/1502806/ letzter Absatz.