ich hab da meinen eigenen standpunkt dazu... ich lade sowohl filme als auch mp3 runter. ich würde das system einfach ändern. bands stellen ihre werke zur verfügung (kostenlos oder minimale preise - nicht so horrende preise wie jetzt) und verdienen dafür mit ihren auftritten geld. Wenn man eine band sehr gerne hat, dann geht man wohl auch zu ihren auftritten - ich zumindest.
Bei filmen ist es so, dass mir die ganzen dvds einfach gestohlen bleiben können. HD FTW! Da es aber immer so ultralang dauert bis hd fime auf den markt kommen, ist mir der film einfach schon wieder zu alt. nichtsdestotrotz geh ich trotzdem sehr sehr oft ins kino und seh mir filme dort an.
DH die filmindustrie macht mit mir sowieso genug geld durch ein kino, dvds werd ich nie kaufen (erstens sind die hd filme nochmal teurer und die laufwerke dazu sowieso)
manche bands würd ich bis heute nicht kennen und wäre wohl auch nie auf deren konzerte gegangen, wenn ich nicht deren musik zufällig runtergeladen hätte.
momentan ist es so, dass ich bands, die ich unterstützen will, legal erwerbe (nicht durch cds, sondern mp3 kauf).
bin aber noch immer der meinung, dass das system überarbeitet gehört, vorschlag siehe weiter oben