• hurra neue wahlen zum herumdiskutieren in faden stunden!

    ich fang mal an mit einer argumentation contra grün wählen, die ich gerade im standard forum entfleuchen (http://derstandard.at/?url=/plink/1242317074096/13079564:(

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :ausheck:

  • mdk: könnte. ich hab keine ahnung wieviele notwendig wären, aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht, daß das was wird. dazu interessieren sich imho auch die meisten grünwähler nicht für politik. hast du eine ahnung wieviele sie bräuchte bzw wie das überhaupt rennt mit den vorzugsstimmen? ich war bis jetz immer zu faul mir das genau anzuschauen :)

    caroline: themenverfehlung :P hab aber schon überlegt ob ich mir das geb... aber an ganzen tag auf so einem parteitag hocken, is mir dann glaub ich doch zu viel :)

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :ausheck:

  • Mein Ergebnis auf wahlkabine.at zur EU-Wahl 2009:

    JuLis: 85
    BZÖ: 55
    KPÖ: 30
    FPÖ: 20
    Liste MARTIN: 15
    SPÖ: 5
    ÖVP: 0
    Grüne: -35

    Mit Abstand also größte Übereinstimmung mit den JuLis. Geringste Übereinstimmung mit den Grünen. Interessant.

  • fabs: die julis gibt es auch nicht.
    kleiner tip: existenz einer partei beurteile ich nicht danach ob sie antritt oder nicht.
    und du hast meine postings nicht gelesen, sonst hättest du dir die frage an mdk gespart.

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :ausheck:

  • mdk: könnte. ich hab keine ahnung wieviele notwendig wären, aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht, daß das was wird. dazu interessieren sich imho auch die meisten grünwähler nicht für politik. hast du eine ahnung wieviele sie bräuchte bzw wie das überhaupt rennt mit den vorzugsstimmen? ich war bis jetz immer zu faul mir das genau anzuschauen :)

    Vorzugsstimmen haben nur eine Auswirkung, falls 7% der Stimmen auf die Partei des Kandidaten gleichzeitig auch auf die Vorzugsstimme entfallen. Derjenige wird dann automatisch an erste Stelle gereiht. Sind mehrere über 7%, dann werden diejenigen nach Anzahl der Vorzugsstimmen der Reihe nach vorgereiht.

    Einmal editiert, zuletzt von mdk (2. Juni 2009 um 22:58) aus folgendem Grund: 7%, nicht 8%

  • ich bin zwar quasi immer mit dir einer meinung plantschkuh und helge würde ich auch als grün-nahe betiteln, aber er hat definitiv ahnung wovon er spricht und ist ganz sicher kein kampfposter. (schaut eher aus, als kam er mal zufällig durch einen referrer hierher)

    aber sag mal was zum thema, bist seit meinen thinf1-tagen einer der wenigen hier im forum, dessen meinung ich für mich als relevant bezeichne ;)


    edit: und wegen vorzugsstimmen: http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_wahlen…Ueberblick.aspx

    Zitat

    für eine Vorreihung sind Vorzugsstimmen im Ausmaß von 7 % der auf die Parteiliste entfallenen gültigen Stimmen erforderlich;


    kann sich die glawischnig beim graf und fr. lichtenberger für meine wahrscheinliche stimmen bedanken. *seufz*

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :ausheck:

    Einmal editiert, zuletzt von ameno (2. Juni 2009 um 22:44)

  • ich bin zwar quasi immer mit dir einer meinung plantschkuh und helge würde ich auch als grün-nahe betiteln, aber er hat definitiv ahnung wovon er spricht und ist ganz sicher kein kampfposter. (schaut eher aus, als kam er mal zufällig durch einen referrer hierher)


    Kampfposter würd ich ihn auch nicht nennen. Aber es kann sich jeder selber überlegen, wieso er sich nur einmal im Jahr irgendwo einschaltet... Mit anderen Worten: Daß er in diesem Thread plötzlich wieder aufgetaucht ist, halte ich eher für gezielt als für einen Zufall. Aber auch das diskreditiert seine Meinung natürlich nicht.

    Zitat

    aber sag mal was zum thema, bist seit meinen thinf1-tagen einer der wenigen hier im forum, dessen meinung ich für mich als relevant bezeichne ;)


    ThInf hat mit Meinungen nichts zu tun :) Wenn Politik bloß auch so einfach wäre, ein Skriptum aufmerksam zu lesen...

    In irgendeinem von den anderen EU-Wahl-Threads hab ich eh schon gemeint, daß Grün für mich das geringste wählbare Übel ist. Die Plakate find ich auch zum Speiben, und ein Programm wollen sie auch nicht wirklich rüberbringen, aber es gibt halt nix anderes. Wenn es ein Wahlsystem gäbe, bei dem eine Stimme für die KPÖ nicht verschwendet wäre, würd ich auch versuchen, bei denen ein Programm zu finden. Im Standard-Chat hat der Spitzenkandidat recht sinnvolle Sachen von sich gegeben. (Der von den Julis übrigens auch. Was vielleicht gegen mich spricht, vielleicht aber auch nur bedeutet, daß die Standard-Chats nicht sehr in die Tiefe gehen.)

    Edit: Wer meinen politischen Vorstellungen zu 99% entspricht -- zumindest bei den Themen, die er behandelt -- ist übrigens Christian Felber von Attac. Schreibt immer wieder "Kommentare der Anderen" im Standard. Hier der gestrige, durch den er mir wieder eingefallen ist: http://derstandard.at/?url=/?id=1242317148017

    *plantsch*

    Einmal editiert, zuletzt von Plantschkuh! (3. Juni 2009 um 00:30)

  • Plantschkuh: Du kommst doch aus einem ehemals kommunistischen Land. Wie kannst du dann noch für die Kommunisten sein?

    Ich werde jedenfalls die JuLis wählen und fände es gut, wenn andere Leute dasselbe täten!

  • Plantschkuh: Du kommst doch aus einem ehemals kommunistischen Land. Wie kannst du dann noch für die Kommunisten sein?


    Du bist zwar ein Troll, aber ausnahmsweise erkläre ich es dir: Nicht alles, was sich selbst kommunistisch (oder sozialistisch oder marxistisch oder whatever) nennt, ist gleich.

    *plantsch*

  • ich hab mir bei der letzen NR wahl überlegt ob ich nicht das LIF wählen soll, auch wegen Heide Schmidt. Ich habs dann nicht getan weil ich fand dass hier wenige Parteimitglieder (Haselsteiner) zu viel mitzureden haben (LIf ist nat. sehr von spenden abhängig).

    Die julis finde ich einfach zu schwach momentan. sie sagen von sich selbst dass sie noch keine infrastruktur haben (beim öh-wahlkampf haben sie versäumt rechtzeitig die unterschriften abzugeben wodurch sie an der univie nicht kandidieren durfen). wie sollen sich die im eu parlament zurechtfinden?

    und so werdens wieder die grünen werden, obwohl ich finde dass sie sich schon so viele patzer erlaubt haben das es ein wunder ist dass es sie noch gibt. dass sie voggenhuber abgesägt haben finde ich ziemlich arg, und seit dem vanderbellen nicht mehr parteichef ist schein das wichtigste thema frauenrechte zu sein (was ich auch wichtig finde, aber es kann doch nicht das einzige sein?). ich hab hald den eindruck das der "rechte" flügel der grünen ("realos") immer mehr schrumpft und das find ich net gut, da ich mich mit "fundis" net wirklich identifizieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!