Neues Corporate Design TU

  • Es sieht so aus, als würde man das Corporate Design der TU gerade ändern.

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

  • Daran, dass ich gerade folgende E-Mail bekommen habe:

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe TU-Angehörige!

    2002 wurde das bestehende Corporate Design (CD) an der TU Wien eingeführt.
    Nach fast sieben Jahren - und vor dem Hintergrund der damit gemachten
    Erfahrungen - bedurfte dieses einer Überarbeitung.
    PR und Kommunikation hat planmäßig im Sommersemester 2009 begonnen,
    das CD durch die Agentur Dunkl Corporate Design überarbeiten zu lassen.
    Ziel war und ist es, ein sanftes "face lifting"
    mit einer Erhöhung der Praktikabilität zu verbinden.


    *Zeitplan*

    Über den Sommer wurde an der Umsetzung gearbeitet.
    Neben der optischen Verbesserung des TU Webauftritts wurden auch neue Vorlagen
    (z.B. Brief, Visitenkarten, Formulare, Broschüren) erstellt.
    Ab 1. Oktober 2009 sollen dann alle Kommunikationsmittel in "neuem Glanz" erstrahlen.
    Ab spätestens diesem Termin sollen alle Neuproduktionen
    entsprechend der neuen Vorgaben umgesetzt werden.
    Aus Rücksicht auf verfügbare Zeit- und Finanzressourcen sind 2 Einschleifphasen geplant:

    1. Einschleifphase (bis zum Verbrauch der bestehenden Materialien):
    schrittweise Umstellung der Printprodukte und Online-Auftritte,
    die CD Hotline (DW 41022) ist für Anfragen und Hilfestellung erreichbar.

    2. Einschleifphase (langfristig): laufende Adaptierung des neuen CD


    *Vorteile für Sie*

    Es wurde eine optische Linie definiert, die der Fortschrittlichkeit und der
    Zukunftsorientierung unserer Universität Rechnung trägt und so die Marke TU Wien stärkt.
    Weiters wird eine verbesserte Funktionalität (Schriftart, Vorlagen) gewährleistet.
    Mit dem neuen Design können Sie sich und Ihr(e) Institut/Abteilung
    modern und zeitgemäß präsentieren.


    *Diskutieren Sie mit*

    In TUWEL wurde ein Diskussionsforum eingerichtet:
    https://tuwel.tuwien.ac.at/course/view.php?id=1576.

    Es ist uns wichtig, dass Sie sich in den Diskussionsprozess einbringen,
    um ein optimales Ergebnis zu gewährleisten.
    Dabei geht es nicht um Geschmacksfragen... darüber kann man freilich trefflich streiten.
    Aus unserer Überzeugung und Erfahrung geht es beim Erfolg eines
    CD um die konsequente Anwendung, weniger um individuellen Geschmack.
    Daher ersuchen wir Sie, Ihr Feedback auf die praktische Anwendbarkeit
    der präsentierten Entwürfe zu fokussieren.


    In diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihr Feedback!


    Desweiteren finden Sie im Forum Detailinfos, das CD-Kurzmanual
    und das neue TU Logo zum Download.


    *CD-Helpline*

    Für etwaige Fragen steht Ihnen Nicole Schipani gerne zur Verfügung
    ...


    Mit freundlichen Grüßen,
    Bettina Neunteufl, Nicole Schipani, Werner F. Sommer
    ...

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von eis (1. September 2009 um 22:44) aus folgendem Grund: Formatierung (kursiv), Löschen

  • Schlimmer gehts immer ;).
    Aber mir gefällt das aktuelle TU Logo. Diese abgerundeten Ecken usw. sind halt nicht meins.
    Finde diesen altehrwürdigen Stil ansprechender.

    Aber naja, ich bin selten repräsentativ für die Allgemeinheit.

  • Auch wenn der Balken im T des TU-Logos sicher horizontal wie vertikal die gleiche Dicke hat, wirkt es nicht so. Das TU insgesamt sieht schlecht ausbalanciert aus. Ein ordentliche CD hätte die TU ja nötig, aber auf den ersten Blick bin ich nicht überzeugt, dass man mit dem neuen eine bessere Lösung gefunden hat. Für eine große Organisation wie die TU hätte ich mir eine bessere Lösung erwartet.

    Hauptsache der Rubel rollt, wenn die TU jetzt Unmengen ausgeben wird, um alle Drucksorten und die Web-Auftritte neu zu gestalten ^^;

  • also da haben sich wieder mal die vollpfuscher unter sich ausgetauscht - ich frag mich ob das logo überhaupt gscheit ausgeschrieben war - bzw. eine vorauswahl der beauftragten firmen erfolgt ist - denn das was dabei rauskam - sprich das endprodukt das die fortschrittlichkeit der tu darstellen soll, sieht jetzt schon sowas von alt und billig aus - das es eine designklasse im 1.semester im paint gezeichnet haben könnte.

    sorry aber für sowas brauch ich keine design agentur. - das logo ist mist , und sieht billig aus.

    seht euch mal internationale unis an - was die für logos haben und stellt das ""NEUE" tu logo daneben - juhu -sieht aus wie das logo vom bauernbund neben dem von Mercedes Benz. ;_)

    wo habt ihr das machen lassen : http://www.logomaker.com/ ?

    _______________________________________
    creo-it.com

  • Mir gefallen die abgerundeten Ecken auch nicht besonders. Ich verstehe nicht, wieso manche Organisationen nach Jahren irgendeine Winzigkeit am Logo ändern müssen. Das kommt mir so vor als ob sie nur was ändern, damit sie was ändern. Aber ich kann mit dem neuen Logo leben.

  • Naja, ich finds ok. Bei Logos muss man einfach bleiben. Ich behaupte jetzt mal, dass man die meisten guten Logos wirklich im Paint zeichnen könnte.

    Wenn Anfänger Logos zeichnen werden die meistens zu kompliziert, weil sie zeigen wollen, dass sie was können. Wenn Firmen dann größer werden, werden die oft einfacher und einfärbiger.

    Ob die Ecken jetzt besser rund sein sollten, is imho Geschmackssacke.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Also zur Einfachheit: unsers war ja immer schon recht einfach, und die WU ist vor kurzem auch von ihrem Lorbeerkranz abgekommen und hat auch nur noch ein recht einfaches Logo (sie haben sogar den langfristigen Plan, weltweit als "WU" bekannt zu werden, deshalb gabs beim Rebranding alles in doppelter Ausführung: einmal mit "Wirtschaftsuniversität Wien" dabei für jetzt und einmal ohne dem Text für die Zukunft, wenns ohnehin alle wissen :) ).
    Aber egal, was ich eigentlich fragen wollte: Ich dachte, es wäre überall falsch, eine Postleitzahl in der Form von "A-XXXX" zu schreiben (siehe http://www.post.at/files/Perfekt_Adressieren_A4_web(1).pdf, Seite 5). Oder darf man das bei seiner eigenen Adresse auf dem Brief selbst, wo es die Post ja nicht zu Gesicht bekommt schon? Weil im CD-Manual ist mir aufgefallen, dass die das so gemacht haben.
    Ich mein klar "darf" mans, wer wills einem verbieten? Ich dachte nur, möglicherweise sollten solche Regeln dann durchgehend verwendet werden - weiß wer was darüber?

  • Da muss ich mich ja in einen TUWEL-Kurs eintragen... und da komme ich in hundert Jahren nicht mehr raus?

    Wieso kommst du nicht raus?

    Das ist ja kein LVA-Kurs, wo man zwecks Notengebung usw nicht mehr flüchten kann.

    Im tuwel --> Links unten ---> Abmelden aus CD Reloaded

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!