Der Mittelweg ist halt leider etwas theoretisch. Zumindest ich würde 40h arbeiten über fünf Tage die Woche kaum noch als Mittelweg bezeichnen. Und weniger ist in den meisten Firmen nicht drin.
Es ist ein Mittelweg zwischen den von Ivy angesprochenen Alternativen "nichts arbeiten" und "75h Geld und Karriere nachjagen". Ob und wie sich 40 oder 30 oder 20 Stunden ausgehen, kommt auf nähere Umstände an; immer für alle wirds nicht gehn, das stimmt.
Das ist wirklich sehr theoretisch. Ich zB. könnte niemals einen 40 h Job annehmen, wenn mein Kind in der Volksschule ist. Es gibt zu wenig Ganztagsschulen, als dass man als Frau 40 h arbeiten kann.
Ich war in der Volksschule am Nachmittag in einem "Städtischen Kinderhort", wie sie so schön heißen. Ich kann keine Daten liefern, aber es wirkt auf mich nicht so, als ob die Horte total überlaufen wären und man unmöglich einen Platz kriegen würde. Ich habs auch schön gefunden, hab Essen gekriegt und unter Aufsicht Hausübung machen können und im Freien herumtoben und mit anderen Kindern spielen und sowas, was man sich auch bei einer Ganztagsschule vorstellen würde. Also bevor du die Flinte ins Korn wirfst... vielleicht wär das ja was.