Türsprechanlage - Namen umprogrammieren 200€

  • Hallo!

    kennt ihr die Türsprechanlagen bei denen man auf einem Display den Namen auswählen muss und dann läuten kann?

    Meine Schwester ist jetzt umgezogen und das umprogrammieren soll 200€ kosten(fast 50% Monatsmiete...) - ist der Preis "üblich" - habt ihr damit Erfahrung?

    sg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber 200 € kommt mir sehr hoch vor.

    Ich nehme an, dass die "Umprogrammierung" vor Ort geschehen muss, daher rechne ich mit einer Anfahrtspauschale von etwa 80 €. Aber 120 € für etwa 5 Minuten Arbeit in Rechnung zu stellen, halte ich für zu viel.

    Vielleicht könntet ihr einmal vorsichtig beim VKI bzw. Mieterschutz anfragen, ob diese Preisgestaltung üblich ist. (VKI-Beratungsgespräch kostet glaub ich einen Unkostenbeitrag von 10 €).

    Stefan Spelitz
    [Computergraphik UE Tutor 2017SS]

  • Der Preis ist heftig, überrascht mich aber nicht. So mancher Schlüsseldienst verlangt ja auch 150€ für 10 Minuten Arbeit.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Türen werden überbewertet... nichts geht über den guten alten Burggraben samt Zugbrücke! :)

  • sorry, aber ich frag mich die ganze zeit ob das wirklich der mieter zahlen muss. ich mein, das fällt doch schon irgendwie in instandhaltung oder?

    ich würd beim mieterschutz fragen ob man das wirklich selber zahlen muss...


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • Vorerst wollen sie es eh nicht ändern lassen - Türnummer steht dabei & Fenster ist fast neben der Tür also man kann klopfen ;)
    Ich fand den Preis nur lächerlich und wollte mehr wissen.
    Vermieter der Wohnung ist ein Privater. Mein erster Gedanke war, dass sich der ein bissl "Aufwand" entschädigen lässt.

    Muss mir das Ding noch genauer ansehen - ev. ist es echte Bauernsteuer und man muss das Ding nur aufschrauben und den Namen eingeben... oder es läuft ein Webinterface O_o

    Mein zweiter Gedanke war dann, welcher Koffer denkt sich so etwas aus...
    + 2 Knöpfe statt 10
    - umständlich >15 Türen
    - schwere Bedienung
    - schlechtes Display
    - umständliche umprogrammierung (+ für "Türschildumprogrammierer")

    Als nächstes muss man sich dann die Glocken-App aufs eier-Phone laden...

    eigentlich wäre das ein Thema für eine LVA...

    @dangerousprototypes.com - gefällt mir :)
    @Schlüsseldienst - fürs Schloss tauschen oder wenn du den Schlüssel vergessen hast?!

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Eigentlich müssten ja alle Klingeldrähte der Wohnungen irgendwo hinterm Gerät zamlaufen. Kannst du nicht den richtigen Draht finden und dann einfach unter dem Gerät einen Standard-Klingelknopf mit Namensschild raushängen lassen? :D

  • Also ich finde es auch unverschämt soviel Geld dafür zahlen zu müssen, ich würde erst einmal mit dem Mieterschutzbund Rücksprache nehmen, auf keinen Fall selber Hand anlegen!
    Sonst wird es später noch teurer weil was kaputt gegangen ist! Ich denke schon das der Vermieter wenigstens die Hälfte tragen muß!

    LG
    torbikies50

  • Eigentlich müssten ja alle Klingeldrähte der Wohnungen irgendwo hinterm Gerät zamlaufen. Kannst du nicht den richtigen Draht finden und dann einfach unter dem Gerät einen Standard-Klingelknopf mit Namensschild raushängen lassen? :D


    ich denke mal dass das bei so einer anlage an einem bus hängt,
    da wirds eher rundgehen im system, wenn man da einen klingelknopf anschließt :shiner:

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

  • ich denke mal dass das bei so einer anlage an einem bus hängt,
    da wirds eher rundgehen im system, wenn man da einen klingelknopf anschließt :shiner:

    mfg
    mexx :devil:

    Kommt drauf an, ob das eine ältere Wohnhausanlage ist, wo das nachgerüstet wurde, oder obs von vornherein so installiert wurde. Wuascht.
    Hab allerdings noch nie so ein System gesehen. Erinnert mich an Stirb langsam 1, wo John McClane im Nakatomi Plaza Foyer Holly's Namen am Touchscreen sucht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!