Anti Virus Programm

  • Zitat von stonemaster

    nachdem hier der kaspersky av so hoch gelobt wurde, hab ich mir gedacht ich probier ihn halt mal aus! installation hat super geklappt, auch das herunteralden der neuesten updates und auch der komplette pc scan hat funktioniert! leider konnte ich aber keine e-mails mehr abrufen und ins internet konnte ich auch nicht mehr! sobald ich den av deaktiviert hatte hat sich der IE sofort nach dem öffnen wieder geschlossen! bin jetzt wieder beim norton av; wüsste aber trotzdem gerne ob jemand das problem kennt und wie man es beheben kann, da ich doch ganz gerne auf den kaspersky umsteigen möchte!!

    danke
    stone


    seltsam ich hab WinXp prof. mit SP2 und keine Probleme. Mail versenden mit Thunderbird ist kein Problem (geht augenscheinlich sogar schneller als mit Norton) Internetsurfen funktioniert mit deaktiviertem AV auch (mit Firefox)

    Hast Du eine Dailup Verbindung? Welche Kaspersky Version/Packet? SP2? Mailprogramm? Wie ist das mit der Internetverbindung wenn du den Kaspersky updaten kannst hast musst du ja eine INet Verbindung haben? Kannst du mit aktiviertem AV internetsurfen?

    May the kangaroo hop!

  • Zitat von augar

    seltsam ich hab WinXp prof. mit SP2 und keine Probleme. Mail versenden mit Thunderbird ist kein Problem (geht augenscheinlich sogar schneller als mit Norton) Internetsurfen funktioniert mit deaktiviertem AV auch (mit Firefox)

    Hast Du eine Dailup Verbindung? Welche Kaspersky Version/Packet? SP2? Mailprogramm? Wie ist das mit der Internetverbindung wenn du den Kaspersky updaten kannst hast musst du ja eine INet Verbindung haben? Kannst du mit aktiviertem AV internetsurfen?

    also ich hab chello! hab auch xp prof. mit sp1; ich hab kaspersky av personal 5.0; als mailprogramm verwende ich outlook (ja ja ich weiß....) und als browser hab ich IE und Mozilla probiert! bekomm nirgends eine verbindung! weder mit aktiviertem noch deaktiviertem AV. mich wundert es eben auch, weil das update funktoniert hat!

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • also das problem mit dem norton 2004 kenn ich auch. habt ihr villeicht was an eurer hardware geändert? wenn ich da was ändere muss ich ihn jedes mal wieder freischalten.

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

  • hallo!

    ich möchte nur schnell etwas loswerden:

    einige von euch haben vielleicht so wie ich die chip-avp-tests durchgesehen, wo f-secure internet security testsieger war. ich bin daraufhin vom abgelaufenen norton auf f-secure umgestiegen, ohne dieses vorher zu testen, was ein schwerer fehler war. ich habe einen p4-2Ghz mit 512 MB Ram und zwei HDs von denen eine sehr schnell und eine sehr groß ist. system ist XP ohne sp2.

    folgende kleinen ärgernisse habe ich erlebt:

    • f-secure ist in der wächterfunktion kein bisschen schneller als norton
    • zwei mal ist es bereits nach dem systemstart eingegangen
    • ein mal hat bis zum nächsten neustart das update nicht funktioniert
    • bei jedem start wird ein splash screen angezeigt
    • ein klick auf hilfe führt zum totalcrash der av-anwendung
    • der scan ist langsamer als bei norton
    • laut ct 19 ist f-secure nicht SP2-kompatibel
    • f-secure startet nicht so wie norton 4 oder 5 sondern annähernd 12 prozesse :distur:
    • kein bug, aber ärgerlich: wenn man f-secure auf einem 2. rechner im lan installiert, läuft die lizenz auf dem 1. ab. norton war da nicht so streng

    tja, ich werde nie wieder chip-tests vertrauen, da derartige mängel, die bei mir auf einem durchaus nicht exotischen und gut konfiguriertem system (und übrigens auch teilweise auf einem 2. rechner) auftreten dort mit keinem wort erwähnt sind. und ich werde antiVir verwenden. :D da zahlt man wenigstens nichts für schrott.

    lg michi

    • startet im Hintergrund
    • läßt sich auch leise installieren (Installation kann im Hintergrund durchgeführt werden)
    • findet in letzter Zeit auch diese ganzen über Webseiten verteilten Dinger, welche .jar Dateien eingebettet oder getarnt werden
    • Update funktionieren
    • Hauptaugenmerk, ist eine Hintergrundapplikation, welche sich auch so verhält, sowohl resourcenmäßig als auch sicherheitsmäßig

    00010011100010001010100111000
    {a,b,b} = { *tilt* } :ahhh:

  • Der AntiVirenKit von G-Data ist recht gut (hab die Trial-Version einige Zeit lang benutzt) aber leider nicht gratis.

    Somit bin ich zu avast! 4 Home (Freeware) gewechselt und bin sehr zufrieden damit.

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Zitat von stonemaster

    nachdem hier der kaspersky av so hoch gelobt wurde, hab ich mir gedacht ich probier ihn halt mal aus! installation hat super geklappt, auch das herunteralden der neuesten updates und auch der komplette pc scan hat funktioniert! leider konnte ich aber keine e-mails mehr abrufen und ins internet konnte ich auch nicht mehr! sobald ich den av deaktiviert hatte hat sich der IE sofort nach dem öffnen wieder geschlossen! bin jetzt wieder beim norton av; wüsste aber trotzdem gerne ob jemand das problem kennt und wie man es beheben kann, da ich doch ganz gerne auf den kaspersky umsteigen möchte!!

    danke
    stone

    Mir ging es genauso, als ich Kapersky auf den PC meines vaters insalliert hatte. Er hatte Win 98 und ein paar Viren und die wollte ich mit Kapersky entfernen. Aber danach kontne ich nichtmehr in den IE, oder in sonst einen Ordner! Immer wenn ich einen Ordner öffnete, dann reagierte afik der Explorer nichtmehr, und der Ordner war dann wieder zu. Dann ging ich in den abgesicherten Modus, und hab Kapersky deinstalliert, und alles ging wieder. Gibt es gegen soetwas einen Patch?

    Klick hier drauf und meld dich an:
    My Board

  • Zitat von michi204

    hallo!

    ich möchte nur schnell etwas loswerden:

    einige von euch haben vielleicht so wie ich die chip-avp-tests durchgesehen, wo f-secure internet security testsieger war. ich bin daraufhin vom abgelaufenen norton auf f-secure umgestiegen, ohne dieses vorher zu testen, was ein schwerer fehler war.

    Ich hab mich für meines Vaters abgelaufenen Norton auch nach einer alternative Umgesehen. Pflichtbewußt hab ich natürlich vorher den neuersten mir vorliegenden c't Virenscanner-Test durchgesehen (Ausgabe 3/2004, Seite 122).

    Da drinnen steht auch, dass F-Secure der so ziemlich beste ist, gleich nach dem AntiVirenKit, welches allerdings langsamer sein soll und scheinbar mit Archiven nicht ganz so gut zurecht kommt.

    Habs mir also gleich testweise installiert und muß sagen: Gut, dass ich das meinem Vater nicht zugemutet habe. "Das Programm muß jetzt den Rechner neu starten" --> Neustart --> Bluescreen --> Neustart --> Bluescreen --> Neustart --> Bluescreen.

    Vollautomatisch, endlos. Echt super, dieses F-Secure.

    Bin inzwischen beim (von der c't nicht getesteten) Avast! 4.0 Home Edition gelandet. Bis auf dass, das es beim On-Demand Scanner keinen Batch-Mode kennt, also jeden Fund extra meldet und erst nach "Continue" weitersucht, ist mir noch nichts negatives Aufgefallen. Macht einen ziemlich runden Eindruck...

  • hab avast auch getestet, finds auch recht gut

    aber wenn avast was findet, dann verlangt er auch eine aktion, aber bei mir funktionieren die aktionen nicht, es kommt dann "...wird nicht vom system unterstützt" - kennt das wer, der avast probiert hat
    oder liegts am virus das er so hartnäckig ist - war ein trojaner in einem temp-verzeichnis

  • ich hab in meinem Umfeld auch fast überall den avast draufgehauen, bis jetzt aber (leider) keinen Virus zum Testen bekommen, er hat sich nur über potentiell gefährliche emails aufgeregt (auch über ein email, wo ich den Betreff vergessen habe - hihi).

    BTW- Wer den Kaspersky 1 Jahr testen will oder noch immer Probleme mit Viren hat, sollte sich das aktuelle c't20 (09/2004) ansehen, siehe auch im Thread Knoppicillin.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von KiteRider

    ... aber wenn avast was findet, dann verlangt er auch eine aktion, aber bei mir funktionieren die aktionen nicht, es kommt dann "...wird nicht vom system unterstützt" - kennt das wer, der avast probiert hat
    oder liegts am virus das er so hartnäckig ist ...

    Höchstwahrscheinlich wird diese Datei gerade von dem zugehörigen Prozess verwendet und somit könntest du sie auch nicht händisch löschen.

    Starte am besten einen Boot-Time-Scan welcher ähnlich wie Scandisk beim Booten aufgerufen wird und dadurch die entsprechenden Files noch nicht in verwendung sind.

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Zitat von VTEC


    [...] bis jetzt aber (leider) keinen Virus zum Testen bekommen [...]

    Als ich auf avast umgestiegen bin, wollte ich auch was zum testen und habe den EICAR-Test-Virus gefunden.

    Damn, here I was, minding my own business, just enjoying my second amendment rights, and you people have to FREAK out on me!

  • hab vorhin die knoppicillin-CD probiert und in der symantec quarantäne noch einen haufen viren gefunden :rolleyes: der testvirus ist aber auch recht lustig, Norton Antivirus glaubt, er kann es aus dem zip rauslöschen - funzt aber nicht :)

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • nachdem mein norton auch abgelaufen ist, hab ich kaspersky von der aktuellen c't raufgeschmissen, und danach ging so gut wie nix mehr (win xp, sp1). er hat sich schon beim automatischen updaten aufgehängt, und anschließend mußt ich 6-7 mal neu hochfahren, bis ich endlich mal wieder so weit ins windows kam, dass ich auf den start-button klicken konnte - einige minuten warten - systemsteuerung - ewigkeiten warten - software - ein paar minuten warten und deinstallieren vom anti-viren-programm.
    beim folgenden neustart war alles beim alten und ich kann wieder frei arbeiten. hat mich doch etwas verunsichert.

    könnte es daran liegen, dass ein virus die installation erschwert? ich muß leider zugeben, dass ich schon 2 monate ohne scanner unterwegs bin und damit mit 99,999%iger sicherheit mist oben hab. :rolleyes:

    vielleicht werd ich doch zu norton is prof. '05 wechseln, abgesehen von der ressourcen-fresserei hatte ich damit keine offensichtliche probleme. ob der den einen oder anderen virus doch durchgelassen hat, kann ich iMo ja nicht wirklich nachprüfen.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich sage,
    nicht für das, was irgendwer versteht..

  • Zitat von VTEC

    hab vorhin die knoppicillin-CD probiert und in der symantec quarantäne noch einen haufen viren gefunden :rolleyes:

    das ist ja der sinn der quarantäne, dass dort viren aufgehoben werden ;)

    Zitat von Trinity

    könnte es daran liegen, dass ein virus die installation erschwert? ich muß leider zugeben, dass ich schon 2 monate ohne scanner unterwegs bin und damit mit 99,999%iger sicherheit mist oben hab. :rolleyes:

    vielleicht werd ich doch zu norton is prof. '05 wechseln, abgesehen von der ressourcen-fresserei hatte ich damit keine offensichtliche probleme. ob der den einen oder anderen virus doch durchgelassen hat, kann ich iMo ja nicht wirklich nachprüfen.


    warum machst du nicht einmal diesen online-scan auf der symantec-seite?

    viel wichtiger als ein av-programm ist eine (am besten hardware-)firewall und das regelmäßige updaten, denn diese beiden schützen vor würmern, die ohne das zutun des nutzers auftauchen. das av-programm ist nur wie ein kübel, mit dem man ein bisschen von dem wasser, das in boot läuft, abschöpfen kann. wenn man aber die löcher nicht stopft, dann fließt immer neues wasser hinein. und wenn dann mal zu viel drin ist, blubb...

    lg michi

  • Zitat von michi204

    das ist ja der sinn der quarantäne, dass dort viren aufgehoben werden ;)


    hehe - ich hab vergessen, dass ich doch einen solchen fundus an viren hatte

    Trinity:

    warum bootest Du nicht mal von CD - dafür ist sie unter anderem da ;) virendefinitionen updaten und schon kanns los gehen mit deinem bevorzugten scanner, musst ja nicht den Kaspersky nehmen, wenn du noch bös auf ihn bist

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • michi204
    die firewall ist zeitgleich mit dem av-proggy abgelaufen - muß mir also ohnehin beides zulegen. dass ne gute firewall natürlich effektiver als ein av-scanner ist, ist mir schon klar. dachte halt nur, wenn sich der kaspersky schon so anbietet :D

    mit hardware-firewalls kenn ich mich nicht aus, also von wegen einrichtung und so. hab nen xdsl-mehrplatzzugang, wo alle pc's separat übern zyxel ins i-net können, der mit dem vermerk "Implizite „Firewall“ durch Intranetadressen am Rechner" geliefert wurde. also weiß nicht recht, ob ich sowas nicht ohnehin habe. die schreibweise wirkt allerdings sehr halbherzig.

    VTEC:
    von der cd booten ging nicht. der bat mich, die auszuwerfen und erneut zu starten. habs aber auch nur einmal halbherzig versucht, weil keine lust und mega-sauer und ich-wollt-dem-pc-nur-was-gutes-tun-und-das-ist-der-dank-dafür-feelings.

    "musst ja nicht den Kaspersky nehmen, wenn du noch bös auf ihn bist"

    niedliche ausdrucksweise und sooooooo passend :devil:

    Ich bin verantwortlich für das, was ich sage,
    nicht für das, was irgendwer versteht..

  • hab mir nach 2 jahren norton-schund und einem av-test den panda platinum 7 vor ca. 1 monat um ca. 30-35€ gegönnt
    für den muss man sich registrieren, damit man updaten kann.. sagt er.. is aber nicht so.. ich benutz ihn ohne registriertheit und er updatet brav vor sich hin (ebenso ein freund von mir)
    hat jedenfalls auf der maschine meiner mum, die bis dorthin norton-"protected" war, 18 viren ausgemacht und entfernt (nicht in der quarantäne.. sondern solche welche, die der norton nicht gefunden hat)

    bin bisher ganz zufrieden.. außerdem find ich das panda-tray hübsch ;)
    nur dass das abo nur für 1 jahr hält is bissl blöd, aber nachdem ich den sowieso nicht registriert hab / registrieren werden, mal schaun ;)

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Zitat von Trinity


    dass ne gute firewall natürlich effektiver als ein av-scanner ist, ist mir schon klar.

    das würde ich auch nicht so sagen.. eine normale firewall schützt dich zb nicht davor, ein virenverseuchtes mail zu öffnen. aber vor sasser & co zb bist du mit so etwas sicher..

    Zitat von Trinity

    mit hardware-firewalls kenn ich mich nicht aus, also von wegen einrichtung und so. hab nen xdsl-mehrplatzzugang, wo alle pc's separat übern zyxel ins i-net können, der mit dem vermerk "Implizite „Firewall“ durch Intranetadressen am Rechner" geliefert wurde.

    es kommt natürlich drauf an was man hat. netzwerk-gurus nehmen einen alten 386er, geben ein debian drauf und konfigurieren es als firewall. leute die so wie ich keine ahnung von ipchains und iptables und den linux-routing-konzepten haben, kaufen sich (bei chello-zugang zb) so einen router wie den netgear fr114p, richten ihn 10 minuten lang ein, und sind dann auch geschützt. ich kenne deinen zyxel natürlich nicht, aber wahrscheinlich hat der schon irgendwelche firewall-funktionen.. vielleicht musst du die aber erst konfigurieren :coolsmile manche router sind ja angeblich von anfang an offen wie ein scheunentor.. da gabs doch irgendwo im www so testseiten, mit denen man seinen pc prüfen konnte.. ich weiß jetzt leider keinen link..

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!