freie Spiele für Linux

  • Tja, siehe Titel, ich bin auf der Suche nach freien Spielen. Die Distributionen haben ja einen Haufen dabei, aber gibt's auch "größere" Spiele? Also nicht nur Arcade, sondern etwas eher aufwendigeres? Toll waren diese Aufbauspiele, SimCity, Siedler,... vor vielen Jahren... Oder auch sowas wie GTA... oder die Adventures... gaaaaanz toll... und Rennspiele à la NFS?
    Gibt es etwas von diesen jenen Sachen unter Linux? Aber nicht zum Kaufen sondern frei, GPL am besten :)
    Habe viel durchgeschaut, aber nix gefunden. Ich suche keine Lösungen mit Crack und WineX, sondern wirkliche Linuxgames.

  • hm, ich spiel eigentlich nur kleine games und per zsnes alte snes games. aber laut deinem anforderungsprofil müsst dir "freeciv" zusagen...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Enigma (in Richtung Puzzle) lasst sich auf der Knoppix-CD ausprobieren, wo übrigens ein paar andere Spiele auch drauf sind.
    LGeneral (rundenbasierte Kriegsstrategie) soll auch nicht schlecht sein, hab ich aber noch nicht gespielt.

    Und auch wenn folgendes vielleicht nicht ganz deinem Anforderungsprofil entspricht:
    glTron (Lightcycle-Rennen) und Neverball (Ball durch Levels durchbalancieren) sollte man zumindest ausprobiert haben. Beide mit schöner Grafik, guter Musik und viel Spielspaß.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • ich wuerd mal auf holarse.de schaun, die ham eine aeusserst umfangreiche linuxspiel sammlung.
    bezueglich rennen wuerd ich mir mal racer.nl ansehen.
    frozen bubble (wurde schon erwaehnt) rulez und macht suechtig.
    das beste spiel aller zeiten ist sowieso moon-buggy
    natuerlich nicht zu vergessen ist nethack
    scorched3d ist auch nicht uebel. anderes strategie spiel ist dopewars (das laesst sich auch ueber server spielen).
    es gibt dann noch einige aeltere adventure spiele, wie zb. flight of the amazon queen.

  • Wenn man sein politisches Gewissen mal für eine Nacht ins Bad sperrt ist auch AmericasArmy naja... zumindest mal interessant zum Anspielen.
    Bin allerdings wegen Bug nicht aus dem Training herausgekommen.

    Wings-of-Glory: Bitte unterlass die Doppel-Posts, du bekommst deinen Avatar noch bald genug :devil:

    PS: Die kommerzielle Version von Tuxracer ist ziemlich cool!

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • Ja, ja... schon gut.. :D Außerdem liegen SIEBEN Minuten dazwischen..
    Meine 2 Posts waren keine Tautologie, und hatten auch nicht die Form

    Zitat

    Hallo, ich hab ein Problem

    30 sekunden später

    Zitat

    und zwar...

    30 sekunden später

    Zitat

    ach, und außerdem

    30 sekunden später

    Zitat

    warum antwortet ihr nicht

    30 sekunden später

    Zitat

    hilfeeeee

    30 sekunden später

    Zitat

    !!!!!!!!!!!!!!!!


    BTW.. Der Thread wär doch unter "Games" besser aufgehoben, meint ihr nicht?

    @Americas Army.. Könnte man da nicht gleich Enemy Territory spielen?
    .. Oder ist das "besser" von der Grafik und dem Features her?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Ja, eigentlich gehört er vielleicht wirklich hierher....
    Ich hatte ihn unter Linux geschrieben, weil Games für mich Windows war...
    Zu den Empfehlungen: viel davon kannte ich bereits... Arcadegames wie Frozen Bubble,... sind zwar witzig, habe ich auch lange Zeit gespielt, aber jetzt suchte ich doch etwas umfangreicheres... wo man eben länger spielen kann, aufbauen, was weiß ich... was halt für Windows viel geld kosten würde ;) Aber paar Tipps sind ja noch dabei, dich ich noch nicht testete...

  • http://www.mpogd.com

    dort werden viele spiele bewertet, die zu einem guten teil auch free sind.
    ich spiel z.b. derzeit das: runescape.com
    das is auf mpogd.com dzt. unter den freien spielen auf platz 1
    is ein mmorpg, das in einem java-applet läuft
    wirklich genial und der suchtfaktor ist extrem (kaum zu glauben, wie süchtig das steigern eines cooking- od. mining-lvls machen kann ;) )

    edit: ooops.. es is schon okotober.. ok.. nicht dzt. auf platz 1 sonder winner vom september ;)

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • also wenn du aufbauen willst, kannst du ja mal simutrans probieren, zu finden unter: http://www.simutrans.de/


    man merkt schon deutlich, warum es immer noch als beta bezeichnet wird und dass da noch einiges geplant ist (eigenes aufbauen von industrie und man kann schon stromleitungen ziehen, die aber keine auswirkungen haben), aber es läuft bei mir recht stabil und ist alles andere als einfach (in meinem hauptspiel habe ich zwar unheimlich viel geld, dafür habe ich bahnhöfe, wo >100000 menschen warten :ahhh:


    ist zwar freeware aber nicht open source, aber ich nehme an, der autor freut sich über jede unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!