Mich wuerde interessieren warum soviele Leute Firefox verwenden, bzw warum sie Firefox Opera bevorzugen. Mal abgesehen von Kosten und Aussehen(?) kann ich das ueberhaupt nicht nachvollziehen.
Ich moechte wirklich nicht ueber Firefox herziehen, ich verstehe nur nicht, was alle an diesem Browser finden.
Ich kenne FF nicht *besonders* gut, also wenn ich irgendwas faelschlicherweise bemaengel, bitte nicht fressen. Aber was mir beim Ausprobieren von Firefox aufgefallen ist:
FF:
+ Die Suchfunktion ist praktisch
+ Bookmarks adden funktioniert uebersichtlicher. (In Opera hat man immer nur so einen kleinen Aussschnitt, das ist wahnsinnig stoerend.)
~ FF merkt sich fruehere Formular-Eingaben, Opera nur spezielle. (Die Eingabe-Empfehlungen stoeren mich in den meisten Faellen ohnehin, Opera suggested eigentlich immer nur das Richtige.)
~ Mir kommt subjektiv vor, dass Webseiten schneller laden, obwohl ich im direkten Vergleich mit Opera keinen Unterschied erkennen kann. Trotzdem haelt sich dieser Eindruck.
- FFs exe ist 1 MB groesser
- FF hat keine eigene Closed-Window-History
- FF hat keine Mouse-Gestures
- FF oeffnet manche Links (mit target =_new schaetz ich) in eine neue Instanz statt in ein neues Tab
- ich brauche (scheinbar) zum Schliessen eines nicht aktiven Tabs 2 Clicks
- es ist nicht (unmittelbar?) sichtbar auf welcher Zoom-Stufe ich bin
- grafik-modi sind nicht so leicht zu wechseln, man muss erst reloaden
- auto-reloaden geht gar nicht (ist z.b. bei online auktionen interessant)
- wenn ich nur ein tab offen hab tut er so als gaebs keine tabs, fueg ich ein tab hinzu hab ich auf einmal 2 tabs. was mich dabei vorrangig stoert: ein einzelnes tab kann man nicht schliessen.
- Back laedt die alte Seite neu, statt sie aus dem Cache zu laden. Das verursacht nicht nur Wartezeiten, sondern, was unendlich viel nerviger ist: ich muss die Stelle suchen, an der ich die Seite verlassen habe (wenn man z.B. nen Artikel liest und einem Link folgt).
- Opera hat im Gegensatz zu Firefox einen kleinen und nicht so schlechten Mail Client, den man bei Nicht-Bedarf ausschalten und sogar loeschen kann.
- Man kann Webseiten nicht "direkt" auf Standard-Konformität ueberpruefen. (In Opera laedt er mit ctrl-alt-v die Datei aufn w3c Server und validiert.)
- Webpage-Sounds lassen sich nicht deaktivieren
Extensions gelten uebrigens nicht als Ausrede fuer fehlende Features. Auch "ich brauch den Schnick-Schnack nicht" ist unzulaessig: Die Features machen Opera naemlich nicht irgendwie unuebersichtlich und groesser ist er auch nicht, im Gegenteil!
Also was sind so eure Erfahrungen und speziell: warum verwendet ihr lieber Firefox als Opera?
Alex