ZID sucht (nochmals) Mitarbeiter

  • Hi,

    nachdem bei der letzten Ausschreibung leider keine weiblichen Bewerberinnen sich gemeldet haben, lääst uns die Gleichbehandlungskommision die Ausschreibung wiederholen:

    http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/tpp/mb/mbl?n=2806#n23

    5 Stellen für je eine/n Studienassistent/in (je 8 Wochenstunden )
    Erfordernisse:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums
    Aufgaben:
    Beratung der Studierenden bei Fragen der Nutzung der Internet-Räume (PC-Arbeitsplätze) des ZID, Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Linux und MS Windows
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    danke
    Philipp Kolmann

    ESC :x

  • Oh Gott, wir leben echt in einer bürokratischen Diktatur!

    War die Bewerbung jetzt umsonst bzw. wie oft wiederholt sich der Vorgang wenn sich kein weiblicher Bewerber meldet?

    Ich finde so ein Programm zur Erhöhung der Frauenquote zwar grundsätzlich gut und sinnvoll, das ist jetzt aber mMn eine Farce...

    Zitat

    "Wenn es im Jahre 1879 schon Computer gegeben hätte, würden diese vorausgesagt haben, dass man infolge der Zunahme von Pferdewagen im Jahre 1979 im Pferdemist ersticken würde." - John C. Edwards, brit. Zukunftsforscher

  • mit welcher begründung, hat die Gleichbehandlungskommision das zurückgewiesen ?

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • WTF?
    Heißt das jetzt, dass ich die Bewerbung nochmal abschicken soll? Oder werden jetzt einfach nur weibliche Bewerber gesucht?

    Die Begründung würde mich natürlich auch interessieren. Sowas kann doch nur sinnvoll sein in Form einer.. glaub "positive Diskriminierung" heißt das, wo halt dann die Frau genommen wird, wenn's um eine Stelle geht, wo es einen männlichen und eine weibliche Bewerberin dafür gibt.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Jetzt sollten zumindest alle Mädels hier im Forum aufhorchen: schreibt schnell hin und bewerbt euch für die Stelle :D

    Das interessante wäre ja: Wenn es immer so gehandhabt wird wie oben beschrieben, dann erübrigt es sich ja bei einer Ausschreibung einer einzigen offenen Stelle die Bewerbung als männliches Wesen, da bei Nichtbewerbung eines weiblichen Interessenten die Stelle neu ausgeschrieben wird, ansonsten die Entscheidung sagen wir mal vorbelastet ist. (scheint jetzt überspitzt formuliert, aber das wäre doch der logische Schluss daraus).

    P.S. gibt es eigentlich auch eine Kommission, die die Arbeit der Gleichbehandlungskomission erfasst?

    Zitat

    "Wenn es im Jahre 1879 schon Computer gegeben hätte, würden diese vorausgesagt haben, dass man infolge der Zunahme von Pferdewagen im Jahre 1979 im Pferdemist ersticken würde." - John C. Edwards, brit. Zukunftsforscher

  • Zitat von [fl]Quel`Tos;379940


    Sowas kann doch nur sinnvoll sein in Form einer.. glaub "positive Diskriminierung" heißt das, wo halt dann die Frau genommen wird, wenn's um eine Stelle geht, wo es einen männlichen und eine weibliche Bewerberin dafür gibt.

    weiß jetzt auch nicht genau, wie es richtig heißt, aber das was du mit "positiver Diskrimierung" meinst, gilt nur in dem Fall, falls der Bewerber und die Bewerberin die gleichen Punkte, sprich die gleiche Qualifikation besitzen...

    Wäre ja unsinnig eine Bewerberin mit niedrigerer Qualifikation einem Bewerber vorzuziehen nur aufgrund des Geschlechts!

    Sinn soll das ganze den haben, dass mehr Frauen vor allem höhere Stellen erlangen können, die bis jetzt ausschließlich den Männern vorenthalten waren.

    "ich bin so kluk. K-L-U-K"
    (Homer Jay Simpson)

  • also solch hohe Stellen wie jene eines Studienassistenten, der den Benutzern in den Interneträumen zur Seite steht?

    Zitat

    "Wenn es im Jahre 1879 schon Computer gegeben hätte, würden diese vorausgesagt haben, dass man infolge der Zunahme von Pferdewagen im Jahre 1979 im Pferdemist ersticken würde." - John C. Edwards, brit. Zukunftsforscher

  • natürlich kann man das prinzip, wie in unserem fall, auch für sagen wir mal "nicht so hohe stellen" anwenden....
    um ein arges beispiel zu nehmen:
    wie soll eine frau vorstandsmitglied werden, wenn 90% der bewerber dafür männer sind?

    "ich bin so kluk. K-L-U-K"
    (Homer Jay Simpson)

  • Sinn soll das ganze den haben, dass mehr Frauen vor allem höhere Stellen erlangen können, die bis jetzt ausschließlich den Männern vorenthalten waren.


    ..aber eben auch der Frauenanteil in z.B. techinschen Bereichen erhöht wird, wo er sehr gering ist. Ich finde das gerade an der Uni auch sinnvoll um einfach diese Klischees mal weg zu bekommen.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Der Sinn ist mir sehr wohl bewusst, und ich finde ihn auch ganz gut, ABER es sollten mMn sowieso immer nur diejenigen eingesetzt werden, die für die Stelle am besten geeignet sind und nicht weil sie das richtige Geschlecht, die schönere Hautfarbe oder den passenderen Reisepass haben.

    Zitat

    wie soll eine frau vorstandsmitglied werden, wenn 90% der bewerber dafür männer sind?


    Wenn sie dafür in selbem Maße geeignet ist wie alle anderen auch, dann soll sie die selben Chancen bekommen. Im öffentlichen Dienst (wie auch auf der TU) wird sie sogar bevorzugt. Soweit, so gut.
    Ich hinterfrage nur diesen Affenzirkus, dass eine Bewerbung neu ausgeschrieben wird, weil sich nicht die richtigen gemeldet haben (An der Qualifikation kanns meiner Meinung nach nicht gelegen haben, da man für die genannte Stelle keine sonderlichen Kenntnisse benötigt). Wenn man dann noch hört, dass es am Mangel an weiblichen Bewerberinnen liegt, dann kann ich wirklich nur von einer einzigartigen Farce sprechen, sollen sie doch gleich dazuschreiben, dass sie nur weibliche Studienassistentinnen dafür haben wollen, dann verschwendet man nicht unnötig die Zeit und die "Hoffnungen" von einzelnen Leuten.

    Zitat

    Ich finde das gerade an der Uni auch sinnvoll um einfach diese Klischees mal weg zu bekommen.

    Das ist mir ehrlich gesagt die geringste Sorge, welche Klischees irgendwer übermittelt bekommt. Es sollen doch wohl Leute am Werk sein, die die nötige Ahnung / Qualifikation dafür haben. Und: Mir ist jede Kappel, Tellioglu, etc. lieber als Dampfplauderer wie Steinhardt, Glockenfritz und Wagner (ok, das ist zwar eine Dame, aber ich wollt das unbedingt los werden :) ), weil die genannten Damen Fachwissen vermitteln können.

    Ach ja, noch was: Augenauswischerei! :ausheck:

    Zitat

    "Wenn es im Jahre 1879 schon Computer gegeben hätte, würden diese vorausgesagt haben, dass man infolge der Zunahme von Pferdewagen im Jahre 1979 im Pferdemist ersticken würde." - John C. Edwards, brit. Zukunftsforscher

  • Sorry, das is jetzt scheinbar etwas falsch rüber gekommen, ich will die Vorgehensweise hier nicht verteidigen.
    Bin da genauso anzipft. Und v.a. frage ich mich, warum man nicht einfach so viele männliche Bewerber, wie erlaubt, genommen hat und eine neue Ausschreibung nur für weibliche Bewerber gemacht hat.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Zitat von [fl]Quel`Tos;380025

    Sorry, das is jetzt scheinbar etwas falsch rüber gekommen, ich will die Vorgehensweise hier nicht verteidigen.
    Bin da genauso anzipft. Und v.a. frage ich mich, warum man nicht einfach so viele männliche Bewerber, wie erlaubt, genommen hat und eine neue Ausschreibung nur für weibliche Bewerber gemacht hat.

    ausschreibungen dürfen AFAIK nur geschlechtsneutral gemacht werden.

    zum rest geb ich keinen kommentar ab - :omg:

  • na wahnsinn... aber wieso gibts hier auch verständnis für quotenregelungen?

    würdet ihr gerne unter/über leuten arbeiten(vorstand oder mitarbeiter) die euch nur genommen haben weil ihr ne frau wart und quoten erfüllen mussten?

    btw: wo ist jetzt der genaue unterschied zu "suche nur inländer" oder .... naja, ich enthalten mich jetzt anderer beispiele.

    total bescheuert dieses qoutensystem. wenn der chef keine frau will, wird er sie auch nach erfolgreicher einstellung "nicht wollen". wenn ein chef eine frau will, dann kannst als mann eh gehen, und wenns dem chef egal ist, wird er eh den menschen nehmen der die besseren empfehlungen hat. also was sollen diese quote? sie machen niemanden glücklich.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • auschreibungInnen?

    Nein, "die Auschreibung" ist schon weiblich, muss heissen
    AuschreibungEr ;)

    Lg, AXEL, der schon immer dafür war dass die Architekten max. 50% Frauen haben dürfen, und die Informatiker mind. 50% Frauen haben müssen, würde die Inf. Vorlesungen im AudiMax optisch stark verbessern *g*

    Alexander (Axel) Straschil

  • der schon immer dafür war dass die Architekten max. 50% Frauen haben dürfen, und die Informatiker mind. 50% Frauen haben müssen, würde die Inf. Vorlesungen im AudiMax optisch stark verbessern *g*

    Naja mach es so wie ich, einfach Informatik und Architektur zu studieren, dann hast von beiden Welten was :D

  • Kann vielleicht ein Mod den Thread teilen? Die Diskussion ist interessant, aber vielleicht will sich ja eine(r) ( :devil: ) bewerben.

    Find das ganze auch hochgradig bescheuert, wenn sich keine Frauen melden (was mich bei der TU nicht so wundert, da man die Architektinnen mit diesem Aufruf wohl schlechter erreicht, oder sie meinen, beim Informatikdienst fehl am Platz zu sein)
    Man sollt sich lieber bemühen, mehr Frauen in die Technik zu bringen, dann gibts auch Bewerber. Solang die Mädchen im Kindergarten die Puppen kriegen, und die Jungs das Lego, wird sich da nicht so viel ändern. In der Maturaklasse ists oft schon zu spät, da haben Mädels schon ihre Interessen gewählt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • würdet ihr gerne unter/über leuten arbeiten(vorstand oder mitarbeiter) die euch nur genommen haben weil ihr ne frau wart und quoten erfüllen mussten?


    Wie oben schon jemand erwähnt hat - es wird nur dann die Frau genommen, wenn die Qualifikation gleich ist!

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Jo, oder es wird halt gar niemand genommen, und die Stelle neu ausgeschrieben.
    Wenn ich mich das letzte Mal beworben hätte, und den Job nicht bekommen hätte, und sich jetzt ne Frau mit weniger Qualifikation bewirbt, kriegt sie den Job vermutlich.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!