"Wöchentliches" Treffen + Vorträge auf der Uni von Studenten zu verschiedenen Themen

  • wenn das zu speziell wird mit sw-engineering oder medinf und nicht breitere themenpalette umfasst interessiert mich das eigentlich nicht so dass ich den seminarraum 3251 meines insts, reservieren würde (fragt die fs).

    ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden: der sinn dahinter ist, dass jede woche / jede zweite woche / jedes monat ein anderer themenschwerpunkt gesetzt wird.

    mögliche themenschwerpunkte:

    • Programmierung und Softwareentwicklung
    • Mathematik
    • Theoretische Informatik und Logik
    • Medizin, Biologie, Physik und Chemie
    • Algorithmik
    • Computergraphik
    • Datenbanken
    • Geistes- und Sozialwissenschaften
    • Fremdsprachen
    • Hardware und Hardwarenahes
    • Wirtschaft
    • Sonstiges

    ( http://vowi.fsinf.at/wiki/Diskussio…_Themengebieten )

  • Johnfoo hat mal ein Java-Tutorial gehalten, eventuell könnte man ihn um Insidertips bezüglich Raumorga fragen...

    Ich habe damals angeleitete Übungsgruppen in EPROG geführt, der Unterricht fand (und findet immer noch) in dem kleinen Raum rechts vor dem großen Sall im Inflab statt (uhm .. verständlich?). Die Organisation war durch die LVA-Leitung geklärt, ich hab' damit also leider keine Erfahrung.

    Kurz gesagt: Leider kann ich nicht dienen ;)

  • Ich habe damals angeleitete Übungsgruppen in EPROG geführt, der Unterricht fand (und findet immer noch) in dem kleinen Raum rechts vor dem großen Sall im Inflab statt (uhm .. verständlich?). Die Organisation war durch die LVA-Leitung geklärt, ich hab' damit also leider keine Erfahrung.

    Kurz gesagt: Leider kann ich nicht dienen ;)


    ah, dann war das wer anderer... Usher vielleicht?
    Egal, FSINF kann beim Raumproblem sicher helfen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • mögliche themenschwerpunkte:


    Was mir da nicht so gefällt: das klingt irgendwie danach, als würden die LVAs hier nochmal von Studenten gehalten werden. Ich weiß nicht wirklich, was man in 2h über SE, Programmieren oder Datenbanken, etc. erzählen soll. Bei den 3D-Programmen war ich vielleicht inhaltlich nicht 100% angesprochen, aber es erschien mir wirklich sinnvoll, das sind ja Sachen, die einen in kleinen Gruppen wirklich weiterbringen, für einen Informatiker praktisch sind aber im Studium eben nicht vorkommen.
    mnemetz: Schlag doch Themen vor, die dich interessieren...

  • Zitat


    was mir da nicht so gefällt: das klingt irgendwie danach, als würden die LVAs hier nochmal von Studenten gehalten werden. Ich weiß nicht wirklich, was man in 2h über SE, Programmieren oder Datenbanken, etc. erzählen soll.

    Der Punkt ist schon wichtig.
    aber

    a)
    Gerade bei SE & programmieren gibt's unendlich viele Dinge, die man an der Uni nicht lernt (und IMHO wichtig sind).
    Daher auch meine Unterscheidung "RL-SE und UNI-SE"
    Will ja nicht überheblich klingen, aber es glaubt hoffentlich keiner ernsthaft,
    *NUR* anhand von ein paar eigenartigen LVAs SE auch nur ansatzweise zu beherrschen.
    Dachte - vielleicht ein bisschen zu naiv? - daß eine praxisorientierte Sicht auf diese Dinge interessant sein könnte ...
    Außerdem ist SE/Programmierung ein derart breites Feld, das läßt viel Raum für "Spezialthemen" zudenen es sicherlich keine "offiziellen" LVAs gibt.

    b)
    Es ist wohl ein unbestreitbares Faktum daß einige LVas eher unbrauchbar/schlecht sind.
    Daher macht u.a ein Vortrag über einen Thema Sinn, zu dem es schon LVas gibt.

    c)
    Ich finde unterschiedliche Sichtweisen auf ein und das selbe Thema immer sehr interessant.

    d)
    Was natürlich (IMHO) sinnlos ist: Vortrag = Skriptum einer offiziellen LVA ...
    etc

    just my 2 cents, lb


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Also mir fielen folgende Themen/ Programme ein:

    Einrichten, Konfigurieren und Warten eines Webservers

    Installation und Konfigurieren eines Linux Rechners

    Netzwerkerstellung (Client-Client, Client- Server, heterogene Netze, Aufbau und "Hierachie")

    Open Source Programme

    Programme die einem den Alltag erleichtern können

    Visual Studio 2005

    Eclipse (ich habe z.b. eine Lern DVD von Video2Brain, da geht es 8 Stunden lang nur über das Programm, was es alles kann, und da sieht man erst wie mächtig so eine Entwicklungsumgebung sein kann bzw gibt es viel wo man denkt, dass es cool wäre wenn das gehen würde, aber nicht findet bzw glaubt das es in Eclipse nicht gibt, obwohl es das eh gibt)

    Python (kenne keine LVA wo man damit programmiert, ist aber sicher eine interessante Programmiersprache, vor allem da in vielen Programmen die Sprache unterstützt wird und stark im kommen ist)

    Vortrag über neue Programmiersprachen (da fallen mir sooo viele ein, die erst einige Jahre alt sind, echt super sind, aber von denen man kaum was im Studium hört, geschweige sieht)

    CMS Systeme, Einrichtung, Wartung, Erstellung von Templates,..

    Allgemein welche Linux Distributionen es gibt, welche Arbeitsumgebung(also grafische Benutzeroberflächen), Vor und Nachteile mit praktischen Beispielen,...

    Photoshop

    Illustrator

    Flash

    Dreamweaver

    CSS

    Einrichtung eines PHP Servers mit MySQL Datenbank

    Erstellen von PHP Seiten, Vorteile/ Nachteile, Einbindung von Daten aus einer Datenbank, vielleicht auch Sicherheitsaspeckte (wie sicher ist sowas, was ist zu achten)

    Allgemein Sicherheit (könnte über Clients sein, Server, Programme die so auf Servern laufen, welche Arten von Sicherheitsproblemen es so gibt,...)

    Cinema

    Maya

    Vue

    Audition

    Premiere

    Einrichten eines Servers

    Das ist mir mal so eingefallen, was natürlich nicht heißt das es dann so auch sein muss oder wird, sind einfach mal Ideen!

  • mtintel's Vorschläge finde ich sehr gut. Eventuell wäre auch interessant, mal etwas über den Tellerrand zu blicken und nicht-informatik-Themen zu haben. Wie etwa:

    - Europäische Union
    - Steuererklärung/Studienbeihilfe-Antrag ausfüllen
    - Psychologie
    - Astronomie

    Findet man sicher wen, der sich damit auskennt.


  • - Psychologie

    Findet man sicher wen, der sich damit auskennt.

    Meine Ex studiert Psychologie und hätte auch staatlich gefördert eine Vortragsreihe haben sollen, scheiterte dann aber an der Bürokratie (weil ein Formular nicht auftreibbar war). Die würde sicher einen Vortrag halten, nur ist das halt wieder mehr reden als vorzeigen sowas und auch die Frage ob das einige interessiert...

  • Ob Psychologie wen interessiert, sieht man, wenn die Veranstaltung abgehalten wird... Und wenn ein Vortragender vor drei Leuten redet und der andere vor dreißig, macht das ja auch nix. Ich finde die Idee der Vorträge prinzipiell sehr gut, auch die nicht (medien-)informatikspezifischen Themen sind sicher sinnvoll, außer es geht jede zweite Woche um Feminismus oder linke Politik. Bei politischen Themen sollte man generell vorsichtig sein -- ein sachlicher Vortrag z.B. über den EU-Verfassungsvertrag wäre wohl machbar, Fremdenrecht oder Studiengebühren oder sowas ist aber so parteipolitisch und emotional überladen, daß man da wohl nur Propaganda erwarten kann. (Sage ich als überzeugter Linker.) Also alles, was irgendwie nach Politik riecht, vielleicht gleich von vornherein ausschließen.

    Total unpopuläre Themen könnte man eventuell grob rausfiltern, indem man einen Schwung an Themen auf eine Website stellt, wo Leute ankreuzen, was sie ungefähr interessieren würde; die oberen zwei Drittel werden dann tatsächlich vorgetragen.

    *plantsch*

  • Ich weiß, es sind nur Diskussionsgrundlagen/Vorschläge, aber was mir daran nicht soooo gefällt:

    Vorträge über ganz konkrete Programme/Software, ich weiß ned.
    Viel fehlt dann nicht mehr zum
    VHS Excel, Word, Windows,... Kurs.
    (Wenns so weiter geht wird das Studium eh dazu degenerieren, aber das ist ein anderes Thema)

    Allgemeine Konkzepte zu verstehen/vermitteln find' ich unendlich viel wertvoller als konkrete/spezielle Software.
    Nichtsdestotrotz muß man natürlich letztendlich einen haufen "konketer" Software/Tools im Alltag verwenden.

    Zu jeder halbwegs verbreiteten Software gibt's extrem viel Literatur, Tutorials ,... im Netz.
    Wozu dann den 10^6+1'ten Photoshop "Kurs/Vortrag"?

    Beispiel: Thema: Mailserver (setup).
    IMHO sinnlos: Setup eines konkreten Mailservers.
    Besser/Gut: Begrifflichkeiten rund um das Thema Mailserver erklären.
    Theoretische Grundlagen,Protokolle, Übersicht aller gängigen Mailserver, Vor, Nachteile, Security, Spam Problematik, ......
    Abrunden durch das Aufsetzen eines Mailservers.

    Hab mal vor vielen vielen Jahgren ein Wahlpflichfach mit genau diesem Inhalt gemacht; es hat mir sehr geholfen in meinem damaligen Job als Sysadmin.

    Ein kategroisches Nein zu Vorträgen über konkrete Software ist natürlich sinnlos.
    (Macht durchaus Sinn in Einzelfällen)
    Falls es aber fast ausschließlich in diese Richtung geht, würds mich persönlich nicht interessieren.

    mfg, lb


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Naja, vielleicht wird's ja was nächstes Semester ?

    Mir schwebt da ein Online Portal für dieses Projekt vor.
    Gob umrissen:
    Man kann sich für Vorträge eintragen, eine Kurzbeschreibung/Abstract
    seines Vortrags geben.
    Sich für Vorträge anmelden für die man sich interessiert.
    Nach dem Vortrag eventuell Bewertungen/Diskussionen darüber starten.
    Folien uploaden, ...

    Sicherlich sehr aufwändig sowas zu erstellen, vemutlich wirds bei mir auch
    an Zeitmangel scheitern.
    Aber falls wem fad ist in den Ferien, feel free :)
    Vorzutragen würde mich in jedem Fall interessieen.

    mfg, lb


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Ich fände die Idee auch klasse. Man muss ja nicht gleich ein Online-Portal aufziehen. Für den Anfang würds ja auch reichen, sich über E-Mail zu koordinieren und die Vorträge im Forum anzukündigen.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!