Wer es noch nicht weiß: http://derstandard.at/?url=/?id=3076527
Geht darum
Zitatdass die Polizei künftig auch mittels Online-Durchsuchung auf private Computer zugreifen darf. Allerdings nur unter bestimmten Bedingungen, wie beim Verdacht schwerer bzw. terroristischer Verbrechen.
Was haltet ihr von der Sache? Ich persönlich denke mir, dass es irgendwann Mal einen "Erfolg" geben wird, es ausgedehnt werden wird, bis man auch bei leichteren Sachen so eine Online "Durchsuchung" machen kann.
Mir persönlich stellt sich immer die Frage, wie sie sowas wirklich machen wollen, denn wenn man z.B. sich auch nur ein wenig auskennt, wird es sehr schwer sein z.B. einen Trojaner einzuführen. Fraglich finde ich auch, auf welchen Weg der am PC landen soll, und sicher gestellt wird, dass genau der Mensch auch den PC verwendet. Wie soll das z.B. bei Leuten gehen die immer in ein Internetcafe gehen, oder ein nicht Windows OS verwenden? Werden alle "Bösewichte" Solaris, Mac, Linux,... verwenden, da dort die Onlineüberwachung nicht gemacht werden kann? Wie wird auch sichergestellt das die "Backdoors" nur für das eingesetzt werden wofür sie eingesetzt werden sollen. Was wäre wenn z.B. jemand den Trojaner mitnimmt, und dann als Virus verschickt und für eigene Zwecke es einsetzt? Oder "Hacker" diese Backdoors ausnutzen um Schaden anzurichten?