"Polizei soll unter bestimmten Bedingungen auf private Computer zugreifen dürfen"

  • Wer es noch nicht weiß: http://derstandard.at/?url=/?id=3076527

    Geht darum

    Zitat

    dass die Polizei künftig auch mittels Online-Durchsuchung auf private Computer zugreifen darf. Allerdings nur unter bestimmten Bedingungen, wie beim Verdacht schwerer bzw. terroristischer Verbrechen.

    Was haltet ihr von der Sache? Ich persönlich denke mir, dass es irgendwann Mal einen "Erfolg" geben wird, es ausgedehnt werden wird, bis man auch bei leichteren Sachen so eine Online "Durchsuchung" machen kann.

    Mir persönlich stellt sich immer die Frage, wie sie sowas wirklich machen wollen, denn wenn man z.B. sich auch nur ein wenig auskennt, wird es sehr schwer sein z.B. einen Trojaner einzuführen. Fraglich finde ich auch, auf welchen Weg der am PC landen soll, und sicher gestellt wird, dass genau der Mensch auch den PC verwendet. Wie soll das z.B. bei Leuten gehen die immer in ein Internetcafe gehen, oder ein nicht Windows OS verwenden? Werden alle "Bösewichte" Solaris, Mac, Linux,... verwenden, da dort die Onlineüberwachung nicht gemacht werden kann? Wie wird auch sichergestellt das die "Backdoors" nur für das eingesetzt werden wofür sie eingesetzt werden sollen. Was wäre wenn z.B. jemand den Trojaner mitnimmt, und dann als Virus verschickt und für eigene Zwecke es einsetzt? Oder "Hacker" diese Backdoors ausnutzen um Schaden anzurichten?

  • Werden alle "Bösewichte" Solaris, Mac, Linux,... verwenden, da dort die Onlineüberwachung nicht gemacht werden kann?

    <paranoia>
    Da steckt sicher wieder MS dahinter, die können dann sagen (Linux|Solaris|Mac|...)-User sind Vabrecha!!
    </paranoia>


    -(-a → a)

  • gedacht ist, das im rahmen einer geheimen hausdurchsuchung (wenn du also nicht anwesend bist und nix davon weist), auch software auf deinen rechner gespielt werden darf (der trojaner), die deine aktivitäten überwacht. was auch sehr viel sinn macht, denn wenn man das ganze beweismaterial (rechner) einfach mitnimmt, erhält man kaum informationen über die hintermänner bzw. die können sich rechtzeitig abseilen. (vgl. mit früher, mit einer wanze im telefon)

    es ist also im eigentlichen sinn, kein trojaner wie wir ihn kennen. (also eine software, die vorgibt etwas anderes zu sein und nebenbei eine andere funktion hat z.B.: ein bildbetrachtungs tool, das man sich aus dem internet herunterläd, das im hintergrund deine tastatur überwacht und das ganze mailed).

    sehr warscheinlich werden leute, die sich mit der materie auskennen, sich sehr effektiv davor schützen können. dennoch muss man auch in betrachtung ziehen, das die meisten menschen nicht über so ein fundiertes wissen verfügen.

    ausserdem sollte man keine panik mache betreiben. die rasterfahndung wurde z.B. bis jetzt nicht ein einziges mal eingesetzt. sichtlich sind die ö. polizei / terror-bekämpfung zu überlastet oder zu wenig ausgebildet, um überhaupt damit was anfangen zu können.

    schade ist nur, das mit dem geld der österreichischen steuerzahler, irgendeinen freundalwirtschafts-firma beauftragt werden wird, diesen tollen trojaner zu entwickeln und das ganze geld für'n a***** ist.

  • Also in Deutschland gibts so ein Gesetz ja glaub ich schon länger, wie wird das dort gehandhabt?

    Was ich mich frage, ist, was die Regierung damit eigentlich bezweckt. Die können doch nicht ernsthaft glauben, damit Terroristen ausspionieren zu können? Organisiertes Verbrechen jeder Art ist doch in der Lage, die nötigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

    Es reicht ja, Linux und ein vernünftiges Mailprogramm zu verwenden. Aber auch ein Windows System ist mit ein wenig Know-How ausreichend gegen Trojaner und Viren zu sichern. Ich hatte seit Jahren keinen Trojaner oder Virus mehr (was ich von meinem Imunsystem auch gern behaupten würde), und kann mir grad nicht vorstellen, wie die Polizei bei mir was einschleusen will, ohne direkt vorm PC zu sitzen.

    Worauf ich hinauswill: Wen will die Regierung wirklich ausspionieren? Das Terrorismus-Argument ist ja ein reiner Vorwand, die schützen sich schon ausreichend.
    Und dass die Regierung heimlich Otto-Normalbürger im großen Stil abhorchen will, kommt mir sehr komisch vor - za wos? Wir haben ja keine Diktatur und keine Untergrundrevolutionäre oder so ...

    Bin ich naiv oder warum versteh ichs einfach nicht?

    [EDIT]
    Samyr war schneller - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass geheime Hausdurchsuchungen in Österreich legal sind oder werden?

  • Unter Linux, BSD, Solaris laufen Trojaner genauso. Und durch Firewalls gehen sie auch. Und Virenscanner finden sie auch nicht. Man sollte nicht von den Subseven, <wie hieß der von Cult of the dead Cow> und Konsorten ausgehen.
    Zum Thema, wie man sie Leuten unterjubelt, hab' ich mal im Unix Forum vor einiger Zeit einen Thread gestartet.


  • Samyr war schneller - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass geheime Hausdurchsuchungen in Österreich legal sind oder werden?

    tja, vielleicht wollen sie genau dies bezwecken, das in österreich geheime hausdurchsuchungen im namen der terrorbekämpfung legal werden :rolleyes:

    in deutschland ist es zumindest so, das solch eine software im rahmen einer geheimen hausdurchsuchung installiert wird ... also hat das ganze in meinen augen wenig mit einem trojaner/virus zutun. es ist eine gezielte rootkit installation vor-ort und das rootkit hat noch ne spionage funktion...

    vielleicht sollten sie aber einfacher, sony-bmg audio cds an terror verdächtige verteilen ... wäre einfacher und das rootkit muss nicht einmal entwickelt werden ...

  • Falls die Terroristen so blöd sind, und mit Adminrechten CDs abspielen... :devil:

    Bei der geheimen Hausdurchsuchung (=Einbruch) beim Verdächtigen werden die dann aber blöd dreinschauen, wenn sie vor der Docking Station stehn.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Bei der geheimen Hausdurchsuchung (=Einbruch) beim Verdächtigen werden die dann aber blöd dreinschauen, wenn sie vor der Docking Station stehn.


    \ref{CHARTA DER GRUNDRECHTE DER EUROPÄISCHEN UNION}

    Artikel 7 [Achtung des Privat- und Familienlebens] 

    "Jede Person hat das Recht auf Achtung ihres Privat- und Familienlebens, ihrer Wohnung sowie ihrer Kommunikation."

    hallo, rechtsstaat? hallo, grundrechte?
    lg,x.

    ps. ich habe auch einen lappi den ich immer mit mir trage, aber sowas kann doch wohl nicht sein, oder?! sie spazieren einfach so in meine wohnung hinein als wäre es der karlsplatz. was ist wenn ich sie in der whg erwische?

  • Das Problem ist, dass wegen schrecklich an die Wand gemalter Terrorismusgefahr die Politiker nach mehr Überwachung schreien und die Herde ihnen brav folgt - man hat ja eh nix zu verbergen.

    Nur: Die was zu verbergen haben erwischt man damit nicht.

    Die Politiker haben wohl vergessen, dass man mit Menschen- und Grundrechte keine Kompromisse schließen kann. Die sind unteilbar und über jedem anderen Recht stehend.

    :hewa: Die SPÖ unterstützt das? Ich habe mich schrecklichst verwählt. :shout:

    Was passiert wenn ich die Schnüffler in flagranti ertappe? Es gibt Saures, und wie ...

  • Hm, vielleicht sollten wir ne Unterschriftenliste starten, und die Minister anschreiben. Beim Platter wunderts eh keinen, bei der Berger wunderts mich schon ein bisschen. Da fehlt wohl einfach das know-how, was bei der ganzen Sache technisch wirklich vorgeht.

    EDIT: Ich vergaß:
    Hallo fsinf! Das ist doch die Gelegenheit für Aktionismus!

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • also ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die hawara GEHEIM in meine wohnung eindringen dürfen :rofl: (Gesetzestext such ich dann am abend).. da müssten nämlich schon eine menge an gesetzestexten geändert werden.
    Und einen Gerichtsbeschluss muss mir auch vorgelegt werden. und ich schau mir an, wie die werten polizisten dem bösen taliban einen durchsuchungsbefehl vorlegen, dass sie einen bösen trojaner in seinen pc eingeschleust haben.. und dann erwarten die auch noch, dass er weiterhin kontakte zu seinem terrornetzwerk pflegt..

    hört sich nach einem neuen hollywood blockbuster an :shinner:

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • also GEHEIM dürfen die das gar nicht machen. man muss sogar den durchsuchungsbefehl vorher lesen dürfen (und eine kopie erhalten), damit sie überhaupt rein dürfen. außerdem darf man zeugen zuziehen und muss keine passwörter etc. verraten. auch nicht, wenn sie danach fragen oder gar drohen.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • So, wie eigentlich alle guten Gesetze in Österreich:
    "kleine" Leute (wie ich den Ausdruck hasse...) könnten damit wegen Lapalien überführt und schikaniert werden (wenn es denn notwendig sein sollte - siehe die G'schichten der Musikindustrie jetzt); gegen halbwegs organisierte Verbrecher hat man mit solchen Methoden eh kein Leiberl

    i don't like signatures

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!