Suche nach Matrikelnummern von Tu-Studenten

  • Bei uns waren letztens ein paar Mädls, für die wir irgendeinen Fragebogen für ihre Diplomarbeiten ausfüllen sollten. Der Panholzer hat dafür sogar extra die Mathe Vorlesung früher beendet. (die er aber jetzt wieder reinholt indem er jeden Tag 5-10 Minuten überzieht :coolgrim:)


    als motivation gabs schokolade und das in der früh um 10, da konnten nur die wenigsten nein sagen.

  • Das eine mal, wo ich bei sowas mitgemacht hab, wollten die die emailadresse zwecks Gewinnspiel haben. Ich hab gscheiterweise eine throwaway-Adresse verwendet (dank catch all am server kann ich spontan Emailadressen erfinden).

    Daraufhin ham diese Umfragestudenten (WUler, wer sonst) eine Mail geschickt, wo ALLE Teilnehmer als CC drin waren. In weiterer Folge hab ich auf diese Emailadresse (die ich sonst noch nie verwendet hatte und nachher auch nimmer) nette Trojaner und anderes Getier bekommen...

    Einmal und nie wieder.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Siehe http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/services/whitepages/faq/

    (Kategorie "White Pages Eintrag" -> "Wie kann ich als Student die Darstellung meiner persönlichen Daten dauerhaft unterdrücken?")


    Wenn man deinem Link folgt, findet man einen weiteren Link auf die Seite der ARGE Daten. Dort steht:

    Zitat

    Manchen Universitäten und Schulen ist die Rechtswidrigkeit der Veröffentlichung persönlicher Daten bewusst. Sie versuchen daher durch "Pseudonymisierung" den Rechtsbruch zu umgehen. Es werden etwa Prüfungsergebnisse nicht mehr gemeinsam mit dem Namen veröffentlicht, sondern nur mit der Matrikelnummer oder mit Namensabkürzungen.

    Damit wird jedoch die Rechtswidrigkeit einer Veröffentlichung nicht saniert. Sowohl das DSG 2000 als auch die EG-Richtlinie Datenschutz (95/46/EG) kennen den Begriff "indirekt personenbezogene Daten". Es handelt sich hier um Daten, die ein Auftraggeber nicht einer Person zuordnen kann, jedoch andere Personen. Derartige "indirekt personenbezogene Daten" müssen genauso vertraulich behandelt werden wie sonstige persönliche Daten. Das schließt auch die Veröffentlichung ohne Zustimmung des Betroffenen aus.

    Listen mit Prüfungsergebnissen von hunderten Studenten sind an der TU keine Seltenheit. Verstößt hier die TU etwa wissentlich gegen ein Gesetz?

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Wenn man deinem Link folgt, findet man einen weiteren Link auf die Seite der ARGE Daten. Dort steht:
    Listen mit Prüfungsergebnissen von hunderten Studenten sind an der TU keine Seltenheit. Verstößt hier die TU etwa wissentlich gegen ein Gesetz?

    Datenschutz ist ein heikles Thema an der TU. Die Studienabteilung ist nicht einmal in der Lage, ein Auskunftsbegehren nach § 26 Datenschutzgesetz 2000 in korrekter Art und Weise zu beantworten.

  • Wenn man deinem Link folgt, findet man einen weiteren Link auf die Seite der ARGE Daten. Dort steht:
    Listen mit Prüfungsergebnissen von hunderten Studenten sind an der TU keine Seltenheit. Verstößt hier die TU etwa wissentlich gegen ein Gesetz?


    naja, die TU? wissentlich?
    bei manchen LVAs werden prüfungslisten veröffentlicht, was eigentlich nicht erlaubt ist.
    mir is das ziemlich wurscht.


  • Listen mit Prüfungsergebnissen von hunderten Studenten sind an der TU keine Seltenheit. Verstößt hier die TU etwa wissentlich gegen ein Gesetz?

    Ich denke nicht (bezogen auf "wissentlich"). Soweit ich weiß, hat die FSInf diejenigen Lehrenden, die Ergebnisse veröffentlicht haben, über die Illegalität informiert. Seit dem habe ich keine einzige Prüfung gesehen, bei der die Ergebnisse veröffentlicht wurden. Ich nehme daher einfach an, dass die meisten Vortragenden nicht wussten, dass das Veröffentlichen solcher Listen illegal ist.

    Ich denke nicht, dass so viele Studenten der TU diese Newsgroup (noch) lesen (soweit es sich aus der Postingfrequenz eruieren lässt).

  • Seit dem habe ich keine einzige Prüfung gesehen, bei der die Ergebnisse veröffentlicht wurden.


    In Eprog werden nach jeder Teilprüfung Seitenlange Listen mit den Ergebnissen von hunderten Studenten veröffentlicht.
    Einige Mathe Tutoren schicken die Ergebnisse der Tests und Listen mit den gekreuzten Beispielen an jeden der die LVA im TUWIS aboniert hat. Also auch an Leute die nichtmal in ihrer Gruppe sind.[/quote]

    Zitat

    naja, die TU? wissentlich?


    Ja, wissentlich. Schließlich wird von einer TU Seite auf die Seite der ARGE Daten verlinkt. Ich gehe mal davon aus, die lesen worauf sie verlinken.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Ich denke nicht, dass so viele Studenten der TU diese Newsgroup (noch) lesen (soweit es sich aus der Postingfrequenz eruieren lässt).

    Naja, ist auch verdammt kompliziert, dort reinzukommen, nachdem man ja eine TU- oder univie-IP braucht, um posten zu können. Ich hab zwar alles eingerichtet dafür, aber das is mir einfach zu umständlich.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ja und?
    meinst du jeder lva leiter hat alle unterseiten der tu homepage auswendig gelernt?


    Warum wollt ihr mich wegen Mordes verurteilen? Es hat mir doch niemand gesagt, dass man das nicht darf!

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Warum wollt ihr mich wegen Mordes verurteilen? Es hat mir doch niemand gesagt, dass man das nicht darf!


    ich sag ja nicht, dass unwissenheit vor strafe schützt.
    aber du hast oben ein wissentliches vorgehen unterstellt. ich denke halt, dass manche es nicht besser wissen. korrekt ist es nicht. aber ich glaube kaum, dass da böswilligkeit dahinter steckt.

  • Naja, ist auch verdammt kompliziert, dort reinzukommen, nachdem man ja eine TU- oder univie-IP braucht, um posten zu können. Ich hab zwar alles eingerichtet dafür, aber das is mir einfach zu umständlich.

    -v bitte.

    Wenn Du keinen TU / Restuni Account hast, kannst ja über den Newsserver Deines Providers oder einen freien Newsserver posten.

    Alternativ natürlich eine ssh session zum stud1 aufmachen und dort den tin starten.

    I used to be an owl...

    881 :rock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!