• :( Folgendes Problem:

    Ich habe einen kleinen Kaktus (Pflanze) in einem sehr engen Topf mit sehr wenig Erde.

    Frage 1: Sollte ich ihn gießen?
    Frage 2: Sollte ich ihn in einen größeren Topf tun?

    Bin kein Botaniker, daher für jeden Tipp dankbar.
    Liebe Grüße

    Thomas Mühlbacher
    Vis1 & CG1 Tutor

  • Generell brauchen Kakteen auch Wasser, aber nur sehr selten (1x im Monat oder so).
    Umtopfen würd ich ihn nur, wenn der Topf von allein nicht mehr steht.

    Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon,
    hollari, hollari, hollaro.
    Was brauch ich rote Rosen, was brauch ich roten Mohn,
    hollari, hollari, hollaro.
    Und wenn ein Bösewicht was Ungezognes spricht,
    dann hol ich meinen Kaktus und der sticht, sticht, sticht.
    Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon,
    hollari, hollari, hollaro.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • und vor allem nur mit handschuhen....hab da schon ganz schlechte erfahrungen gemacht :shinner:

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • meinst du so einen 3cm Durchmesser-Plastik-töpfchen?! Wie es sie manchmal in Geschenken oder beim penny gibt.

    Dann würde ich ihm schon einen Größeren gönnen, außerdem kannst du ihm dann gleich ordentliche Erde (da gibts eigene mit Ziegelstückchen und Sand) geben. Auch ein Kaktus wächst nicht wenn er keinen Platz für die Wurzeln hat.

    zum gießen würde ich eher sagen, er soll nicht schwimmen, haltet aber auch längere Trockenzeit aus.

    manche kannst du eine zeit lang öfter gießen und dann ganz wenig, dadurch beginnen manche zu blühen weil sie mit einer regenzeit nach der Trockenzeit rechnen. Die Blüten der meisten Kakteen halten aber leider nur wenige Tage...

    was ihnen auch gut tut, ist wenn sie über den Sommer im Freien stehen. Aber Achtung, die pralle sonne halten sie da auch nicht aus und man muss sie viel gießen, so ein Blumentopf ist ja in kurzer Zeit völlig trocken und herzaubern kann er das Wasser ja auch nicht...

    also bin da auch kein Experte, aber die meisten leben noch. Nur der Ohrwaschlkaktus war doch nicht winterfest.... war aber eh schon zu groß zum rein- und raustragen...

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • meni dad sagte mir, dass man den kaktus nur gießen soll, wenn er trocken ist. das funktioniert so :D : kaktus gießen, bis die erde feucht ist, aufpassen aber, dass unten in der überschale kein wasser mehr ist. es soll wirklich nur die erde feucht sein.. dann gießt man erst wieder, wenn die erde komplett trocken ist. Im Winter wird weniger gegossen als im Sommer.
    Und umtopfen würde ich ihn schon, vorallem jetzt im Frühling.

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Hab auch so ein Teil und gieß ihn eigentlich fast nie (1x in 3 monaten vielleicht :D ) und er wächst ohne Ende. Obwohl er meiste Zeit komplett ausgetrocknet ist schaut er saftig grün aus. :D

    Muss aber dazusagen, dass er nur ca. 2h/tag der direkten Sonne ausgesetzt ist.

    :hibbelig:

  • in meiner alten arbeit gab es einen kaktus, den hat jahre lang niemand geossen, weil er oben am schrank stand. und er ist brächtig gewachsen... vermutlich gießt ihn jetzt auch niemand und er wächst noch immer.

    meinen kaktus zu hause gieße ich auch nur alle heiligen drei zeiten einmal. meistens besprüh ich ihn dann aber auch nur mit der sprühflasche.

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

  • Auf jedenfall nicht zu oft gießen!! Meine Cousine hatte sich, glaube ich, an die 10 Mini-Kakteen gekauft, leider hatte sie von Botanik eher wenig Ahnung und hat sie zu oft begossen. Die sind dann nach einem 1/2 Jahr eingegangen...

  • Liebe Freunde!

    Danke für eure zahlreichen Antworten! Bin jetzt um einiges schlauer, vielleicht treibe ich einen etwas geeigneteren Topf auf, der jetztige ist wirklich ein Kegelstumpf mit r=2, R=3 und Höhe 3cm, also minimalst. Aber auch der Kaktus ist sehr sehr klein. Na gut, danke nochmal
    greetz tomm

    Thomas Mühlbacher
    Vis1 & CG1 Tutor

  • stell ihn einfach "draussen am balkon" hin (musste ich einfach los werden).

    euch hol' ich locker ein und mach jetzt den werkmeister, mit humboldt!

  • Es gibt Kakteen, die man nur einmal in Jahr giessen soll. Manche soll man im Sommer monatlich giessen und im Winter garnicht... Wenn du nicht weißt was es für einer ist, stell am besten ein Bild davon in ein Kakteenforum.
    Wenn du die Art weisst, dann findest du 'eh genug Informationen über Google.

  • stell ihn einfach "draussen am balkon" hin (musste ich einfach los werden).

    Ich war vieeel schneller damit :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!