• Auf der GySEV gilts, zumindest wars früher so. Warums im Postbus nicht gilt, obwohl beim Logo dabeisteht "ein Unternehmen der ÖBB", ist mir bis heute schleierhaft.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Außerdem finde ich die Regelung, dass man erst Züge benutzen darf die nach 8 Uhr wegfahren, da sich sonst jeder Pendler (vorausgesetzt er ist unter 26) ein Sommerticket kaufen würde.

    Jo, hab mir auch überlegt dieses Ticket zuzulegen, aber genau das war der Grund, warum ich es nicht gemacht habe.

    Fallbeispiel - angenommen du fährst in den Ferien von Wien nach Vorarlberg und wieder zurück. Dabei will man den schnellsten Zug verwenden, der fährt. Das ist der ICE, der jeden Tag um 6:47 Uhr wegfährt:

    Mit Vorteilskarte: 30€*2 = 60€ Gesamtkosten für hin und zurück

    Mit Sommerticket: 50€ plus 5-10€ zusätzlich für die ausständige Zeit, weil es noch nicht 8 Uhr ist (!) ergibt 55-60€ Gesamtkosten für hin und zurück.

    Ein schlechter Witz ist das, mehr nicht...


    Was mich dieses Jahr besonders geärgert hat, ist dass ich mir diese 100 Euro Vorteilscard zulegen musste.

    Moment mal, ich sehe gerade, dass ich auch betroffen bin von dem Problem. Soll das heissen, dass man sich - wenn man 26 ist - die Vorteilskarte Classic um 100€ zulegen muss, obgleich man sonst immer die vorige < 26 Karte um geringe 19,90€ verlängern hat können?

    2 Mal editiert, zuletzt von owaye (1. Juli 2008 um 13:39)

  • Wie tragisch. Eine 3-Monats-Karte, die sich nach einer Fahrt nur ganz wenig auszahlt. Einfach ein gutes Buch mitnehmen, eine Stunde länger fahren, und fertig. Oder einfach am Wochenende fahren, da gehts auch schon vor 8 Uhr.

    Ich seh die Frechheit darin nicht. Es ist ein Angebot, das man annehmen kann, oder auch nicht. Und viele Leute nehmens an, eben weil sie vorhaben, öfters damit zu fahren.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wie ist das eigentlich wenn man schon 26 ist, die Vorteilscard gilt aber noch bis Anfang September?
    Auf der oebb-Webseite ist es ein wenig widersprüchlich: Einerseits heißt es dort, dass die einzige Bedingung eine gültige <26 Vorteilscard ist, andererseits sollte man maximal 25 Jahre alt sein...
    Dumm ist halt, dass das Geburtsdatum auf der Vorteilscard steht.

  • Bei der VorteilscardMastercard ist kein Foto und kein Geburtsdatum oben und sie gilt 3 Jahre ab Austellung(Wie eine Kreditkarte halt). Wenn man sich die nun mit 24 oder 25 Jahren kauft, hat man länger eine <26 VK. Wenn man dann noch jung aussieht, fragt kein Schaffner nach.

  • Aha, und was kostet das Teil?

    Ich habe soeben folgende Antwort vom Kundenservice erhalten:

    Das ÖBB-Sommerticket um EUR 49,- kann an Inhaber einer GÜLTIGEN VC <26 bzw. VC MasterCard <26, die den 26. Geburtstag bereits hatten, VERKAUFT werden !!

    Also ist es auch mit der normalen Vorteilscard <26 noch erlaubt. *juhuu*

  • Die VC MasterCard <26 kostet 27 Euro irgendwas im Jahr. Am besten mit 25 machen lassen, gilt dann 3 Jahre. Bin auch schon über 26 und hab ein Sommerticket - schon 5x kontrolliert - kein Problem. Wie schon gesagt ist auf der Karte kein Foto und kein Geburtsdatum oben. Könnte man von daher auch verborgen ;).

  • Hat sich von euch jemand The Trip (http://www.thetrip.at) angesehen, wo man das Ticket gewinnen kann? Ich hab irgendwie das Gefühl dass das ganze ein Fake ist. Mein bestes Ergebnis ist ca. 30 Sekunden, und ich kann mir nicht vorstellen dass man das bei der langen Reloading Time überhaupt recht viel schneller schaffen kann. Die 13 Sekunden aus der Highscore-Liste scheinen mir unerreichbar. Oder es ist einfach fehlerhaft und hängt von der Systemgeschwindigkeit ab (irgenwie hab ich den Eindruck dass es bei niedriger Qualitätsstufe von Flash schneller läuft).

    Im Übrigen finde ich es lustig dass sie die Nachricht "Dreht den Fernseher ab und geht raus" mit einem Computerspiel rüberbringen wollen :D

  • Naja, ne zeitlang, als das beste Ergebnis 15,.. war, hab ich's versucht und bin auf ca. 16s gekommen. 13s sind mMn schlicht und einfach unmöglich. Letzte Woche gab's dann so an die 5-6 Ergebnisse mit unter 1s, die ham's dann wieder rausgelöscht.

  • Das mit der VC Mastercard hab ich auch nicht gewusst, thanx fürs posten - na denne kann man ja die Gültigkeit auch abändern. Auch cool, dass die öbb das annimmt.
    Apropos der 00:00 Regelung: man kann auch nach 24:00 fahren wenn man vorher sich bereits die Reiseroute ausdrucken lässt, samt Umsteigen - nur muss man es vor 24:00 einsteigen und auf jeden Fall von einem Schaffner abstempeln lassen wann man eingestiegen ist und wie der weitere Reisevelrauf ist.

  • hm wo war denn das mit 8:00, auf "großen Reisestrecken", oder so in der Früh nach Wien rein (von Mödling, Baden oder so).

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)


  • Moment mal, ich sehe gerade, dass ich auch betroffen bin von dem Problem. Soll das heissen, dass man sich - wenn man 26 ist - die Vorteilskarte Classic um 100€ zulegen muss, obgleich man sonst immer die vorige < 26 Karte um geringe 19,90€ verlängern hat können?

    Bei mir wars so dass ich automatisch den Zahlschein für die normale Vorteilscard bekommen habe und somit musste ich es wohl oder übel hinnehmen, dass meine Jugendzeit bei der ÖBB vorbei ist...

    Zitat von Dirmhirn

    hm wo war denn das mit 8:00, auf "großen Reisestrecken", oder so in der Früh nach Wien rein (von Mödling, Baden oder so).

    btw. 8:00 Grenze: Ich hab das mal auf der Westbahnstrecke miterlebt. Als ich um ca. halb 9 einstieg diskutierte der Schaffner grad mit einem der zwar um kurz nach 8 eingestiegen ist, aber da der Zug regulär um 5 vor 8 oder so bei ihm wegfahren hätte müssen, wollte der Schaffner die eine Station bezahlt haben.

  • Ja, sie schwindet dahin die kostbare Jugend, die Manneskraft und so manches andere auch..... *heul*
    Aber kommt auch drauf an, wenn er Verspätung hat dann kann auch die öbb nichts sagen, aber das müsste man ja auch wissen, also meines Erachtens nach gibts da keinen Diskussionsbedarf.

  • Ja, sie schwindet dahin die kostbare Jugend, die Manneskraft und so manches andere auch..... *heul*

    Wenn die Manneskraft gemeinsam mit der Vorteilscard <26 schwindet, würd ich mir schon Sorgen machen.

  • Ich denk mal, so lang es geht, kann man ja die Vorteilscard ausnutzen. Dann irgendwann gibts eh die Familiencard. Da muss man sich halt die nötigen Rahmenbedingungen suchen (sprich Familie), und später gibt es für Senioren ja auch noch einiges bei den ÖBB, weiß nur im Moment nicht wie die alle heißen. Aber das die Dauer für das Sommerticket immer kürzer wird, find ich auch sehr ärgerlich.

  • A Familie is ja auch wieder so teuer. Da zahl ich lieber die 80 Euro im Jahr mehr für die Vorteilscard.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • A Familie is ja auch wieder so teuer. Da zahl ich lieber die 80 Euro im Jahr mehr für die Vorteilscard.

    Im Profil war vor Jahren einmal ein Artikel, dass ein Kind bis zum 18. Lebensjahr mindestens 1 Mio Schilling kostet. Das ist wohl mindestens 6 Jahre her, oder? :)
    In der Rechnung sind die Kosten für Studium noch gar nicht dabei und billiger ist seitdem auch nix geworden.
    Ich würde also einfach mal mit 100.000 Euro rechnen.
    Der Staat würde heute mit ca 30.000 Euro Familienbeihilfe helfen.

  • hi :wave:

    bin neu hier und kenne mich kaum aus.
    ich habe da eine frage und hoffe, dass mir wer diese frage beantworten kann.. naja, ich hab mir letztens eine öbb vorteilskarte besorgt und dazu noch ein sommerticket. und ich wollte nachfragen mit was genau ich nun fahren kann? ja, auf dem ticket steht ÖBB züge und ROeEE, aber das sagt mir auch nicht viel :)
    es ist so, dass ich am freitag nach klagenfurt fahren möchte und nun ist die frage ob ich auch mit IC fahren darf oder nicht? denn auf dem ticket steht es nicht drauf. Und ob ich überhaupt mit diesem ticket nach klagenfurt fahren kann.. müsste ich vielleicht ein Ticket extra kaufen?
    ich habe eben keine ahnung :confused: und hoffe, dass mir wer antworten kann ..

    Danke!
    lg, aneela


  • es ist so, dass ich am freitag nach klagenfurt fahren möchte und nun ist die frage ob ich auch mit IC fahren darf oder nicht? denn auf dem ticket steht es nicht drauf.

    Ein IC ist ein Zug der ÖBB, also ja.

    Zitat

    Und ob ich überhaupt mit diesem ticket nach klagenfurt fahren kann.. müsste ich vielleicht ein Ticket extra kaufen?

    Ja, du kannst, nein, du brauchst kein Extra-Ticket.

    Allerdings: fährst du vor 8:00 weg, musst du für die Strecke zwischen deiner Abfahrt und der ersten Haltestelle, die du planmäßig nach 8:00 erreichst, ein Ticket kaufen, da das Sommerticket von Montag bis Freitag erst ab 8:00 gilt.

  • ich hätte eine frage an alle die eine vorteilscard mastercard <26 kurz vor ihrem 26. geburtstag gekauft haben, so dass die 3-jährige laufzeit über den 26. geburtstag hinausgeht...
    wie sieht es da mit der bezahlung aus? gilt dann für die gesamte 3-jährige laufzeit der VC<26 preis, oder bezahlt man dann zB im ersten jahr die €27,90 (oder wieviel das jetzt genau ist), und fürs nächste jahr bekommt man dann einen zahlschein über €108?
    und kann man diese karte auch nach einem jahr schon wieder kündigen?

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!