• Hallo Leutz,

    große Prüfungen stehen an und grad jetzt hat sich mein Nachbar dazu entschlossen, sein Haus zu renovieren - yuhuu!

    Wo lernt ihr am Wochenende?? Unter der Woche gibts ja diverse Bibliotheken, aber am Wochenende? Ich kenn nur den Lesesaal im AKH, wo man am Sonntag lernen kann...

    Hat wer Tipps für mich?? Verweifle grad ziemlich...

    mille grazie

  • Wetter und Unterlagen erlauben einen Ausflug in den Park nicht wirklich... es muss doch irgendeinen halbwegs ruhigen und akzeptablen Ort geben, wo man sich als Student zum Lernen reinsetzen kann...

  • Lesesaal im AKH ist nicht die beste wahl.
    vor allem kannst du mit deinem nachbar ausmachen wann er lärm machen darf wann nicht. z.b unter der woche hast du damit kein problem aber am wochenende muss er ruhig sein.(wenn du nicht direkt mit ihm sprechen möchte schalte die hausverwaltung ein).

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.:shinner:

  • verstehe nicht wieso es da auf der Uni keine Alternative gibt...
    hatte früher das Problem das ich zuhaus kein Internet hatte, aber zb. am Sonntag trotzdem eins gebraucht hätte... bin da in der größten Kälte bei der Haltestelle vorm Freihaus mit dem Laptop aufn Schoß gsessen damit ich EProg abgeben konnte..
    schon arg. o_o

    (gott sei dank hats gleich hinghaut... sonst hätt ich noch fehlersuche machen könne xD)

    Ist es zuviel verlangt irgend einen Platz zu schaffen der Studenten auch am Sonntag offen steht?


  • Ja ich seh das auch nicht ein. Die WU-Bibliothek macht zumindest am Wochenende vor der Prüfungswoche auf... aber das dann immer gleich alle Plätze weg sind, ist eh klar... und auf der WU lernen muss ich auch ned unbedingt...

    Aber sonst gibts ja wirklich nix...

  • Hallo,
    grundsätzlich darf der Nachbar am Sonntag gar keinen größeren Lärm machen, da würde ich mal mit ihm reden; man kann sich ja drauf einigen, dass er sich auf Tage beschränkt, wo du auch außerhalb ausweichen kannst.

    Ansonsten, als Übergangslösung für Wochenende, wenn das Wetter schlecht ist, schlage ich ein wenig besuchtes Cafe/Lokal vor. Gibt eigentlich immer wieder mal eher miese Buden, wo nachmittags sowieso kein Mensch da ist, und wenn man ab und an mal was zu trinken bestellt, werden die Betreiber normalerweise damit auch kein Problem haben.

  • naja, nachdem meine Eltern vor 2 Jahren unser Haus umgebaut haben, kann ich mich schlecht aufregen, dass er etwas lauter ist in letzter Zeit...

    Trotzdem sollten Bibliotheken auch am Wochenende offen haben!!

  • --> AKH-Lesesaal:
    Um da in der Prüfungszeit einen Platz zu bekommen, musst Du schon ~7.30 dort sein (kein Witz). ~17.00 wird es dann in der Regel besser. Aber wirklich ruhig ist es dort auch nicht.

    Der Lesesaal im MAK hat auch am Wochenende geöffnet (10.00 - 18.00). Solange man nur den Lesesaal benutzen möchte, zahlt man keinen Eintritt (bzw. ist samstags sowieso freier Eintritt im gesamten Museum). Gerade an den letzten beiden Juni-Wochenenden sollte man jedoch schon zeitig dort sein (am besten bereits ~9.45), um noch einen Platz zu bekommen.

    Die UB-Hauptuni hat samstags bis 18.00 geöffnet, UB-TU bis 13.00.

    Wäre selbst für weitere Tipps dankbar. Könnte mir gut vorstellen, das größerer Studentenheime Lesebereiche anbieten, die auch öffentlich zugänglich sind.

    Kann mich der Forderung eines Lesebereichs, der am Wochenende geöffnet hat, nur anschließen. Ich weiß beim besten Willen nicht, was daran so schwer sein soll, zumal unsere UB ja schön abgeschottet ist. Auf der Hauptuni wäre das sicher ein Problem, weil man da zwangsläufig das gesamte Hauptgebäude öffnen müsste

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

    Einmal editiert, zuletzt von Blixa Barscheck (17. Mai 2009 um 18:42)

  • Im Sommer ist es doch eh leicht? Wenn ich von zuhause ausweichen müßte und ein Mensch wäre, der die freie Natur schätzt, würd ich mir das Radl schnappen und mit dem Lernzeugs in irgendeinen Park oder auf die Donauinsel oder die Donaulände fahren und mich dort auf irgendeinen der zahlreichen Tische setzen.

    Außerdem gibts noch Kaffeehäuser (zB im Cafe Möbel seh ich oft Leute sitzen mit einem Tisch voll ausgebreiteten Lernunterlagen vor sich).

  • andere frage: was ist mit ohropax? die hau ich mir immer rein, wenn die nachbarskinder mal wieder geige/klavier spielen üben :D

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Kann mich der Forderung eines Lesebereichs, der am Wochenende geöffnet hat, nur anschließen. Ich weiß beim besten Willen nicht, was daran so schwer sein soll, zumal unser Lesesaal ja schön abgeschottet ist.


    Wo ist "unser Lesesaal"?

    Wenns einem ausnahmsweise grad wirklich wichtig ist, kann man beim Freihaus läuten und dem Portier ein Gschichtl erzählen. Daß man zum ÖH-Referat für soundso gehört und im Büro was erledigen muß. Ich bin so schon mal mit jemandem reingekommen. (Es hat auch gestimmt, was er gesagt hat, aber überprüft hats der Portier nicht.)

    *plantsch*

  • also ich lern daheim und in der bibliothek ganz gut...

    komm nach spanien, da gibts nämlich einen 24h lesesaal - der hat das ganze jahr jeden tag 24h offen... zu prüfungszeiten haben die anderen bis mitternacht oder so offen... ziemlich cool... da sollt sich die uni in wien ein bespiel nehmen! :D

    Sin locura no hay aventura :D

  • alos ich lern immer zuhause und meist sogar bei "lauter" musik als geräuschvorhang, damit ich nicht durch störende geräusche aus der umgebung abgelenkt werde.

    Im nächsten Leben werd ich ein Koala:
    21 Stunden schlafen und 3 Stunden fressen!

  • andere frage: was ist mit ohropax?

    Ich erlaube mir diese Anregung aufzugreifen und gestatte mir den Hinweis, dass bei der Lehrbuchsammlung bei der Buchrückgabe nun ein "Automat" steht, wo man Ohrstöpsel um € 1,- erwerben kann. Vielleicht hilf das ja und man kann in der Wohnung bleiben.

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

  • In der Apotheke bekommt man die Schaumstoffdinger 10 stück um ca. 3 euro. die wachsdinger hasse ich, die Schaumstoffdinger sind toll.
    ich lerne eigentlich meistens so, da hier in der nähe von mir viel gebohrt und umgebaut wird.

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!