• hej,

    mein mittlerweile ca 4 jahre alter belinea 19'' wird scheinbar bald den geist aufgeben. endlich...denn mit diesem teil war ich noch nie wirklich zufrieden. darum mach ich mich schon lieber mal auf die suche nach einem neuen. kann jemand von euch eine empfehlung abgeben?

    der monitor wird hauptsächlich verwendet für desktop anwendungen, aber auch grafikbearbeitung/multimedia, gelegentlich auch zum spielen.

    habe schon mal hier im forum gestöbert und einen beitrag diesbzgl gefunden. aber samsung, hmmmmm, ich weiss nicht so recht...
    aber was haltet ihr von iiyama und eizo??? von iiyama hätte ich das modell hm903dt ins auge gefasst (oder die 22'' version davon :tongue1: ). hat wer erfahrungen mit iiyama?

    greets,
    korrupt

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

  • Zitat von Korrupt

    hat wer erfahrungen mit iiyama?

    Hmm, direkte erfahrungen hab ich mit iiyama keine, aber die dinger werden bei uns in der Firma (neben eizo) standardmässig eingesetzt und da hab ich eigentlich noch nie gehört das es probleme gegeben hätte.

    Also wenns rein um den markennamen geht da haben sowohl iiyama als auch eizo einen sehr guten ruf (hab selbst noch einen steinalten eizo röhrenmonitor daheim mit dem ich eigentlich noch immer sehr zufrieden bin)

  • Hmm, wieso keine TFT, spart Strom und wird nicht so heiss wie Röhrenmonitore.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • TFT, hmmmmm.....
    da ich bis jetzt noch keine erfahrung damit machen konnte, stehe ich im mom eigentlich eher skeptisch diesen dingern gegenüber... vor allem weil man immer hört "schlecht reaktionszeit", "blickwinkel"...usw...
    mal schaun....

    greets,
    korrupt

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

  • Also der Blickwinkel is inzwischen bei TFTs kein Thema mehr. Die Reaktionszeit laut der TFT-Besitzer auch nicht mehr so. Wenn aber ein echter Profi einen Shooter mit 60+ fps spielt, und extrem schnell reagiert, dann merkt der die Reaktionszeit natürlich.
    Ich bin mit meinem Philips 109B CRT sehr zufrieden, falls das was hilft.
    Ist nicht ganz die Eizo-Klasse, aber auch noch gut, und die halten weit über 10 Jahre.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • das mit den 12ms stimmt nicht, ich hab mal irgendwo gelesen, dass das nur absolute Spitzenwerte sind, er war teilweise sogar schlechter als die 16ms-Modelle, die aber wirklich gut sind.
    Ansonsten benutz ich nach wie vor CRT-Monitore, wiel mir der Platz nichts ausmacht, und ich sie billig bei ner Liquidation bekommen hab. man muss einfach wissen, wozu man nen Bildschirm braucht. Wenn häufig zum excessiven Gamen, brauchst du sicher einen CRT, wenn du nur wie du sagst gelegentlich spielst, dann machts dir wahrscheinlich auch nichts aus, wenns nicht ganz brilliant ist. Für mich ein wichtiges Argument für CRTs ist die Auflösung, denn um bei TFTs eine Hohe Auflösung zu haben, muss man sich mindestens einen 19, oder gar 20-21"-TFT kaufen, was ganz schön aufs Portmonaie drückt, wenn's mehr als 1289x768 sein soll. Bei CRTs kannst du sie allerdings meist bis zur unleserlichkeit hochschrauben. Und CRTs sind billiger, machen halt auch die Augen kaputt in geringem Masse.
    Naja, ich empfehle dir einen TFT, nachdem was du sagst, schlecht sind sie heute sicher nicht mehr, auch nicht zum Gamen, und sie nehmen wenig Platz.

  • Diese 12 ms sind angeblich die Dauer beim Wechsel von dunkel auf hell (aufleuchten), der Wechsel von hell auf dunkel dauert länger, und ist eben für dieses nachleuchten verantwortlich.
    Naja, ich brauch in nächster zeit keinen neuen Bildschirm, also kratzts mich eh nicht so.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Grade bei Bildschirmen wuerde ich mich nicht nur auf die technischen Daten verlassen. Eine Reaktionszeit von 12ms bedeutet wie schon erwaehnt einen Wechsel zwischen den beiden Extremzustaenden ganz dunkel und ganz hell. Umschaltevorgaenge dazwischen dauern in der Regel laenger.

    c't veroeffentlicht regelmaessig gute Tests von LCDs, geh mal auf die TU-Bibliothek, dort liegen die c'ts der letzten Monate!

    lg
    Sys

    Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    Arthur C. Clarke

  • Zitat von Wolfibolfi

    Also der Blickwinkel is inzwischen bei TFTs kein Thema mehr. Die Reaktionszeit laut der TFT-Besitzer auch nicht mehr so. Wenn aber ein echter Profi einen Shooter mit 60+ fps spielt, und extrem schnell reagiert, dann merkt der die Reaktionszeit natürlich.

    das kommt immer auf das panel an. es gibt monitore mit schnellen panles die absolut spieletauglich sind, doch diese haben einen schlechternen blickwinkel (welcher aber auch nicht stört wenn man nicht vor dem monitor spazieren geht).
    dann gibt es noch die montore bei denen der blickwinkel wirklich keine rolle spielt, doch diese sind meißt nicht 3d-shooter tauglich.

    wenn man mit einem der beiden leben kann (keine 3d-shooter, oder leicht eingeschränkter blickwinkel) würde ich mir auf jeden fall einen TFT kaufen, da ich es für die augen viel angenehmer finde wenn man lange davor arbeitet.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Wenn aber ein echter Profi einen Shooter mit 60+ fps spielt, und extrem schnell reagiert, dann merkt der die Reaktionszeit natürlich.

    So hohe Frameraten sind IMHO sinnlos. PAL-TV hat so viel ich weiß 25 fps (50 halbbilder), zum Vergleich, ein Kinofilm hat 24 fps.

    meine Meinung zur ewigen Grundsatzdiskussion:
    Was den Kontrast bei TFTs betrifft, ist dieser unerreicht. Farben werden leider nie so schön dargestellt.

    argumente wie stromsparen oder blickwinkel sind eher schwach. das bügeleisen hat wahrscheinlich eine höhere leistungsaufnahme, und auf meinen bildschirm schauen ich und evtl jemand zweiter normalerweise von vorne.

    also:
    Grafiker, Spieler: CRT
    Programmierer, Schriftsteller, Office etc.: TFT
    viel Geld: Projektor oder Plasma-TV

    [edit]
    was ich immer wieder vergesse:
    pixelfehler bei tfts.. je nach fehlerklasse kann man dann nicht einmal umtauschen. habe schon zwei tfts gekauft (nicht für mich) und jedes hatte leichte pixelfehler (in beiden fällen dauer-rot).
    pendant bei großen crts: feine ausrichtungslinien der lochmaske (die genaue technische ursache kenne ich nicht), die auf hellem hintergrund bei sehr genauem hinsehen sichtbar werden. diese sind allerdings "normal" d.h. bei jedem bildschirm solcher baureihen vorhanden.
    [/edit]

    lg michi

  • >>und jedes hatte leichte pixelfehler (in beiden fällen dauer-rot).
    das sind subpixelfehler, da sind die fehlerklassen nicht gerade niedrig gehalten

    >>das bügeleisen hat wahrscheinlich eine höhere leistungsaufnahme
    schon, aber wieoft bügelst du 10 stunden am stück ?

    hab selber einen hansol h950 (baugleich mit Belinea 101920), spiele sehr wenig, aber wenn noch nie schlieren gemerkt, aber nimm mal ein bild das horizontale linien in hell und dunkel abwechselnd in 1 pixel abständen hat, da merkst den unterschied beim raufrunter scrollen

    >>blickwinkel
    also kann bei meinem nicht wirklich negatives finden, 170° problemlos, und is kein luxusmodell

    >>mein mittlerweile ca 4 jahre alter belinea 19'' wird scheinbar bald den geist aufgeben
    wie kommst du darauf ? und solang er noch geht wieso nicht multimonitor betrieb, dann kanns solang der crt noch lebt die zwei wochen rückgaberecht mit testen der unterschiede verbringen

    prad.de !

    Greets X :coolsmile

  • Zitat von michi204

    So hohe Frameraten sind IMHO sinnlos. PAL-TV hat so viel ich weiß 25 fps (50 halbbilder), zum Vergleich, ein Kinofilm hat 24 fps.

    Jo, in deiner Humble Opinion ist sowas sinnlos. Im Film gibts ja auch natürliche Glättung, weil das Bild über den Zeitraum von 1/25 Sekunde aufgenommen wird. Bei gerenderten Bildern sieht man den Unterschied. Da gabs auch eine Demo von 3Dfx, welche das schön zeigt. Grade eine schnelle Drehung in einem first-person-spiel zeigt, dass die Frames große Sprünge machen. Ist mit der Maus genauso, die wird in win9x mit 40 Hz betrieben, wenn man das auf 100 raufstellt, bewegt sie sich viel angenehmer, und man kann schneller arbeiten. (unter NTs warens glaubich eh 80 Hz und mit USB sowieso 100)

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Jo, in deiner Humble Opinion ist sowas sinnlos.

    na dann bin ich froh dass ich das extra dazu geschrieben habe :verycool: ich hoffe meine meinung stört dich nicht. nebenbei bemerkt sprechen wir nicht von 25 fps sondern von 50-60, was meiner meinung nach die "natürliche glättung" kompensiert. wenn ein spiel bei einer schnellen drehung tatsächlich "große sprünge" macht, wird es wohl am rechner liegen.

    Zitat von CitizenX

    > das bügeleisen hat wahrscheinlich eine höhere leistungsaufnahme
    schon, aber wieoft bügelst du 10 stunden am stück?

    ja ja schon klar, das war vielleicht nicht der beste vergleich. aber ihr wisst ja, um was es geht: viel mehr als eine oder zwei glühlampen "verbraucht" der schirm nicht. meiner hat eine leistungsaufnahme von ca 100 - 120 W. sicher, es geht auch mit weniger.. aber dann müsste man auch anfangen, sich über die aktuellen desktop-prozessoren aufzuregen.

    lg michi

  • Kommt halt ganz aufs Spiel an, bei Spielen langsamerer Gangart reichen ja auch 20. Aber bei vielen Spielen hat man mit 40 statt 60 schon einen Nachteil.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • danke erstmal für die vielen antworten.

    Zitat

    >>mein mittlerweile ca 4 jahre alter belinea 19'' wird scheinbar bald den geist aufgeben
    wie kommst du darauf ?


    naja, beispielsweise haben icons (gut sichtbar bei hellen auf dunkeln hintergrund) am desktop einen netten weissen schleier/schatten der sich nach rechts zieht (schätzungsweise ca 40px lang). aber auch fensterränder haben das gleiche problem. aber das wär ja noch einigermaßen auszuhalten. nur in letzter zeit kommt es öfters vor, dass ränder bzw randübergänge nicht nur einen schleier/schatten haben, sondern ca die ersten 10px in rot/magenta dargestellt werden. manchmal ist das problem nach einer entmagnetisierung weg, manchmal nicht. oft hat der monitor tagelang das problem nicht, dann tritts wieder auf.
    auch tritt es in letzter öfters auf, dass das bild für kurze zeit (einige sekunden) sehr sehr hell wird, dass man fast gar nichts mehr lesen kann. andererseits kann es aber auch sein, dass das bild zu flimmern (hell - dunkel) beginnt.
    jetzt beispielsweise, während ich diesen beitrag schreibe, funkt der monitor problemlos bis auf diese schatten (die ich mittlerweile aber eh nicht mehr sehe).

    nur so nebenbei bemerkt, der monitor wurde während der garantie bereits 2x getauscht (garantie ist mittlerweile schon vorbei :( ). beim 1. tausch funktioniert das teil gerade mal 3min, dann schaltete es sich immer ein/aus. und tausch nur 2. - siehe oben was aus dem gerät geworden ist. leider bekommt man von belinea/maxdata nie einen neuen monitor sondern nur ein repariertes gerät :mad:
    fazit: nie wieder belinea

    für was ich mich jetzt entscheiden werden, weiss ich im mom noch nicht. werd mich erstmal näher mit TFT's beschäftigen. und dann hängt es ja auch noch davon ab was der finanzminister spricht ;)

    greets,
    korrupt

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

  • Einmal tauchte beim Laptop von nem Kollegen auf einmal ein Pixelfehler auf, und da massierte ich die Stelle auf dem Monitor ganz Sanft mit dem Finger. Das hat tatsächlich funktioniert, er war weg und kam nie wieder! Hatte wohl Glück...

  • Zitat von TB2

    Einmal tauchte beim Laptop von nem Kollegen auf einmal ein Pixelfehler auf, und da massierte ich die Stelle auf dem Monitor ganz Sanft mit dem Finger. Das hat tatsächlich funktioniert, er war weg und kam nie wieder! Hatte wohl Glück...

    :D :D :D

    der fehler war aber nicht von anfang an oder?

    lg michi

  • Zitat

    danke erstmal für die vielen antworten.


    naja, beispielsweise haben icons (gut sichtbar bei hellen auf dunkeln hintergrund) am desktop einen netten weissen schleier/schatten der sich nach rechts zieht (schätzungsweise ca 40px lang). aber auch fensterränder haben das gleiche problem. aber das wär ja noch einigermaßen auszuhalten. nur in letzter zeit kommt es öfters vor, dass ränder bzw randübergänge nicht nur einen schleier/schatten haben, sondern ca die ersten 10px in rot/magenta dargestellt werden.

    Irgendwo kommt es zur Signaldämpfung und Reflexion. Überprüfe daher mal Kabel & Stecker

    Zitat


    manchmal ist das problem nach einer entmagnetisierung weg, manchmal nicht. oft hat der monitor tagelang das problem nicht, dann tritts wieder auf.
    auch tritt es in letzter öfters auf, dass das bild für kurze zeit (einige sekunden) sehr sehr hell wird, dass man fast gar nichts mehr lesen kann. andererseits kann es aber auch sein, dass das bild zu flimmern (hell - dunkel) beginnt.

    Deutet auf Probleme im Hochspannungsbereich hin: "Kalte Lötstellen" im HV-Trafo-Bereich.


    MfG, Michael

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!