Wohnungs Kosten - Heizung, Strom, Gas, Wasser

  • Hi,

    Ich wohne in einer 2er WG im 6. Bezirk und hab in etwa folgende Kosten

    Wohnung € 300,- pro Monat
    Strom/Gas € 45,- pro Monat (wobei das mal der Vorschlag von Wien Energie ist und ich noch keine Erfahrung habe ob ich Geld zurückbekomme oder noch was zahlen muss)
    Internet/Fernsehen € 30,- pro Monat
    Haushaltsversicherung € 9,- pro Monat

    Wir kaufen zusammen Essen ein und brauchen für zwei Personen zwischen € 120,- und € 160 im Monat ==> also nochmal rund 60-80 pro Person

    macht bei mir zusammen € 464,- pro Monat und ich glaube das ist ein ganz guter Richtwert, wenn du sehr Nahe zur TU, mit sehr guten Verkehrsanbindungen in einer "angenehmen" Gegend wohnen möchtest.

    mfg
    fuersti

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • man kann ca. mit 1 Euro bis 1,05 Euro pro m² an Heizungskosten monatlich rechnen.

    Und ca. 1 Euro pro m² Strom im Quartal.

    ich zahl 70 Euro versicherung im Jahr und 17 Euro fürs Internet im Monat (chello). TV hamma über SAT (in den BK inkludiert)

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Falls ihr euch eine Wohnung anschaut, die derzeit noch bewohnt ist, gibt euch der Vormieter erfahrungsgemäß gerne Auskunft über die Betriebskosten. Die werden dann, je nach Heizgewohnheiten und Stromverbrauch, in etwa auch für euch anfallen.

    Informationen darüber was in den BK enthalten ist bzw was ihr selbst noch aufzuwenden habt, findet ihr zB auf http://www.mieterschutzverband.at/msv/index.php?id_link=10
    beim Punkt Betriebskosten.

    -- Stefan

  • fuersti: wie groß ist denn deine wohung?

    ich habe meine wohnung mit gas-/stromkosten von 90,- / monat "geerbt". grösse 70m2. mal schaue(r)n ob sie sich nächstes jahr ändern. :shinner:

  • @xolo
    unsere Wohnung hat 65m2 - wir sind beide schon sehr gespannt was die Jahresabrechnung bringt ... ich hoff keine Nachzahlung ...

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain


  • Wir kaufen zusammen Essen ein und brauchen für zwei Personen zwischen € 120,- und € 160 im Monat ==> also nochmal rund 60-80 pro Person



    Wow --> 2-2,66 Euro pro Tag fürs Essen. Wie macht ihr das? Soviel benötige ich nur für Getränke, wobei da auch das eine oder andere Bier inkludiert ist...

    Informatiker sind die Randpunkte einer Normalverteilung ;)

  • Wow --> 2-2,66 Euro pro Tag fürs Essen. Wie macht ihr das? Soviel benötige ich nur für Getränke, wobei da auch das eine oder andere Bier inkludiert ist...

    er wird das meinen was er für zuhause braucht wenn er daheim ißt - da ist sicher keine Imbißbude, mittagessen in der mensa, mcdonalds, wurstsemml unterwegs dabei

    Open TU IRC - freier, unzensierter Informationsaustausch - Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum.
    ____________________________________________________

  • PsychoTheRapist
    craft4: ja genau das meinte ich, also alles was wir in der Wohnung während eines Monats verfuttern
    also hauptsächlich Frühstück und 1-2 Brote zum Abendessen und Mineralwasser und dann findest du mit 2,66 pro Tag schon das Auslangen (vor allem sind wir am Wochenende fast nie in Wien also hat man pro Tag "noch" mehr zur Verfügung ;))
    ein paar Tiefkühlsachen sind natürlich auch dabei, aber da sind wir Schnäppchen-Jäger ;) - aber das wars dann schon

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • PsychoTheRapist
    craft4: ja genau das meinte ich, also alles was wir in der Wohnung während eines Monats verfuttern
    also hauptsächlich Frühstück und 1-2 Brote zum Abendessen und Mineralwasser und dann findest du mit 2,66 pro Tag schon das Auslangen (vor allem sind wir am Wochenende fast nie in Wien also hat man pro Tag "noch" mehr zur Verfügung ;))
    ein paar Tiefkühlsachen sind natürlich auch dabei, aber da sind wir Schnäppchen-Jäger ;) - aber das wars dann schon

    Also da seit ihr aber wirklich sehr sparsam unterwegs. Wir (Freundin + ich) kochen täglich zum Abendessen, 2,66 Euro geht sich da nur bei Tortilla oder so aus...

    Ich hab jetzt keine Abrechnung bei der Hand, aber zu zweit würd ich täglich bei einer kalten und einer warmen Mahlzeit + Getränke und Snacks (Joghurt, Obst, Schoki, Kaffee, Bier, Wein) schon mit mindestens 10 Euro rechnen.

  • naja wir beide arbeiten und haben beide eine sehr gute Betriebsküche, somit brauchen wir am Abend nicht unbedingt noch eine warme Mahlzeit

    Obst bekomm ich in der Firma - Joghurt fällt mit ca. 0,40 nicht so ins Gewicht, Kaffee trinken wir keinen, Schoki gibts auch nur sehr selten - und hin und wieder Bier oder Wein fällt dann auch nicht so ins Gewicht (außerdem hab ich von meinen Eltern ca. 15 Flaschen Wein mitgenommen wie ich umgesiedelt bin und von dem Zerren wir noch :D) und dann gibts hin und wieder eine Stange Wurst von der Tante und Fleisch von der anderen - also ich darf mich da nicht beschweren!

    Wir wohnen jetzt 6 Monate zusammen und haben bisher noch nie über 160,- im Monat ausgegeben und ich hab in dieser Zeit nicht abgenommen ;)

    Was aber natürlich nicht dabei ist, wenn wir mal zum Japaner oder zum Italiener gehen - aber ein bisschen was muss man sich schon gönnen :)

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • ich hätte generell ein paar fragen zu dem thema:

    Zitat

    man kann ca. mit 1 Euro bis 1,05 Euro pro m² an Heizungskosten monatlich rechnen.

    Und ca. 1 Euro pro m² Strom im Quartal.

    ich/wir haben eine ca 100m² große wohnung und zahlen 400+ euro pro quartal für strom/gas; mir scheint das ganze doch etwas teuer (durchgerechnet würde das nach obrigem aber in etwa hinkommen)

    muss man da einfach mit soviel rechnen? oder gibts da irgendwelche möglichkeiten billiger wegzukommen?

    wir haben eine extrem alte therme und kein thermostat - zahlt es sich in soeinem fall aus ein thermostat anzuschließen? bzw die therme als ganzes zu erneuern? (ich rechne mal damit dass auch das mit relativ hohen kosten verbunden wäre)

    naja sollte jemand irgendwelche ideen haben an wen ich mich da wenden könnte, bzw ob es auch billige varianten gibts energie zu sparen wäre ich dankbar (immerhin sind diese 400 euro pro quartal schon relativ entscheidend für mich, da ich damit meine lebenskosten fast verdopple und mir das momentan nur über meine eltern leisten kann)

    Zitat

    17 Euro fürs Internet im Monat (chello)

    ich dachte bei chello gibts nur diesen 35 euro tarif für studenten; bzw gibts momentan irgendwelche billigeren varianten von internet wenn man nur kabel anschluss in der wohnung hat?

    Matthias
    CGUE, Vis2, Infovis Tutor

  • ich/wir haben eine ca 100m² große wohnung und zahlen 400+ euro pro quartal für strom/gas; mir scheint das ganze doch etwas teuer (durchgerechnet würde das nach obrigem aber in etwa hinkommen)

    muss man da einfach mit soviel rechnen? oder gibts da irgendwelche möglichkeiten billiger wegzukommen?


    Also ich zahle im Moment 72 Euro Strom+Gas für 51qm Altbau. Wobei ich wohl nächstes Jahr auch neu eingestuft werde. In meiner letzten Wohnung (42qm) war ich so im Endeffekt nach Einstufung auf ca. 50 Euro Strom+Fernwärme. Also etwas über 1 Euro pro qm kommt ganz gut hin als Schätzwert.

    Du kannst mal schauen, ob es sich für dich auszahlt, beim Strom zum Verbund zu wechseln. Der ist um etliches günstiger bei der kWh, dafür hast du ein paar andere Kosten.


    wir haben eine extrem alte therme und kein thermostat - zahlt es sich in soeinem fall aus ein thermostat anzuschließen? bzw die therme als ganzes zu erneuern? (ich rechne mal damit dass auch das mit relativ hohen kosten verbunden wäre)


    Ein Thermostat zahlt sich auf jeden Fall aus. Neue Thermen sind wohl auch wesentlich energieeffizienter. Kostet so in etwa 3000 Euro eine im Mittelfeld.


    ich dachte bei chello gibts nur diesen 35 euro tarif für studenten; bzw gibts momentan irgendwelche billigeren varianten von internet wenn man nur kabel anschluss in der wohnung hat?


    Je nachdem, ob dir das reicht, gibt es auch HUI oder Willi oder so was. Willi kostet als Telering Kunde 12 Euro im Monat für 3GB (im Moment sogar 6GB Aktion, glaub ich), HUI auch nur 20 Euro. Chello Light bietet sich evt auch an, wenn ihr nicht allzu viel macht mit dem Internet. Aber für 3 Leute wäre klassisches Chello sicher trotzdem besser. Das sind für jeden 10 Euro im Monat, das sind 3 Bier weniger saufen im Monat.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Hallo,

    bin in eine 50 qm gezogen und laut Fernwärme hätte ich 110 EUR für den Strom gezahlt - im Monat. Jetzt bin ich gleich zu Verbund gewechselt und habe eine monatliche Zahlung von 33 EUR. Das sind an die 80 EUR differenz. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wer liegt falsch? Die Wienernergie oder der Verbund? Ich hoff die Wienenergie;)

    Lg Myrm

  • bin in eine 50 qm gezogen und laut Fernwärme hätte ich 110 EUR für den Strom gezahlt - im Monat. Jetzt bin ich gleich zu Verbund gewechselt und habe eine monatliche Zahlung von 33 EUR.

    Ich müsst mich schon ordentlich anstrengen, um für 33 Euro Strom zu verheizen. Ich glaub nicht, dass du da drüber kommst, außer du bist begnadeter Koch, der jeden Tag den E-Herd verwendet. Ich zahl 108 Euro fürn Strom im Jahr, und bin bei der Wienenergie. Beim Verbund wärs noch billiger.
    Allerdings heiz ich mit Gas, mach Warmwasser mit Gas, und ich hab auch einen Gasherd.

    Ich könnt mir vorstellen, dass die Wienenergie bei dir 110 Euro für Strom&Gas gerechnet hat, und der Verbund halt nur Strom.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!