• Ist alles relativ. Auch in Wien gibts günstige Wohnungen. Und man wohnt in der Großstadt. Wenn man zB in Wien arbeitet, und in Niederösterreich wohnt, muss man evtl. Fahrkosten zu den Wohnungskosten dazurechnen die man jeden Tag in der Früh tragen muss. Schon mal daran gedacht?

    Das ist eigentlich komplett was anderes, was du schreibst. Ich habe gesagt, dass das Land NÖ bei den Wohnungen stark fördert. Dass Wohnen hier billiger ist, ist klar. Dass das Land NÖ teilweise 75% der Mietkosten übernimmt, ist was anderes. Klar, kommen noch Fahrtkosten dazu. Aber deswegen ist das Land ja noch lang nicht verpflichtet, Wohnzuschüsse zu zahlen.

  • So, ich will jetzt weder den Pröll loben noch ihn in Schutz nehmen, doch ich finde die Argumente hier nicht ganz richtig...

    Wenn jemand sagt, dass Pröll kein guter Landeshauptmann wäre, er aber trotzdem gewählt wurde, dann sagt derjenige doch eigentlich, dass Demokratie nicht funktioniert. So müsste man das doch eigentlich interpretieren. Dann müsste derjenige einen besseren Vorschlag als Demokratie liefern.

    Differenzierte Meinungsbildung ist ja kaum möglich - die Fakten über Hrn. Pröll, die ich hier gepostet habe, habe ich jedenfalls nicht aus den Medien (denn dort stand sowas nie), was zumindest ein Indiz gegen deine "die Pröll'sche Medienkontrolle ist ja in Wirklichkeit gar keine und wahlentscheidend ist sie ja auch nicht" ist. Außerdem glaube ich nicht, dass noch viele Leute den Pröll wählen würden, wenn sie wüssten, dass ihm das NÖ Gesundheitssystem und die Patienten sch*-egal sind. Also vielleicht doch wahlentscheidend?! (Kurz gesagt, Demokratie ist schön und gut, nur wenn seltsamerweise nirgends etwas negatives über jemanden gedruckt wird, obwohl es da genug gäbe, ists keine Demokratie, sondern erinnert fast schon an Diktatur. Denn Zensur, so wie seinerzeit im Dollfuß'schen Ständestaat gibts ja eigentlich in einer Demokratie nicht.)

    Zitat von RolandU


    Dann meinen noch manche, Pröll sei ein schlechter Mensch weil er irgendwanneinmal einen Pfarrer beschimpft hat. Naja, das ist irgendwie so als würde man von jemandem sagen, dass er ein schlechter Informatiker wäre weil er einmal in einem Fach eine negative Note gehabt hat. Jeder macht mal Fehler.... oder?


    Dieser Fehler allein ist es nicht, der ihn zum schlechten Menschen macht. Viel mehr die Kombination aller möglichen Fakten, die zusammengesetzt schon ein richtiges Psychogramm ergeben.( "Wichtig ist, dass in NÖ passiert, was ich will", großkotziges Auftreten in der Dorferneuerung, die Rede, zu welcher ich den Youtube-Link gepostet habe,...)

    Zitat von RolandU


    Insofern war ich mit allen Parteien unzufrieden und habe versucht, das kleinste Übel zu finden.

    ...was für dich als Mitglied der jungen ÖVP sicher besonders schwierig war.
    Und eingangs noch "ich will den Pröll nicht in Schutz nehmen" - sorry, aber auf der Nudelsuppn bin ich auch nicht dahergeschwommen.

  • @Mr Radar: Ich will mich nicht mit dir streiten. Hättest gescheit nachgeschaut, wüsstest du, dass ich seit mehreren Jahren nichts mehr mit der ÖVP zu tun habe, außer dass ich einige Leute dort kenne. Bei Veranstaltungen vom Renner-Institut war ich übrigens auch schonmal und auch bei den Grünen. Mich also als den Parteisoldaten hinzustellen stimmt nicht und funktioniert daher auch nicht.

    Die Medien sind nicht neutral. Kein Medium ist Neutral. Doch da sind meiner Meinung nach die Medien schuld und nicht die Landesregierung. Ok, der ORF ist ein staatliches Medium (gehört zum roten Kulturministerium ;) ) und die NÖN ist ÖVP-nah.

    Doch das hindert doch niemanden dran, in einem anderen Medium etwas anderes zu berichten. SPÖ und FPÖ schicken jeden Monat Flugblätter aus in denen sie irgendetwas an der Landesregierung kritisieren.

    Also den Vorwurf der Diktatur oder Medienkontrolle halte ich für eine maßlose Übertreibung.

    Noch eine Bitte: Könnten wir bitte ohne Kraftausdrücke diskutieren?

  • @Mr Radar: Ich will mich nicht mit dir streiten. Hättest gescheit nachgeschaut, wüsstest du, dass ich seit mehreren Jahren nichts mehr mit der ÖVP zu tun habe, außer dass ich einige Leute dort kenne.

    Laut deinem CV warst du bis August 2006 in der Österreichischen Schülerunion, einer ähnlich wie die AG sich als unabhängig bezeichnende, aber in Wirklichkeit ÖVP-unterstützten und -kontrollierten Organisation tätig.

    Dein Weggang scheint laut dieser Seite auch nicht aus ideologischen Gründen erfolgt worden sein:

    Zitat

    2006: In September I left the School-Pupils' Union as I finally felt too old for representing pupils. [...]

    Zitat


    Die Medien sind nicht neutral. Kein Medium ist Neutral. Doch da sind meiner Meinung nach die Medien schuld und nicht die Landesregierung. Ok, der ORF ist ein staatliches Medium (gehört zum roten Kulturministerium ;) ) und die NÖN ist ÖVP-nah.

    Wie oben geschrieben: das Landesstudio steht unter der Kontrolle des Landeshauptmannes, d.h. daran ist die Landesregierung sehr wohl schuld.

    Und bezüglich NÖN: gehört die nicht (zumindest zum Teil) der Raiffeisen, also der schwarzen Hausbank?

    Zitat

    Doch das hindert doch niemanden dran, in einem anderen Medium etwas anderes zu berichten. SPÖ und FPÖ schicken jeden Monat Flugblätter aus in denen sie irgendetwas an der Landesregierung kritisieren.

    Also den Vorwurf der Diktatur oder Medienkontrolle halte ich für eine maßlose Übertreibung.

    Der regierende Landeshauptmann nutzt seine Verbindungen zu einem Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und die Verbindungen seiner Partei zu einem Medieninhaber, um eine positive Berichterstattung ihm gegenüber (bzw. in Prölls Fall: das fast komplette Verschweigen irgendwelcher anderen Meinungen) und die Möglichkeit seiner Selbstpräsentation sicherzustellen - in den reichweitenstärksten Medien des Landes. Hast du dafür eine bessere Bezeichnung als "Medienkontrolle"?

  • Viele Niederösterreicher nennen die Sendung "Niederösterreich Heute" übrigens schon "Pröll Heute". Da siehst, wie der Pröll einen Kindergarten im Waldviertel eröffnet, den Grundstein für irgendeine Hütte legt, blablablurks. Manche meinen schon, er müsste ein paar Doppelgänger haben, die er durchs Land schickt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich möchte hier um eines bitten:

    • Macht hier bitte keine Zitate wegen früherer Mitarbeit in Parteien (oder aktueller), auch wenn sie öffentlich zugänglich sind.
    • Man kann die Medien zum allergrößten Teil schon als Meinungsdiktatur bezeichnen. Die Meinungsbildung in Demokratien (*hust hust*) erfolgt nun mal über Medien, die natürlich nie objektiv berichten - das fängt bei der APA an und geht hin bis zur Krone und zum Standard um nur Beispiele zu nennen.

    Ich finde es halt immer wieder erstaunlich, dass sich die Leute von Medienberichten blenden lassen. In konkretem Falle eben, dass sie die Vaupen wählen. Gestern kam eine Studie heraus, dass die Steuerbelastung gerade bei Gering- und Durchschnittsverdienern stark angestiegen ist (abgesehen von der Belastung durch höhere Preise in letzter Zeit). Vor allem die Familien sind hier stark belastet - und die einzige Partei, die hierzu konkrete Pläne zur Entlasung hat, ist die SPÖ. Aber die Vaupen winken hier mal ab und zeigen erst recht, wie mitfühlend, christlichsozial und familienfreundlich sie sind.
    Aber die Medien (nicht wenige Vaupen-freundlich) transportieren eben ein anderes Bild.

  • Also soweit ich weiß ist die NÖN nicht ÖVP nahe und berichtet gleichviel über jede Partei.

    In der Schule hatte ich mal das "vergnügen" mit dem Pröll in ner kleinen Gruppe von ca 30 Leuten zu diskutieren...

    Dieser mensch ist nicht abgehoben wie viele andere Politiker die denken weil sie mehr als ein jahr Bundeskanzler sind göttlich zu sein.

    Leider ists in diesem Land so dass Siege von linken Parteien immer positiv und siege von rechten Parteien negativ dargestellt werden.
    Versteh ich ehrlichgesagt nicht und ist traurig denn die einzige Partei die in NÖ wirklich gut für das Land arbeitet ist die ÖVP und wer das bestreitet soll sich mal anschaun was sich in den letzten Jahren in NÖ getan hat.

    Sogar Universitäten und vorallem fachhochschulen entstehen in NÖ immer mehr.

    Von den neu aufkommenden Betriebsgebieten möcht ich garnicht erst sprechen und ohne der richtigen Politik geht das nicht...

    Keine Uni kann entstehen ohne unifreundlicher Politik..
    Klar ist vl wieder ein Versuch Menschen in NÖ zu behalten aber das kann nicht der einzige Grund sein...

  • Also soweit ich weiß ist die NÖN nicht ÖVP nahe und berichtet gleichviel über jede Partei.

    • Raffeisen ist auch bei NÖN dabei http://noe.orf.at/stories/72673/
    • Hehe, gleich viel über jede Partei? Also wenn ich bei meinen Eltern in NÖ war und in der NÖN blätterte dann kam mir das eher wie ein schwarzer Regionalscheissblattl vor.

    In der Schule hatte ich mal das "vergnügen" mit dem Pröll in ner kleinen Gruppe von ca 30 Leuten zu diskutieren...

    Dieser mensch ist nicht abgehoben wie viele andere Politiker die denken weil sie mehr als ein jahr Bundeskanzler sind göttlich zu sein.

    Erstens "hattest" Du das Vergnügen - das ist sicher auch schon a bissal her (weiß nicht konkret wann), aber wenn das am Anfang von Prölls Amtszeit war, dann solltest Du bedenken, dass er vielleicht noch nicht so sehr von der Gloriole des Amtes umfangen war.
    Zweitens: Je länger Politiker im Amt sind, umso mehr entfernen sie sich von den Sorgen und Nöten der Menschen. Das gilt genauso für einen wahlversprechenbrechenden Bundeskanzler wie für einen Lügner, der laut posaunte, dass wir als dritter in die Opposition gehen werden.

    Leider ists in diesem Land so dass Siege von linken Parteien immer positiv und siege von rechten Parteien negativ dargestellt werden.

    Ah ja? Wo gibt es "linke" Parteien in AT? Und wie war das bit der Berichterstattung, als zB die Kommunisten damals in Graz viel dazugewannen?

  • Erstens "hattest" Du das Vergnügen - das ist sicher auch schon a bissal her (weiß nicht konkret wann), aber wenn das am Anfang von Prölls Amtszeit war, dann solltest Du bedenken, dass er vielleicht noch nicht so sehr von der Gloriole des Amtes umfangen war.

    Das Video ist auch nicht von letzter Woche. Also entweder wir reden nur über heute oder wir nehmen die Vergangenheit auch dazu. Aber drehen und wenden, wie's grad passt, ist langweilig.

    Was die Entlastung bringt: da hab' ich mehr Vertrauen in die Grünen, dass sie es mit ihren paar % durchsetzen. Die SPÖ hat als Wahlsieger grad mal Wählen mit 16 erreicht. Und dann wählen die nicht mal links... gratulation! Aja, die Studiengebühren wurden ja auch "abgeschafft"... mag sein, dass sie irgendwas fordern, was gut klingt, aber umsetzen ist halt was anderes.

    • Raffeisen ist auch bei NÖN dabei http://noe.orf.at/stories/72673/
    • Hehe, gleich viel über jede Partei? Also wenn ich bei meinen Eltern in NÖ war und in der NÖN blätterte dann kam mir das eher wie ein schwarzer Regionalscheissblattl vor.


    Hm da steht mit 20 Prozent.
    Bei uns im Bezirk ists so - klar viel von ÖVP drinn und glaub mir ich ärger mich auch oft aber fairerweise ist genau so oft der SPÖ Politiker drinnen...
    Hab ich sogar schon mal abgezählt -->genau gleichviele fotos von einem wie vom andern in der selben ausgabe.

    NÖN ist in jedem Bezirk anders wodurch das natürlich regional unterschiedlich ist



    Erstens "hattest" Du das Vergnügen - das ist sicher auch schon a bissal her (weiß nicht konkret wann), aber wenn das am Anfang von Prölls Amtszeit war, dann solltest Du bedenken, dass er vielleicht noch nicht so sehr von der Gloriole des Amtes umfangen war.
    Zweitens: Je länger Politiker im Amt sind, umso mehr entfernen sie sich von den Sorgen und Nöten der Menschen. Das gilt genauso für einen wahlversprechenbrechenden Bundeskanzler wie für einen Lügner, der laut posaunte, dass wir als dritter in die Opposition gehen werden.


    Hm war 2003 oder sogar erst 2004.
    Damals war er doch schon ne zeit lang Landeshauptmann.

  • Hab ich sogar schon mal abgezählt -->genau gleichviele fotos von einem wie vom andern in der selben ausgabe.

    Seit wann kann man auf Grund der Anzahl der Nennungen von Personen auf objektive Berichterstattung schließen?

  • in der Regionalausgabe der NÖN im Bezirk Wr.Neustadt besteht die Kolumne des Redaktionsleiters eigentlich nur aus auf die SPÖ/den SPÖ-Bürgermeister hinbeißen.

    Im Landesteil der NÖN kannst auch sicher sein, dass der Pröll auf jeder Seite zumindest einmal mit irgendeiner unwichtigen Aktion vorkommt.

    Die NÖN gehört zum überwiegenden Teil der Kirche - und dass dort nicht gerade Sozialisten am Werk sein werden, liegt irgendwie auf der Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!