Übt ihr eine ehrenamtliche (soziale) Tätigkeit aus?

  • Hallo!

    Passend zum "Spendet ihr?" Thread eine weitere Umfrage, welche mich schon seit längerem interessiert:

    Übt ihr irgendeine eine ehrenamtliche karitative Tätigkeit aus? Falls ja, welche Tätigkeit? Wie seid ihr dazu gekommen und wie lange macht ihr diese schon?

    Speziell geht es mir um Tätigkeiten, die Nahe "mit dem Menschen" zu tun haben, aber natürlich sind auch andere Berichte willkommen. Mich würde es interessieren, was es für verschiedene Möglichkeiten hier in Wien u. Umgebung gibt, und was eure Erfahrungen sind.

    Der Hintergrund ist, dass ich nach meinem Studiumende, wenn ich dann etwas mehr Zeit habe, gerne einen Teil meiner Freizeit anderen Menschen bzw. solchen Projekten zur Verfügung stellen möchte.

    Vielen Dank im Voraus! :)

  • also ich bin seit 14 Jahren in der Pfarre St. Othmar Mödling aktiv, begonnen als Ministrant, und ab 16 als Gruppenleiter und seit 3 Jahren leite ich das ganze.
    Dabei auch viel anderes in der Pfarre mitgeholfen von homepage über Christbaumaufstellen und viele viele Lager.

    Wird aber eher mühsam, da die ehrernamtlichen die arbeit machen und die hauptamtlichen nur das tun zu dem man sie zwingt.

    Aber es ist nich in allen Pfarren so, also wenn du Spaß an der Arbeit mit Kindern hast, geh zur Jungschar.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Hallo!
    Der Hintergrund ist, dass ich nach meinem Studiumende, wenn ich dann etwas mehr Zeit habe, gerne einen Teil meiner Freizeit anderen Menschen bzw. solchen Projekten zur Verfügung stellen möchte.



    Ich finde das beherzt. Auch wenn es in 99% der Fälle nicht zutreffen wird - das mit der mehr Freizeit. Meine Erfahrung (und die aus meinem Freundeskreist durch die Bank) ist die: Was man an Zeit im Studium über hatte, bleibt einem nach Studienende an Geld über - und umgekehrt.

  • hab 03/04 zivi bei der JUH als rettungssani gemacht und bin seitdem ehrenamtlich, dazwischen auch hauptamtlich dabei.. (nur ums dazuzusagen, nicht mit 5-6 diensten im halbjahr... dieses jahr komm ich locker auf 60... ;) )

    We have to belive in free will. We have no choice.
    __________________
    laugh and the world laughs with you... cry, and the world looks sheepish and suddenly remembers it had other plans...

  • Bin seit ca. 8 Jahren in der Perchtoldsdorfer Trachten- und in der Weinhauerkapelle tätig. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Auftritte unbezahlt (bis aufs Essen :cool:). Könnte man also auch als ehrenamtlich bezeichnen.

  • Ich wollt eigentlich auch noch was beim RK machen. Aber einige sehr nervige Erfahrungen mit gewissen Kollegen, sowie die Tatsache, wie knausrig die mit dem Verpflegungsgeld sind, haben dazu geführt, dass ich dann doch nicht meine Zeit verschenken will.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


  • Übt ihr irgendeine eine ehrenamtliche karitative Tätigkeit aus? Falls ja, welche Tätigkeit? Wie seid ihr dazu gekommen und wie lange macht ihr diese schon?

    Ich bin Pfadfinderführer (spezialisiert auf die Altersgruppe 16 - 20 Jahre), in den letzten Jahren weniger aktiv, aber immer noch dabei.

    Dazugekommen bin ich darüber, daß ich seit dem 7. Lebensjahr Mitglied bin :)

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • Ich bin Rettungssani beim RK Krems. Bin nach dem Zivi dort als freiwilliger geblieben, mach aber nicht sooo viele Dienste. Ich finds aber eine gute Abwechslung zur Informatik weil man viel herumfährt, rauskommt und viele Leute kennenlernt.

    Fad wird dir als sani sicher nicht, viel leute herumtragen, von krankenhaus a nach b bringen usw. rettungsaniausbildung ist beim RK gratis, dauert wenn du es in einem stück machst etwa 3 monate (mit den zivis mit). dannach bist du sani und darfst am normalen rettungsauto mitfahren. falls du selbst fahren willst ist das afaik von Dienststelle zu Dienststelle verschieden (prüfung, verkehrskuratorium, oder garnix).
    wenn du dann immer noch mehr willst kannst du auch notfallsani werden, das ist nochmal so ein kurs, hab ich aber net gmacht. danach darfst du am Notarztwagen mitfahren, also praktisch nur Einsätze.

  • ich bändige in meiner freizeit pfadfinderkinder im alter von 7-10 (WiWö) und das jetzt schon seit 5 jahren.

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • Danke für eure bisherigen Beiträge! Ich finde es sehr interessant zu erfahren, welche Tätigkeiten von den anderen Forumsmitgliedern gemacht werden und was es für Möglichkeiten gibt. Einige von den bisher genannten Dingen kommen für mich z.B. aufgrund fehlendem Bezugspunkt bzw. teils auch Interesse eher nicht in Frage, aber ich freue mich weiterhin auf Beiträge, selbst wenn die Tätigkeit schon bereits genannt wurde (und mich persönlich nicht anspricht).

    Der Einwand von querstrom bezüglich der Zeit ist gerechtfertigt, und zum Teil teile ich diese Befürchtung auch, aber ich hoffe bzw. möchte versuchen regelmässig für eine solche Tätigkeit Zeit freizuschaufeln, selbst wenn es nur einmal im Monat für einen Nachmittag, oder ein Wochende alle 2 Monate ist.

    Eine Frage, die mir im Zuge des Threads eingefallen ist: Weiss jemand, ob es von Seiten der Stadt, etc. irgendwelche Projekte, zum Beispiel für benachteiligte Jugendliche/Kinder gibt? Bzw. wo man sich da informieren kann?

    Vielen Dank nochmal!

  • so, dann reihe ich mich auch mal hier ein ...

    ich bin seit 13 jahren bei den roten falken und leite dort seit 8 jahren kinder- und jugendgruppen (mittlerweile bin ich dort neben der ehrenamtlichen tätigkeit auch 20 stunden für die bürotätigkeiten angestellt).

    "Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist positiv. "
    Toni Polster

  • Habe schon ziemlich viel ehrenamtlich gemacht:
    Aimnesty International, in SOS Kinderdörfern bei Festen ausgeholfen, im Tierschutzhaus, also hab einiges an Erfahrungen in dem Gebiet gesammelt und rate es jedem hier, ist toll, auch mal zurückzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!