Wo soll man nicht bestellen/kaufen o.ä.?

  • In letzter Zeit wird mir immer deutlicher, wie sehr man aufpassen muss, wo man was kauft. Firmen, die sehr seriös erscheinen bauen nur Mist und lassen einem im Stich, wenn das Geld überwiesen ist. Insbesondere ist mir das bei Ultraforce aufgefallen. Mein Bruder hat sich vor einem Jahr einen PC dort gekauft, bei dem im September oder so das Netzteil und die Grafikkarte eingegangen sind. Wir pflegen unsere PC's sehr, also is das bei uns eher eine Seltenheit. Naja das is ja nich so schlimm, irgendwann passierts halt, aber dann hat er's zur Reparatur eingeschickt und nun sinds schon 3 Monate und viele Anrufe und E-Mails her, wo wir den PC hingeschickt haben und wir haben ihn noch immer nicht. Somit ist die Liste der "schlechten" Firmen/Marken schon länger und vielleicht könnts ihr die erweitern mit Firmen wo man wirklich unter keinen Umständen einkaufen sollte.

    1.) Ultraforce
    2.) Gericom
    3.) Goldadler


    Von denen würde ich auf jeden Fall abraten. Spontan fallen mir die drei ein, aber ich hoffe die Liste wird mal großer, damit man als "Geizhalser" nicht reinfällt auf ein Schnäppchen...

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • ich denk die liste wird unendlich lang - irgendwer hat immer irgendwo schlechte erfahrungen gemacht

    bevor ich zu tele2 (internet) gewechselt bin hab ich auch NUR schlechtes davon gehört, bei tele.ring genauso - in wahrheit hatte ich bis jetzt noch keine groben probleme
    solche beispiele gibts sicher bei den shops/herstellern auch

  • Naja, es gibt schon Unterschiede, z.B. beim Goldadler weiß einfach jeder "Geizhalsler" sofort, dass man bei dem nicht kaufen soll. Dann gibt's aber andere Shops, die bei der Bewertung ganz vorn dabei sind, aber trotzdem dann und wann irgendjemand eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Das sind dann halt Ausnahmefälle, was ja bei Goldadler nicht ist.
    Ich hatte bis jetzt nur eine schlechtere Erfahrung mit geizhals gemacht: Wollte mir letztes Jahr ca. 3 Tage bevor ich in den Urlaub geflogen bin, noch schnell ein billiges Objektiv besorgen, hatte mir einen ausgesucht, der bei der Bewertung ca. ~1.15 hatte. Der hatte es angeblich lagernd, bin aber hingegangen, leider nichts. Dann wurde mir erzählt, dass die Nachlieferung in zwei Tagen kommen würde. Bin am letzten Tag vorm Abflug nochmals hingegangen, noch immer nichts, da habe ich mich schon sehr geärgert. Stornierung klappte aber trotzdem problemlos, deswegen hab ich mir dasselbe Produkt beim gleichen Händler ein Jahr später gekauft, da hat's problemlos geklappt. Wie gesagt, das Problem das ich hatte, ist halt ein Einzelfall, und außer dass ich im Urlaub nix zum Schießen hatte (und den langen Fußmarsch), ist auch kein Schaden erstanden.

  • 3.) Goldadler

    Goldadler ist das letzte. Habe da schon erlebt wie der Verkäufer Kunden zaumgschissen hat und sie aus dem Laden gschmissen hat.

    Aber allgemein würd ich ja einfach immer auf die Geizhals-Bewertung sehen, ebenso bei Geizhals im Forum nachlesen. Gibt öfters Händler die deutlich billigere Preise haben und öfters zeigt sich dass die dann gar nicht liefern können und nur Ärger machen.

  • Goldadler ist das letzte. Habe da schon erlebt wie der Verkäufer Kunden zaumgschissen hat und sie aus dem Laden gschmissen hat.

    Solche Geschichten habe ich auch schon gelesen. Mich wundert dass es den noch gibt, das müsste sich ja langsam herumgesprochen haben.

  • Alternate!!!

    Hab dort ca. drei Wochen eine Tastatur bestellt, zum selber abholen im Shop. Als ich eine Woche später wieder auf die Seite schaute sah ich dass die die Tastatur wieder lagernd haben und bin hingefahren.

    Heute (kein Scherz) kam die Mail, ich könne die Tastatur abholen. Der Mitarbeiter hat sich zwar entschuldigt, aber das ist ja trotzdem keine Art.

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

  • und wieso kaufst die ned einfach eine Tastatur in einem shop...

    Ich bin draufgekommen, wenn man ned immer auf den letzten Euro schaut und eine gewisse Geduld an den Tag legt muss man sich wenig ärgern.

    Ausnahme: ebay... da gibts schon feste trotteln, aber zum Glück auch nicht überwiegend...

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • und wieso kaufst die ned einfach eine Tastatur in einem shop...


    Was für einen Shop?
    Saturn, diTech und co haben die nicht. Habs nur bei Alternate gefunden, und ein paar Versandshops.

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

  • .... Naja das is ja nich so schlimm, irgendwann passierts halt, aber dann hat er's zur Reparatur eingeschickt und nun sinds schon 3 Monate und viele Anrufe und E-Mails her, wo wir den PC hingeschickt haben und wir haben ihn noch immer nicht ...

    Von einem ähnlichen Fall mit einem HP-Notebook kann ich erzählen. Eines Tages ging die Graphikkarte meines HP-Notebooks ein, also hab ich es eingeschickt zur Reparatur. Auf der Homepage stand, die Reparatur wäre nach 14 Tagen abgeschlossen, was aber nicht der Fall war. Wochen vergingen, niemand wollte uns verraten, warum das nicht schneller geht, niemand meinte, dafür zuständig zu sein. Nach monatelangen Warten hab ichs dann storniert, einen PC werd ich bei HP sicher nicht mehr kaufen.

  • ja sowas kenn ich von HP. mir is die festplatte abkackt und i hab ihn eingschickt. 8 wochen!!!!!! warum? weil sie ihn nach amsterdam haben schicken müssen. tz

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • was für nen hp hast du? wenn du ein modell aus der businessgerät-serie hast, hast a eigene businesskunden-hotline - ich hab ein solches modell, die hotline ist erstens 0800 statt 0810 und ich hab der lady nur gesagt, meine festplatte beim notebook ist putt, sie wollt meine adresse, und hat gesagt wenn ichs selbst umbauen kann, morgen in der früh ist die neue da (obwohls schon 16:00 war), der botendienst nimmt die kaputte gleich mit. Und so wars dann auch - zwei tage noch ein mail vom support, dass
    sie meine platte überprüft haben, und die wirklich kaputt ist, und somit der fall erledigt ist. fazit: ich find den hp-support supa ^^

  • Acer!

    Zumindest seit deren Service in Deutschland stationiert ist und nicht mehr in Brunn a. G.
    Hab einen mittlerweile etwas älteren Laptop, da ist gleich nach einem Monat das Mainboard eingegangen. Damals hab ichs nach Brunn gebracht und konnte das reparierte Gerät nach 24 Stunden wieder abholen.

    Vor einem Jahr ist dann der Festplattencontroller eingegangen. Diesmal musste ichs nach Deutschland schicken, nach 2 Wochen wiederbekommen (Festplatte neu, Mainboard neu). Allerdings hat sich das Teil nach spät 5 min einfach ausgeschalten. Also wieder nach Deutschland. 2 Wochen später bekomm ichs wieder mit neuem Mainboard zurück.

    Als Computergraphik-Student wars schon etwas ungünstig, den einzigen Computer mit brauchbarer Graphikkarte im Haushalt den ganzen Jänner (!) durch Europa zu schicken. Hab mich jetzt mit einem Standgerät abgesichert...

    Fazit: 3 Mainboards und eine Festplatte in 3 Jahren. Reparaturzeit ist zwar im Vergleich zu anderen Firmen noch akzeptabel, aber da das schnelle Service direkt bei Wien das ausschlaggebende Kaufargument war, bin ich schon ziemlich angefressen.

  • Alternate!!!

    Hab am 16. Dezember 2 Secure Digital Karten bestellt, am 20ten die Auftragsbestaetigung bekommen und heute sind sie angekommen. Als ich mir das Packet bei der Post abgeholt habe wollten die mir das fast nicht geben, weil da irgendwas beim Lieferschein oder so nicht gestimmt hat.

    Es ist gerade die Zeit des heiligen Shoppings gewesen, darum muss das natuerlich nicht unbedingt immer so bei ablaufen bei Alternate. Aber wenn ich bei Amazon bestelle, dann halte ich mein Paeckchen immer 3-5 Tage spaeter in der Hand. Das ist schon fein.

    Bei der Post selbst habe ich mich aber kuerzlich auch einmal beschwert: 3 mal hintereinander den gelben Zettel im Kastel gefunden, und jedesmal war ich sicher zuhause. ( Naja das zweite mal war ich ganz kurz bei der post, um das erste Packet abzuholen :) ).

  • was für nen hp hast du? wenn du ein modell aus der businessgerät-serie hast, hast a eigene businesskunden-hotline - ich hab ein solches modell, die hotline ist erstens 0800 statt 0810 und ich hab der lady nur gesagt, meine festplatte beim notebook ist putt, sie wollt meine adresse, und hat gesagt wenn ichs selbst umbauen kann, morgen in der früh ist die neue da (obwohls schon 16:00 war), der botendienst nimmt die kaputte gleich mit. Und so wars dann auch - zwei tage noch ein mail vom support, dass
    sie meine platte überprüft haben, und die wirklich kaputt ist, und somit der fall erledigt ist. fazit: ich find den hp-support supa ^^

    Keine Ahnung mehr, war so verärgert, dass ich vergessen habe, welch ein modell das genau war :D.
    Derzeit hab ich ein Notebook von Dell (XPS 1710) . Graka ist eingegangen vor einer Woche. Hab angerufen, einen Tag später vor Ort Reparatur , und fertig.

  • Ich find es ziemlich eigenartig, aufgrund von anekdotischer Erfahrung mit einem Gerät, das kaputt war und/oder wo die Reparatur lange gedauert hat, darauf zu schließen, daß alle Geräte einer betreffenden Firma Müll sind, a la "MAN KANN NIX BEI $FIRMA KAUFN WEIL MEINEM BRUDER SEIN KOMPUTER IS VON DORT UND DER GEHT NIMMER!!!!!!1".

    Irgendwo ist auch klar, daß wenn man den Computer bei $versandhandel oder $billighändler kauft, die selber keinen Service machen, man damit rechnen muß, daß der ein paar Wochen auf Reise geschickt wird, bis er mal repariert wird. Und wie das halt so bei komplexen Geräten ist, findet man den Fehler nicht immer sofort.

    Ich würde mein Zeug nur wo kaufen, wo auch Service gemacht wird (am besten, wo man es selber hinbringen kann und nicht auf Post oder Botendienste angewiesen ist), wenn ich es selber nicht reparieren kann/will.

  • Ich find es ziemlich eigenartig, aufgrund von anekdotischer Erfahrung mit einem Gerät, das kaputt war und/oder wo die Reparatur lange gedauert hat, darauf zu schließen, daß alle Geräte einer betreffenden Firma Müll sind

    Stimmt. Aber ich hoffe wir sind uns einig, dass das Protokollieren solcher Erfahrungen im Netz, gute wie schlechte, grundsätzlich etwas sehr positives ist. Wenn sich jemand im Netz nach einem Produkt oder einer Firma erkundigt, dann findet er ja außer diesem Thread noch viele weitere Meinungen. Ausschlaggebend am Ende ist das Verhältnis zu dem Feedback, das die Konkurrenzprodukte bekommen.


    Ich würde mein Zeug nur wo kaufen, wo auch Service gemacht wird (am besten, wo man es selber hinbringen kann und nicht auf Post oder Botendienste angewiesen ist), wenn ich es selber nicht reparieren kann/will.

    Service gibt es ja praktisch ueberall. Wichtig ist, das der Service etwas taugt. Und die beste Art das herauszufinden ist immer noch die Online Recherche (wo man dann auf Beitraege wie diesen hier stoesst).

    Auf das selber hinbringen und abholen kann ich aber gerne verzichten. Zum Beispiel bei Amazon und bei Dell habe ich sehr gute Erfahrungen bei Lieferung und Support gemacht.

  • Hat jemand Erfahrung mit Cancom in Bezug auf Apple-Produkte? Mich hat nach langem suchen nach nem mp3-Player der iPod-Wahn erwischt.:shinner:
    Dachte mir ich kauf den dort. Ah ja, hat der ein Geschäftslokal wo ich hingehen kann um zu kaufen oder hat der nur nen online-Shop?

  • Ich find es ziemlich eigenartig, aufgrund von anekdotischer Erfahrung mit einem Gerät, das kaputt war und/oder wo die Reparatur lange gedauert hat, darauf zu schließen, daß alle Geräte einer betreffenden Firma Müll sind, a la "MAN KANN NIX BEI $FIRMA KAUFN WEIL MEINEM BRUDER SEIN KOMPUTER IS VON DORT UND DER GEHT NIMMER!!!!!!1".

    Irgendwo ist auch klar, daß wenn man den Computer bei $versandhandel oder $billighändler kauft, die selber keinen Service machen, man damit rechnen muß, daß der ein paar Wochen auf Reise geschickt wird, bis er mal repariert wird. Und wie das halt so bei komplexen Geräten ist, findet man den Fehler nicht immer sofort.

    Ich würde mein Zeug nur wo kaufen, wo auch Service gemacht wird (am besten, wo man es selber hinbringen kann und nicht auf Post oder Botendienste angewiesen ist), wenn ich es selber nicht reparieren kann/will.




    Sie bieten ja einen Service, die Frage ist ja nur wie gut ist der Service.

    Der Computer is nach 1 Woche dort angekommen -> ok
    Nach 1 Monat bearbeitung hats geheißen, dass die GraKa und das Netzteil kaputt ist. -> ok
    Nach weiteren 2 Monaten steht der PC noch immer dort -> nicht ok!

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Ich habe ja gemeint: Bei einer Firma kaufen, die selber den Service macht, wo eben nicht erst mal wochenlang herumverschickt wird, bis überhaupt mal ein Techniker das Gerät in die Hand bekommt. Wo man nämlich auch mal hingehen und mit jemandem reden kann, wenn was nicht ok abläuft. Das beschleunigt Sachen halt einfach viel besser als irgendwelche bösen Mails oder Anrufe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!