• ich hab im moment kein eigentums haus oder keine eigentumswohnung ABER wieso soll man menschen dafür bestrafen wenn sie was besitzen?
    ich kann das in meiner politischen meinung nicht akzeptieren.
    Bin der Meinung dass man nicht menschen mit eigentum noch mehr abschröpfen muss um den wohlstand der sozialschmarozer zu ermöglichen.
    Jeder der es notwendig hat soll vom sozialsystem unterstütz werden, wenn er es notwendig hat.
    Im Moment komme ich mir wirklich vor wie wenn das mit der Erbschafssteuer aus den rudern gerät: es betrifft doch im wesentlichen Häuser und Eigentumswohnungen.
    Und nochmals:
    Meiner MEinung nach ist nichts falsch daran wenn eine Großmutter ans enkerl eine wohnung vererbt -> das ist doch deren gutes recht.
    Und wenn man dann eine Wohung um 100 000 euro erbt und sagen wir mal 20% also immerhin 20 000 euro an steuern dafür bezahlen muss dann ist das eine frechheit.
    Gerade wenn man den oben beschriebenen fall hernimmt:
    Ein Enkerl erbt von der Großmutter eine wohnung. Soll das Enkerl mit 19 Jahren 20 000 euro einfach so an für die Wohnung an den staat bezahlen müssen und gleichzeitig langzeitarbeitslose bzw faule menschen davon leben?
    Oder wem würd die senkung der mehrwertsteuer was bringen? Logischerweise niemanden etwas denn die preiserhöhung würde die halbierung der mehrwertssteuer wieder auffressen.
    Unser schlimmstes PRoblem in der "modernen" welt ist die abhängigkeit vom Erdöl.
    Erdöl ist übrigens auch ein wesentlicher BEstandteil von lebensmittelverpackungen wodurch bei steigendem ölpreis auch die preise der lebensmittelverpackungen und damit verbunden der lebensmitteln steigen.

    Da das Eröl ja nicht billiger wird kann derartige steuersenkung langfristig keine vortiele bringen!!!
    einfach dran arbeiten dass neue antriebe entwickelt werden und weiß ich was da alles gibt.
    und sind wir uns ehrlich wer muss heutzutage mit gas oder öl heizen?
    selbst schuld soll sich was anderes bauen.

    ich darf mir auch im hier meine politische MEinung bilden und diese vertreten.
    Weiters habe ich Respekt davor wenn andere Menschen, eine andere politische Einstellung haben:)

  • es geht im grunde darum, dass JEDER student dem staat gleich bzw ähnlich viel geld kostet - egal wie LANG er studiert.
    aus welchem grund auch immer jemand lang braucht braucht doch keinen interessieren, wenns sowieso immer gleich kostet.

    anderes beispiel:
    wennst einmal dein studium zu spät gewechselt hast, gibts weder familienbeihilfe noch sonstige vergünstigungen.
    und dann zahlst gleich doppelt drauf, weil du sowieso insgesamt über mindeststudiendauer + 2 semester kommst, weil so schnell kaum einer studieren kann.
    abgesehen davon, dass es vermutlich wieder gleich gehandhabt wird und du sowieso wieder von allen vergünstigungen ausgenommen wirst - also auch der studiengebührenbefreiung


    ja und muss man als student von familienbeihilfe leben?
    wenn ich einige stunden in der woche arbeiten gehe bekomm ich mehr als die familienbeihilfe und ich würde es auch machen wenn ich nur einen euro mehr als die familienbeihilfe bekommen würde..

    soziale ungerechtigkeit in unserem sozialsystem?
    wo denn?
    wir haben eh alles bekommen das geld hinten nachgeschossen und haben beihilfen bis zum ende.
    Das Beispiel deutschland.
    dort wurde gefordert dass Sozialhilfeempfänger in zukunft nur mehr 130 euro pro monat und die kosten für wohnung bezahlt bekommen sollen.
    ja sind 130 euro im monat nicht ausreichend für einen menschen, für eine person?
    wenn kinder vorhanden sind ists was anders.
    aber 130 zusätzlich zum wohnen ist doch mehr als ausreichend, man kann sich damit mindestens kleider und mahlzeiten kaufen.

    Also warum bekommen sozialhilfeempfänger das vielfache davon?
    Ich bin keinem was neidisch, um himmels willen nicht.
    jeder soll leben dürfen und vor allem essen und ein dach über dem kopf haben.
    aber irgendwann ist der punkt gekommen wo ein mensch auf sich alleine gestellt ist und nicht mehr vom staat kassieren kann.
    In Österreich haben wir meiner Meinung nach einen zu hohen Sozialstandard in den meisten bereichen.
    in vielen bereichen fehlts natürlich -> daher wär eher eine verlagerung von der einen seite in die andere besser als neue steuern und abgaben einzuführen
    Das wort sozial heißt meiner Meinung nach Unterstüztung wo diese notwendig.
    Der Van da Bellen ist ein sehrguter Politiker aber ich könnte im Moment die Grünen aus verschiedenen gründen niemals unterstützen.


  • ja und muss man als student von familienbeihilfe leben?
    wenn ich einige stunden in der woche arbeiten gehe bekomm ich mehr als die familienbeihilfe und ich würde es auch machen wenn ich nur einen euro mehr als die familienbeihilfe bekommen würde..

    Der Punkt bei den Beihilfen ist, dass du eben nicht arbeiten musst, um studieren zu können, auch wenn du nicht genug Finanzreserven hast.

    Zitat


    soziale ungerechtigkeit in unserem sozialsystem?
    wo denn?
    wir haben eh alles bekommen das geld hinten nachgeschossen und haben beihilfen bis zum ende.

    [Blockierte Grafik: http://www.owl-inside.de/Umleitung.gif]

    Zitat

    Das Beispiel deutschland.
    dort wurde gefordert dass Sozialhilfeempfänger in zukunft nur mehr 130 euro pro monat und die kosten für wohnung bezahlt bekommen sollen.
    ja sind 130 euro im monat nicht ausreichend für einen menschen, für eine person?
    wenn kinder vorhanden sind ists was anders.
    aber 130 zusätzlich zum wohnen ist doch mehr als ausreichend, man kann sich damit mindestens kleider und mahlzeiten kaufen.

    Guter Witz. 132 Euro pro Monat sind gerade einmal 4,40 pro Tag. Da will ich sehen, wie du dich davon dauerhaft ernährst.

    Die Studie, auf die du dich beziehst, wird übrigens hier kritisiert.

    Zitat


    Also warum bekommen sozialhilfeempfänger das vielfache davon?

    Weil sie sonst nicht überleben könnten?

    Zitat

    jeder soll leben dürfen und vor allem essen und ein dach über dem kopf haben.

    Das...

    Zitat

    aber irgendwann ist der punkt gekommen wo ein mensch auf sich alleine gestellt ist und nicht mehr vom staat kassieren kann.

    ...und das ist ein Widerspruch.

    Zitat

    In Österreich haben wir meiner Meinung nach einen zu hohen Sozialstandard in den meisten bereichen.
    in vielen bereichen fehlts natürlich -> daher wär eher eine verlagerung von der einen seite in die andere besser als neue steuern und abgaben einzuführen
    Das wort sozial heißt meiner Meinung nach Unterstüztung wo diese notwendig.

    Genauer bitte.

  • ich hab im moment kein eigentums haus oder keine eigentumswohnung ABER wieso soll man menschen dafür bestrafen wenn sie was besitzen?


    ja, wieso gibts bloß grundsteuer und co.
    wobei bei einer erbschaft nicht das besitzen sondern die übergabe besteuert wurde.

    Bin der Meinung dass man nicht menschen mit eigentum noch mehr abschröpfen muss um den wohlstand der sozialschmarozer zu ermöglichen.


    wohlstand und sozialschmarozer widerspricht sich.


    Jeder der es notwendig hat soll vom sozialsystem unterstützt werden, wenn er es notwendig hat.


    und wer soll dann dafür deiner meinung nach aufkommen? die "menschen mit eigentum" nimmst du ja aus.


    Meiner Meinung nach ist nichts falsch daran wenn eine Großmutter ans enkerl eine wohnung vererbt -> das ist doch deren gutes recht.
    Und wenn man dann eine Wohung um 100 000 euro erbt und sagen wir mal 20% also immerhin 20 000 euro an steuern dafür bezahlen muss dann ist das eine frechheit.


    das ist keine frechheit, das ist einfach blödsinn was du schreibst.
    erbschaftssteuer gibts nicht mehr. und als es sie noch gab musste das enkerl 10% zahlen


    Soll das Enkerl mit 19 Jahren 20 000 euro einfach so an für die Wohnung an den staat bezahlen müssen und gleichzeitig langzeitarbeitslose bzw faule menschen davon leben?


    ja. das arme enkerl kriegt 100'000 euro fürs nichtstun geschenkt. da wird es die 10'000 euro verkraften.

    und was soll das mit den langzeitarbeitslosen? oft sind das menschen, die einfach keinen job mehr kriegen, weil sie zu alt sind.


    Erdöl ist übrigens auch ein wesentlicher BEstandteil von lebensmittelverpackungen wodurch bei steigendem ölpreis auch die preise der lebensmittelverpackungen und damit verbunden der lebensmitteln steigen.


    sowas blödes hab ich schon lange nicht mehr gelesen.


    und sind wir uns ehrlich wer muss heutzutage mit gas oder öl heizen?
    selbst schuld soll sich was anderes bauen.


    sehr viele leute mit gastherme in wien.

  • Guter Witz. 132 Euro pro Monat sind gerade einmal 4,40 pro Tag. Da will ich sehen, wie du dich davon dauerhaft ernährst.


    Davon kann man sich einen ganzen Laib Brot jeden Tag kaufen! Nachdem man um das Geld natürlich nix zum belegen dazukaufen kann und das Brot trocken essen muß, kann man das auch nicht mal so schnell aufessen. Bissl Gemüse noch nehmen, damit man wenigstens nicht an Skorbut stirbt, und um die restlichen paar Cent kann man, wenn man sie konsequent anspart, übers Jahr gesehen auch noch ein paar Glühbirnen oder T-Shirts oder Unterhosen (da heißts dann Prioritäten setzen) auswechseln, wenn was kaputt ist.

    Und das soll kein Luxus sein?

  • Informatiker08: Du hast echt ein Faible dafür, Threads noch ärger ins Offtopic reinzureiten, als sies eh schon sind.
    Eine Steuer ist keine Strafe, sondern ein Beitrag zu den Staatseinnahmen. Wer viel hat, kann ruhig auch mehr hergeben. Bei Einkünften aus Arbeit kannst nicht mehr soo viel mehr besteuern - höchstens bei sehr hohen Einkommen, die aber nicht gar viele Leute haben - also muss mans bei Vermögen machen.

    Für dich existiert immer nur der Sozialhilfeempfänger als der einzige Empfänger von Steuergeld. Mit Steuern werden Schulen und Universitäten unterhalten, Infrastruktur gebaut und gepflegt, Polizei und Berufsfeuerwehr bezahlt, Kunst gefördert, usw.

    Das sind alles Sachen, von denen auch reiche Leute profitieren.

    Achja, was die 130 Euro angeht: Die müssen davon zwar nicht ihre Miete zahlen, allerdings sehr wohl die Stromrechnung.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Bin ich der einzige der es für möglich hält, dass sich hinter dem Informatiker08 einfach nur ein perfider Troll versteckt? Oder bin ich Trollparanoid und will die ganzen vielen Blödheiten der Menschen nicht wahrhaben?

  • Oder wem würd die senkung der mehrwertsteuer was bringen? Logischerweise niemanden etwas denn die preiserhöhung würde die halbierung der mehrwertssteuer wieder auffressen.


    Ähm... die Idee ist die umgekehrte: Daß die Senkung der Mehrwertsteuer die bereits erfolgte Preiserhöhung "auffressen" soll. Die Theorie ist, daß die Sachen im Supermarkt wieder billiger werden oder der Preis zumindest stabiler bleibt. Daß das "niemandem" was bringt, ist schon eine sehr seltsame Sichtweise. Der Effekt wäre wohl schwach, vorübergehend, für den Staat teuer und trotz Wachteleierausnahme primär für die Reichen profitabel, aber wie du auf dein "logischerweise" kommst, hat mit Logik nicht viel zu tun.

    Zitat

    und sind wir uns ehrlich wer muss heutzutage mit gas oder öl heizen?
    selbst schuld soll sich was anderes bauen.


    Inwiefern selbst schuld, wenn man das Haus von der Oma geerbt hat? Und wie soll man sich was anderes bauen, wenn die neue Pelletsheizung 10'000 Euro kostet? Die Grünen fordern ja, daß so ein Umbau staatlich gefördert werden soll, aber das kannst du ja nicht wollen, weil wer ein Haus mit Ölheizung hat und sich keine Pelletsheizung leisten kann, wär dann ja ein Sozialschmarotzer...

    Zitat

    ich darf mir auch im hier meine politische MEinung bilden und diese vertreten.


    Ja, darfst du. Aber mit deinen schlecht geschriebenen ewig langen faselnden Texten bist du bissi schwer zum lesen. Und wenn du offen zur Schau stellst, daß du in dem Thread nur schreibst, aber nicht liest (wieviele der zahlreichen Postings, die auf das Mehrfachbesteuerungsargument gegen die Erbschaftssteuer eingehen, hast du gelesen?), dann solltest du dich nicht wundern, wenn man dich für dumm hält und deine "Argumente" nicht überzeugend findet.

    *plantsch*

  • Bin ich der einzige der es für möglich hält, dass sich hinter dem Informatiker08 einfach nur ein perfider Troll versteckt? Oder bin ich Trollparanoid und will die ganzen vielen Blödheiten der Menschen nicht wahrhaben?


    Ich schätze die Wahrscheinlichkeit hoch ein, daß letzteres zutrifft.

  • laborg Unterlasse bitte Beschimpfungen ich hab vielleicht eine andere politische meinung als du aber deswegen bin ich kein "perfider Troll"


    @Plantschkuh:
    Meine Argumente für dich zusammengefasst
    Gegen Mehrwertssteuersenkung: NICHT TREFFSICHER / KURZFRISTIGES DENKEN
    Gegen Erbschaftssteuer: TRIFFT AM MEISTEN DEN MITTELSTAND, HÄUSELBAUER UND EIGENTUMSWOHNUNGSBESITZER, wenn dann wie die grünen fordern mit freigrenze.
    Gegen überstürtze Abschaffung der Studiengebühren: Geld würde den Unis fehlen


    Deine Gegenargumente?

    Einmal editiert, zuletzt von Informatiker08 (13. September 2008 um 22:24)

  • laborg Unterlasse bitte Beschimpfungen ich hab vielleicht eine andere politische meinung als du aber deswegen bin ich kein "perfider Troll"


    @Plantschkuh:
    Meine Argumente für dich zusammengefasst
    [B]Gegen Mehrwertssteuersenkung: NICHT TREFFSICHER / KURZFRISTIGES DENKEN

    stimmt sogar

    Zitat


    Gegen Erbschaftssteuer: TRIFFT AM MEISTEN DEN MITTELSTAND, HÄUSELBAUER UND EIGENTUMSWOHNUNGSBESITZER, wenn dann wie die grünen fordern mit freigrenze.

    Es gab auch früher Freigrenzen. Und der Mittelstand überschreitet die grenze sicher nicht so leicht wie die oberen 10.000. Die trifft das sicher mehr. Freibeträge um die 200.000 wären doch nicht schlecht

    Zitat


    Gegen überstürtze Abschaffung der Studiengebühren: Geld würde den Unis fehlen

    Bitte erst informieren: Die nicht-gezahlten Studiengebühren werden vom Staat ersetzt. Es sollte alles fürs Unibudget keine Änderung geben.

    Edit: Mich stört außerdem nicht die Abschaffung der Erbschaftssteuer, sondern eher die der Schenkungs/Stiftungssteuer

    Für mich denkt mdk!

    Einmal editiert, zuletzt von Pannonian (13. September 2008 um 22:47)

  • Gegen Mehrwertssteuersenkung: NICHT TREFFSICHER / KURZFRISTIGES DENKEN


    Siehst du, geht doch. Ich stimme in beiden Punkten voll zu. Deine Ausführungen oben, wonach niemand was von niedrigeren Preisen hätte, sind trotzdem Schwachsinn.

    Zitat

    Gegen Erbschaftssteuer: TRIFFT AM MEISTEN DEN MITTELSTAND, HÄUSELBAUER UND EIGENTUMSWOHNUNGSBESITZER,


    Das ist eine mögliche Sichtweise. Eine falsche, wie ich meine: Wenn es zur Erbschaft kommt, ist der Mittelständler/Häuselbauer/Eigentumswohnungsbesitzer MAUSETOT. Den trifft nix mehr, und in seinem Grab wird er auch nicht rotieren. Die Steuer "trifft" jene, die im Falle der Erbschaft etwas wertvolles geschenkt kriegen, für das sie nicht gearbeitet haben. Der Erbe ist nicht der Häuselbauer und Eigentumswohnungsbesitzer, er ist der Ohnearbeithäuselbekommer und Ohnearbeiteigentumswohnungsbekommer.

    Jetzt kann man natürlich argumentieren, es ist unfair, wenn sich der Staat einmischt, wenn mir die Tante Erna was vererben will. Es bleibt ja in der Familie. Aber Einkommenssteuer muß ich auch zahlen, wenn ich fürn Papa arbeite. Unzulässige Einmischung des Staates in Familienangelegenheiten?

    Zitat

    wenn dann wie die grünen fordern mit freigrenze.


    Freigrenze und Progression stellt niemand in Frage, glaub ich.

    *plantsch*

  • Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Haus gebaut hast, aber wenn du sowas selber machst, hilft im Normalfall immer die ganze Familie mit... Anders wär sowas auch unmöglich bzw sehr teuer.

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Haus gebaut hast, aber wenn du sowas selber machst, hilft im Normalfall immer die ganze Familie mit


    Ich hab noch kein Haus gebaut, nein. Die zwei Gartenhäuser und zwei Eigentumswohnungen, an deren Erbe ich (zum teil transitiv) beteiligt bin, hab ich jedenfalls definitiv nicht mitgebaut; das geht bei Wohnungen auch schwer, insbesondere in Häusern, die schätzomativ 80 bis 100 Jahre vor meiner Geburt errichtet wurden.

    Sicher wirds viele Fälle geben, wo alle zusammenhelfen, aber aus Angst davor, solche Fälle mit der Erbschaftssteuer zu schikanieren, sollte man nicht allgemein auf die Besteuerung aller Erbschaften verzichten.

    *plantsch*

  • Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Haus gebaut hast, aber wenn du sowas selber machst, hilft im Normalfall immer die ganze Familie mit... Anders wär sowas auch unmöglich bzw sehr teuer.

    auch wenns jetzt wieder langsam ins offtopic abgleitet... ;)
    ... mittlerweile läuft denk ich schon ne ordentliche menge über fertigteilhäuser. soviel teurer kommen die gar nicht mehr.


  • aber 130 zusätzlich zum wohnen ist doch mehr als ausreichend, man kann sich damit mindestens kleider und mahlzeiten kaufen.


    Schwachsinn. Tut mir leid, aber das ist einfach nur schwachsinnig. Die 130€ reichen gerade mal um nicht zu verhungern.
    Wie soll man bitte einen neuen Arbeitsplatz finden? Man hat schließlich kein Geld um sich Zeitungen mit Stellenanzeigen zu kaufen. Und im Internet danach suchen geht schon mal gar nicht, denn dann müsste man erst mal mehrere Monate auf Nahrung und Kleidung verzichten um sich einen Computer leisten zu können.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.


  • Gegen Mehrwertssteuersenkung: NICHT TREFFSICHER / KURZFRISTIGES DENKEN


    Da stimm ich außnahmsweise mit dir überein. Mehrwertssteuersenkung auf Lebensmittel ist Blödsinn. Das Geld (hab mal was von 2Mrd gehörd) könnte man viel sinnvoller verwenden.

    edit: uups. wollte eigentlich beides in einen post schreiben :wein:

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Mal zurück zum Thema:
    Ich hab da grad gelesen, dass anscheinend die Studiengebühren ab März 2009 abgeschafft sind.
    http://diepresse.com/home/politik/n…=/home/index.do
    Also abgesehen davon, dass die ÖVP sie bei Regierungsbeteiligung wieder einführen würde, hätte ich mal prinzipiell eine Frage:
    Ich hab von Oktober 2005 - Juni 2006 2 Semester Technische Informatik studiert und bin dann im Oktober 2006 - Jänner 2009 auf Medizinische Informatik umgestiegen. Gilt ein Zweigwechsel als ein neu angefangenes Studium (dann wäre das WS08 mein 5. von 6 (bzw. 8)), oder zählt das zusammen nun insgesamt als das siebte Semester (schon das erste von 2 Toleranzsemestern)? Danke!
    MfG, ricci

    Edit: Um Familienbeihilfe gehts natürlich :)


  • Ich hab von Oktober 2005 - Juni 2006 2 Semester Technische Informatik studiert und bin dann im Oktober 2006 - Jänner 2009 auf Medizinische Informatik umgestiegen. Gilt ein Zweigwechsel als ein neu angefangenes Studium (dann wäre das WS08 mein 5. von 6 (bzw. 8)), oder zählt das zusammen nun insgesamt als das siebte Semester (schon das erste von 2 Toleranzsemestern)? Danke!
    MfG, ricci

    Edit: Um Familienbeihilfe gehts natürlich :)

    Also geht es jetzt um die Familienbeihilfe oder um die Studiengebühren? Wenn ersteres: das hat nichts in diesem Thread verloren, außerdem findet sich die Antwort dazu mehrmals hier im Forum und in den FAQs auf fsinf.at. Wenn zweiteres: das kann bis zum Beschluss des Gesetzes keiner sicher sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!