• Was genau wolltest du da? Ein Studententicket gibt's ja...?

    ich wollte eine ermäßigte jahreskarte von meinem wohnort nach wien. wenn ich mich recht erinnere, hätte eine jahreskarte damals 800 - 900 euro gekostet (weiß den genauen betrag nicht mehr)


    interessant zu lesen: http://derstandard.at/?url=/?id=1220459101838

    Zitat


    derStandard.at: Wird die Einführung der Studiengebühren für die ÖVP zur Koalitionsbedingung?

    Karl: Ja, das ist eine Koalitionsbedingung. Weil es uns hier um die Betroffenen geht.

    derStandard.at: Bei den vergangenen Koalitionsverhandlungen hat die SPÖ in dieser Frage nachgegeben. Wie hoch schätzen Sie ihre Chancen?

    Karl: Ich rechne damit, dass die Studiengebühren bald wieder eingeführt werden. Natürlich verbunden mit einem guten Förderungssystem, das sozial treffsicher ist. Dann bekommen jene, die es sich nicht leisten können, den Betrag auch refundiert.

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Ich bin ja schon gespannt auf die nächste Regierung. Wenn rot gewinnt (und es gibt ja genug Leute die rot wählen werden) wird alles besser werden! Und dann kommt die Retourkutsche, weil plötzlich nichts mehr da ist. Die übernächste Regierung muss dann wieder alles ausbaden, Sparkurse fahren und ist die böse. Dann kommt die überübernächste Regierung, die wiederum verspricht, dass alles wieder toll und super wird. Und so wird sich das ewig fortsetzen ;)
    Wozu brauchen wir eigentlich eine Regierung? Wir haben doch eh die EU, wo ein paar Leute Gesetze gleich für den ganzen Kontinent geben. Da wird nicht so viel gstritten und neue Regelungen treten schneller in Kraft :shinner::p

    Eigentlich wünsch ich mir ja wirklich ne blaue Regierung, damit die Leut endlich sehen dass die FPÖ wirklich NIX zambringt und nach spätestens 4 Jahren wieder für sehr lange Zeit in der Versenkung verschwindet.

  • Die ÖVP hat übrigens eine Umfrage zu den Studiengebühren durchgeführt. Darin finden sich Fragen wie diese:

    Zitat

    "Die Studienbeiträge von 363,- Euro pro Semester haben die Durchschnittsdauer um 1 Jahr verkürzt. Daher gibt es kaum noch Studierende die keine Prüfung ablegen. Rund jeder 3. Studierende an Fachhochschulen und jeder 5. Studierende an Universitäten bekommt durch eine Studienförderung die Studienbeiträge ersetzt. Was meinen Sie: Sollen die Studienbeiträge abgeschafft werden und der Steuerzahler für den Einnahmenausfall (150 Mio. Euro pro Jahr) aufkommen, oder sollen die Studienbeiträge erhalten bleiben, da sie ein moderater Beitrag zu den Kosten eines Studiums sind?"

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Eigentlich wünsch ich mir ja wirklich ne blaue Regierung, damit die Leut endlich sehen dass die FPÖ wirklich NIX zambringt und nach spätestens 4 Jahren wieder für sehr lange Zeit in der Versenkung verschwindet.

    omg, ich hab ein déjà-vu. das hat man schon öfter gemacht und die fpö gibts immer noch...

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Und dann kommt die Retourkutsche, weil plötzlich nichts mehr da ist. Die übernächste Regierung muss dann wieder alles ausbaden, Sparkurse fahren und ist die böse.

    1) Ein Staat ist keine Firma. Es ist nicht das allerhöchste Ziel, finanziell ausgeglichen zu sein.
    2) Geld, das der Staat ausgibt, wird nicht verheizt, sondern für irgendwas (hoffentlich sinnvolles) verwendet. Du kannst 300000 Arbeitslose unterhalten, oder aufs Arbeitslosengeld was drauflegen, und die Leute was sinnvolles arbeiten lassen. Z.B. vom Staat finanzierte Bauwerke. Die kann man später immer noch brauchen. Die Infrastruktur, die wir aus der ach-so-schrecklichen Schuldenzeit haben, nutzen wir heute noch.

    Wozu brauchen wir eigentlich eine Regierung? Wir haben doch eh die EU, wo ein paar Leute Gesetze gleich für den ganzen Kontinent geben. Da wird nicht so viel gstritten und neue Regelungen treten schneller in Kraft :shinner::p

    Da wird genug gestritten, leider zeigens uns halt nur ein paar winzige Outtakes im Fernsehn.

    Eigentlich wünsch ich mir ja wirklich ne blaue Regierung, damit die Leut endlich sehen dass die FPÖ wirklich NIX zambringt und nach spätestens 4 Jahren wieder für sehr lange Zeit in der Versenkung verschwindet.

    Die FPÖ hat bereits gezeigt, dass sie unfähig ist. Sehr lange ist die leider nicht in der Versenkung geblieben - wenn man die Orangen dazuzählt, schauts noch trauriger aus.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Eigentlich wünsch ich mir ja wirklich ne blaue Regierung

    Willst du damit andeuten, dass du blau wählst und der Grund dafür nur der ist, dass sich die FPÖ blamieren soll?

  • Geld [...] wird nicht verheizt, sondern für irgendwas (hoffentlich sinnvolles) verwendet.

    Stimmt, daraus wird Dämmmaterial gemacht! Zumindest lt. einem deutschen Fernsehbericht, ich nehm an das ist in Österreich genauso.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Stimmt, daraus wird Dämmmaterial gemacht! Zumindest lt. einem deutschen Fernsehbericht, ich nehm an das ist in Österreich genauso.

    Ja, tut es. Eine Firma die das macht steht in Feistritz in Kärnten und nennt sich Peter Seppele :D

    edit: Wobei man dazusagen sollte, dass nur wertloses Papiergeld verwendet wird (Scheine die zu dreckig/zerrissen/bemalt/... sind, als dass sie noch gültig wären)

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

    Einmal editiert, zuletzt von Aeroflare (27. September 2008 um 21:45)

  • Definiere Bundesländer. Es gibt ein ermäßigtes Ticket für den VOR. Da fallen sehr viele rein. Außerhalb weiß ich aber auch nix.

    ja es gibt ermäßigungen für unter 26-jährige.
    jahresticket gibts aber kein ermäßigtes

    aber du hast recht, es gibt monatstickets. dacht die gibts nichtmehr.
    wobei bei näherer betrachtung die ersparnis im verhältnis zu nem jahresticket nicht wirklich viel scheint (etwa 100 euro, wenn man die vorteilskarte einrechnet)


    Eigentlich wünsch ich mir ja wirklich ne blaue Regierung, damit die Leut endlich sehen dass die FPÖ wirklich NIX zambringt und nach spätestens 4 Jahren wieder für sehr lange Zeit in der Versenkung verschwindet.

    wow an deiner wahleinstellung muss man sich ja wirklich ein beispiel nehmen: "wähl ma die schlechtesten, damit wir nach 5 jahren sehen, dass sie wirklich nix können" :hewa:

    Einmal editiert, zuletzt von Green Mamba (27. September 2008 um 22:17)

  • Ja, wenn man nach Wien zieht, muss man natürlich den Hauptwohnsitz in seinem alten Ort lassen... Die Stipendiumstelle denkt sich ja, Eltern wohnen in Wien -> weniger Geld.
    Du brauchst eine Wohnung in Wien zum Studieren -> viel Geld (in Wien nur Nebenwohnsitz)


    Wieso sollte die Stipendienstelle denken, dass die Eltern auch in Wien wohnen, wenn jemand dort seinen Hauptwohnsitz angemeldet hat? Eine Wohnung kostet in der Regel gleich viel, unabhängig von Hauptwohnsitz/Nebenwohnsitzmeldung (Ausnahme Wohnbauförderung, die gibts glaube ich nur beim Hauptwohnsitz). Den Wohnort der Eltern gibt man doch beim Antrag auf Studienbeihilfe sowieso separat an...

  • Wieso sollte die Stipendienstelle denken, dass die Eltern auch in Wien wohnen, wenn jemand dort seinen Hauptwohnsitz angemeldet hat? Eine Wohnung kostet in der Regel gleich viel, unabhängig von Hauptwohnsitz/Nebenwohnsitzmeldung (Ausnahme Wohnbauförderung, die gibts glaube ich nur beim Hauptwohnsitz). Den Wohnort der Eltern gibt man doch beim Antrag auf Studienbeihilfe sowieso separat an...


    Weils eben so ist. Studiert man am Hauptwohnsitz wird angenommen, dass man keine Miete zahlen muss und man bekommt weniger Geld.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Weils eben so ist. Studiert man am Hauptwohnsitz wird angenommen, dass man keine Miete zahlen muss und man bekommt weniger Geld.

    nein, das glaub ich nicht tim :D

    sie gehen nicht nach meldezettel, sondern nach entfernung (wurde eh schon erwähnt)

    Zitat von Stipendiumrechner


    Es ist Ihnen zumutbar, bei Ihren Eltern zu wohnen, wenn Ihr Ausbildungsort gleich dem Wohnort der Eltern ist oder in dessen Nähe liegt (Richtwert: 1 Stunde Anfahrtszeit).

    "ich bin so kluk. K-L-U-K"
    (Homer Jay Simpson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!